2 Wacken Tickets loszuwerden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hector

Board-Paladin
Ich versuche eigentlich nur 2 Wacken Karten zu verkaufen.

Auf ebay würde man sie mir aus den Händen reißen, aber keine Ahnung, die haben eigentlich angekündigt, rechtlich dagegen vorzugehen und ich habe keinen Bock auf Stress. Habe mich seit ein paar Jahren n icht mehr mit den Methoden von denen auseinandergesetzt und kA ob die es ernst meinen.
Andererseits habe ich dort ein kleeeeines bisschen mehr Sicherheit, dass ich nicht verarscht werde...

Im offziellen Forum (der einzige Ort, an dem man die offiziell verkaufen darf) hingegen gibt es zwar tausend gesuche, aber konkret macht einem keiner ein Angebot, das verwirrt mich etwas....

Oder kann ich die gefahrlos auf ebay schmeißen? Ich kann halt nicht hin. Ich würde auch auf ebay nur den Originalpreis verlangen, aber eben keinen Bock mir da Ärger einzuhandeln... *grübels*

Edit: Ach, deswegen hab ich keinen Themenbereich gefunden :D
Text abgeändert :p

Zuletzt bearbeitet:
*hust

Auszug aus den Boardregeln:

Was wir hier definitiv nicht wünschen

Öffentlichen Handel, gewerbsmäßig sowie von privat

Wir können gerne darüber diskutieren, wo du die Karten am besten verkaufen kannst. Daher ändere bitte deinen Starpost entsprechend ab.

Beiträge mit eventuellen Angeboten werden von uns gelöscht und der betreffende User hat darüberhinaus mit Sanktionen zu rechnen.

/weitermachen

Mh, verdammt, wo ist denn die Löschtaste? Wie war das noch mal mit Handel?

Ach nee, finde ich gerade nicht...dauert noch mit Suchen....:cool:

Hey-Ho-Headbangers, gebt Gas bevor ich auch einen auf den Deckel bekomme.

Edit/Verdammt ist der Kerl schnell :cool: Jetzt bekomme ich einen auf den Deckel.

@Chegwidden:

Ich sag mal so, was eventuell interessierte Mitglieder unser feinen Community untereinander via PN ausmachen, geht mich nix an. ;) Aber hier im öffentlichen Forum will ich sowas nicht lesen.

Wenn Wacken nicht so unglaublich scheiße geworden wäre, würd ich dir die Karten abnehmen^^

• Thread Starter Thread Starter
Muss ma gucken, da hat sich einer per PN gemeldet (dort im Forum) ob der die nun nimmt. Der letzte bestand drauf, die selbst abzuholen, dann wars ihm aber doch zu weit.... *grml*...)

Betreffend Ebay zitiere ich mich mal selbst aus einem Brief, den ich 2009 auf Ebay verkauften Wackentickets beigelegt habe:

Datum: 22. Juli 2009
Betreff: Ebay

Glückwunsch!

Das Ticket ist ja wider erwarten extrem günstig weggegangen. Nun gut, was soll ich machen außer gratulieren und viel Spaß auf dem W:O:A zu wünschen. Ich beiße mir jedenfalls gehörig in den Arsch ;)

Ich konnte auch nicht hin und habe die Dinger dann online verkloppt. Sie gingen letztlich für jeweils 20€ unter VVK-Wert weg. Ich hab im Endeffekt 40€ in den Wind geschossen. Damals war es noch so, dass die Geldmacherei mit Wackenticket VVK-Karten auf seinem Höhepunkt war. Das Festival war in sehr sehr kurzer Zeit ausverkauft, aber Tausende Tickets tauchten bei Ebay auf. Ich weiß nicht ob die Tickets mittlerweile wieder ne solide Wertanlage sind, aber ich glaube es eher nicht. Sieh zu dass du sie in der offiziellen Tickettauschbörse los wirst.

Zynische Anmerkung: Mach dir nichts draus, falls du noch nie da warst. Wacken ist Müll.

*auf meine 5 wacken - armbändchen zeig* Ich kenn den Laden ;)
Und ich hätte die wenn dort für bisschen was über den Originalpreis fix eingestellt also vllt 350 oder 380 Euro... und ich denke, die wären instant weggegangen...

Sind die nicht personalisiert worden mittlerweile, so dass die Umpersonalisierung via metaltix geschehen muss, dementsprechend über das W:O:A-Forum?

Und ja, Wacken ist schon lange nicht mehr, was es mal war. Zieht mich auch nix mehr hin.

Haben die genau ein Jahr gemacht mit dem Personalisieren der Tickets, das war meine ich letztes Jahr. Wurde direkt wieder eingestampft, ist wohl zu aufwändig gewesen.

Richtig. Außerdem war so eine "Totalüberwachung" möglich, weil man wusste, wer sich auf dem Gelände befindet, was vorher so nicht möglich war, da der Käufer ja nie gleichzeitig der Besucher sein musste.
Die Personalisierung wurde ja für die Fans gemacht, damit die sehen "hier passiert was". Metaltix kann das egal sein, ob die Karten von normalen Besuchern oder von irgendwelchen Händlern in Massen gekauft werden, die haben ihr Geld ja.

Eine Einzelperson konnte 4 oder 5 Tickets bestellen und musste nur die Namen der anderen 3 oder 4 Personen angeben. Ich finde das Verfahren ehrlich gesagt besser, da es den Schwarzmarkt eindämmt. Sollte normalerweise auch im Interesse des Veranstalters sein, seine Kunden vor so etwas zu schützen. Hat man ja beim Böhne Onkelz Konzert gesehen was da abging.

Dann kannst du doch ohne weiteres dein Ticket bei ebay verkaufen. :unknown:
Gesetzlich verboten ist das schließlich nicht und überprüfen kann es keiner.
Achte nur darauf, dass du die Nummer des Tickets nicht in der Auktion zeigst (auf nem Foto z.B.).

Personalisierte Tickets kannst du nicht auf ebay verkaufen, steht ja der Name drauf. Ausweis musst du beim Einlösen vorzeigen.

Sie waren nur letztes Jahr personalisiert, dieses Jahr nicht mehr.

Aber es wurde angekündigt, massiv gegen Ebay-Verkäufe vorzugehen. Die einzige Plattform, bei der der Verkauf erlaubt ist, ist über das Forum auf wacken.com
Ob das nun rechtlich so in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe die Tickets selbst nur bei EMP gewonnen und freue mich, dass ich hier mal eben mit einem Mausklick quasi 340€ gewonnen habe. Und diese möchte ich möglichst stressfrei haben. Sprich, keinen Bock, irgendeinen Brief von einem Anwalt zu bekommen, weil der allein bedeutet schon Stress, egal, wer nun Recht hat.

Darum ging es mir ;)

Diese Drohung haben sie in den Jahren davor auch immer getätigt.
Passiert ist nichts.

Es sind schlicht zuviele Auktionen und die Rechtslage ist da auch nicht eindeutig.

Nachtrag: Da du die Tickets sogar gewonnen hast, hast du nicht mal vertragliche Verpflichtungen:

2. Darf ich eine Karte weiterverkaufen, die ich als Privatperson von einem Dritten geschenkt bekommen oder von diesem erworben habe?

Ja, wie bereits festgestellt, greift das Weiterverkaufsverbot der Veranstalter gegnüber privaten Erwerbern nicht durch. Zudem gelten AGB immer nur unmittelbar gegenüber dem Vertragspartner, d. h. zwischen dem Veranstalter und dem Ersterwerber. Eine Sanktionierung gegenüber einem Zweiterwerber ist nicht möglich, weil ihm gegenüber überhaupt kein Vertragsverhältnis besteht und damit auch keine AGB zur Anwendung kommen können.

5. Mache ich mich strafbar, wenn ich meine Eintrittskarte als Privatperson weiterverkaufe?

Auch wenn die Veranstalter teilweise Formulierungen wählen, die eine Strafbarkeit des Weiterverkaufs vermuten lassen könnten, ist der Weiterverkauf eines Originaltickets niemals im strafrechtlichen Sinne strafbar. Wie dargelegt, kann der Weiterverkauf auch zivilrechtlich durch ein generelles Verbot in den AGB gegenüber Privatpersonen nicht verboten werden.

Naja, das nächste mal weiß ich es ^^
Verkauft isses, gehen heute raus. Also priiiiiinzipiell kann das hier zu....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben