• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarten beratung: SAPPHIRE NITRO R9 390 zu empfehlen?

Noxchix3

Neu angemeldet

Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
4
Moin,
ich würde gerne mir eine neue Grafikkarte kaufen, jedoch kann ich mich nicht genau entscheiden und würde mich über eine Beratung freuen!

Wie schon aus dem Titel zu entlesen würde ich zu einer SAPPHIRE NITRO R9 390 greifen wollen oder gäbe es Alternative, wenn ja welche würdet, ihr empfehlen?
Preislich würde ich nicht mehr als 200-350€ für eine neue Graka ausgeben und sollte Preis/Leistung stimmen.


Vielen Dank im Voraus!


Austattung:
Asus P7P55 LX
I7 870
Nvidia Gtx 470
8GB DDR3 (1333 Taktung)
Be Quiet 700W Netzteil
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

warum zur hölle ... ach egal :D deine CPU wird in naher Zukunft ausbremsen. Dein Netzteil ist massiv überzogen.

Die 390 Nitro ist schon okay, alternative wäre die GTX 970 für den gleichen Preis (mehr oder weniger). Da wäre die 4G oder Phoenix zu nennen. Die haben allerdings weniger VRAM (was bei hohen Auflösungen durchaus was ausmacht), je nach Spiel mehr oder weniger Leistung (letztlich hält es sich die Waage) ... Hairworks etc. geht dir natürlich ab, ist aber in meinen Augen nur blabla.

PS:
Bevor hier das gehate weiter geht, orientiert euch an https://ngb.to/t19645 - alles was in die Richtung geht wird eiskalt gelöscht und es hagelt u.U. Sanktionen. Diskutiert sachlich!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Macht schon Sinn, ja. Wirst auf jeden Fall einen ordentlichen Boost durch gewinnen.

CPU Wechsel solltest du aber noch etwas hinauszögern bis Intels neue CPU Generation auf dem Markt ist, bis dahin langt das locker ;)
 

Noxchix3

Neu angemeldet

Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ist der CPU Performance mäßig so hinterher?
Ich habe des Öfteren gelesen, dass r9 390 nicht zu empfehlen wäre, da im Neujahr neue GPUs veröffentlicht werden.
Welche wäre ein Preis/Leistungs Kracher?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Noxchix3

Neu angemeldet

Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sollte ich eher zur normalen r9 390 oder wäre ein Referenz Modell zu empfehlen?

Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Definitiv die R9 390 Nitro oder, alternativ, die R9 390 Strixx von ASUS - die aber auch nur weil es da aktuell eine Cashback Aktion gibt und du so ein paar Euro sparen kannst. Guckst du hier. Einfach auf den hübschen roten Banner klicken - gibt entweder 30€ zurück oder 'ne Soundkarte (aus dem Billigpreissegment) oder ein Headset (ebenfalls aus dem Billigpreissegment) - vom Wert her ist das Headset das 'beste', allerdings taugen die ganzen günstigen Headsets eh nur wenig bis gar nichts.

Finger weg vom Referenzdesign, gibt es afaik eh nicht mehr so zu kaufen. Nimm ruhig eine der vernünftig getakteten und gekühlten Karten.

Lg,
 
Oben