• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2.0/2.1 System für Pc

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
Hey,
meine alte Logitech 2.1 Anlage hat den Geist Aufgegeben und jetzt muss schnell was neues her..

Budget:100-150€
-sollte auf einen 1,50m langen Schreibtisch passen
-sollte sich nicht total kacke anhöhren


Meine Ohren sind von dem Logitech Teil nicht sehr verwöhnt deshalb sind die Ansprüche jetzt nicht extrem hoch aber wäre schon schön wenns diesmal was etwas besseres wird als Logitech.
Bin ja eig. schon von dem Geadanken an ein 2.1 System angerückt da 2.0 wohl mehr fürs Geld hergeben würde, hab mir mal ein paar Sachen rausgesucht
bin aber selber nicht wirklich überzeugt davon:

- JBL Control One 2.0
- EDIFIER C2X 2.1
- Wavemaster MX3+ 2.1


Angeschlossen wird das ganze an eine Asus Xonar DGX falls das eine Rolle spielt.


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen =)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
2.1 lohnt sich im Grunde erst ab den Exo² und ich bezweifle das du soviel ausgeben willst.
Vom Klang her kommst du mit 2.0 einfach günstiger weg.
Edifier geht, aber das ist trotzdem "total kacke" wie du es sagst ... spuck mal aus wieviel du ausgeben willst und was du hörst.

Ansonsten: Samson Media One A5, Microlab Solo 6.0C / 7.0C mal als Beispiel. Ggf. auch die kleineren Media One, wobei ich unter A3 nicht gehen würde.

lg
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Budget steht ja da max 150€, höre gern Dubstep und nutze den Pc viel für Gaming.
Für Filme und wenn ich mal guten Sound brauche hab ich mein Akg K702.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Wieder das typische Verhalten der Gulli- ähm ngb.to - User. Es wird etwas empfohlen, was deutlich über dem angestrebten Budget liegt. Es gibt sowohl 2.0 als auch 2.1 Systeme bis 150€. Wenn man nicht so hohe audiophilen Ansprüche stellt, dann wird man auch amit zufrieden. Ich selbst hatte damals ein billiges Logitech X-230 (~40€) und war damit damals schon mehr als zufrieden. Sicher hält das nicht mit einem 500€ 2.1 System mit, aber es erfüllt dennoch seinen Zweck.

Kurz: Der TS hat 150€ zur Verfügung und will dafür das bestmögliche Ergebnis. 150€/Lautsprecher wären also allein schonmal das Doppelte und da ist noch kein Verstärker dabei, also bleibt nur ein Komplett-System.
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@nitrouz92
Die würden ja durchaus ins Budget passen und ich hab ja selber gesagt das ich von sowas wie Logitech Abstand nehmen möchte.
---
Gibts noch alternativen zu den von dir genannten Fhynn?
Ich würde die aufjedenfall in Betracht ziehen aber vllt gibts da ja noch was anderes was man sich anschauen kann, vllt was etwas kleineres etwas in richtung der JBL's von der Grösse ?.
Wären Theoretisch nicht auch passive Boxen mit nem kleinen Verstärker eine Option?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wären auch eine Option, natürlich, allerdings kenne ich mich in dem Sektor gar nicht aus - ich kenn nur aktiv ;) Bin auch nicht so der Audiophile, hatte Anfang des Jahres ewig geguckt welches System meine X-230 beerben wird da mit das Gedröhne gerade bei höherer Lautstärke tierisch auf den Keks ging. Angepeilt waren die 7.0C, haben mir alleine optisch auch immer besser gefallen als die Samson MediaOne und technisch sind beide wohl nicht so unterschiedlich. Die hatten aber zum Neujahr so einen irren Preisanstieg das es dann doch die 6.0 geworden sind.

Bin überaus zufrieden damit, eine vernünftige Soundkarte muss aber irgendwann noch mal ran. Aber zumindest kann ich auch mal lauter Musik hören ohne das ich Kopfschmerzen von dem Gedröhne kriege.

lg,
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Bin überaus zufrieden damit, eine vernünftige Soundkarte muss aber irgendwann noch mal ran. Aber zumindest kann ich auch mal lauter Musik hören ohne das ich Kopfschmerzen von dem Gedröhne kriege.
Das Geld kannst du Dir sparen. Für Musik bringt Dir eine bessere Soundkarte herzlich wenig. Du wirst keinen Unterschied zu einer Onboardkarte merken und schon gar nicht bei Boxen dieses Preisniveaus.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Evtl. kann das schon der Fall sein, musv. Hatte vor meinem jetzigen Gigabyte Board eines von MSI, aus dem unteren Preissegment (770-c45). Da hatte ich auf allen Kanälen ein fieses Fitzeln/unregelmäßiges Summen, wenn der USB-Anschluss genutzt wurde. Habe dann ne günstige externe Soundkarte von Behringer gekauft, da war das Problem behoben. ... Ebenso ist bei dieser Karte die Schwelle, ab der es beim Erhöhen der Lautstärke bei Stille anfängt statisch zu rauschen auch höher. Durch den engen Aufbau mancher Boards kann es da durchaus zu hörbaren Beeinträchtigungen kommen, glaube ich.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Wären Theoretisch nicht auch passive Boxen mit nem kleinen Verstärker eine Option?

Kurz? Nein.
Lang: bei einem kleinen Verstärker brauchst du das Gerät selbst, passive Boxen und Kabel. Der Verstärker kostet so um die 20-30€, das Kabel 10-20€. Dann bleiben dir bei 150€ Budget noch 100-120€ für zwei Lautsprecher. Damit ist maximal sowas wie Magnat Monitor Supremes drin. Von der Soundqualität fährst du damit nicht wirklich besser als mit Aktivmonitoren wie den Samson Media One 5A. Die gibts bei hier für 149€ inklusive Versand, als B-Ware für 10€ weniger. Von der Preis/Leistung dürfte das optimal sein.

MfG
Mr. J
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich tendiere auch zu den Samsons, allerdings mache ich mir sorgen ob sie nicht doch zu gross für nen Schreibtisch sind, den die wirken im vergleich zu herkömmlichen Pc Boxen schon extrem riesig.
Die Microlabs gefallen mir auch aber die sind ja noch riesiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Sind sie auch, aber man sollte immer bedenken dass ohne entsprechendes Boxenvolumen kein guter Bass zustande kommt.

MfG
Mr. J
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@ Der_W
Hatte ich auch schon im Sinn, allerdings stört mich das man die Lautstärke der Boxen einzeln regeln muss, ich weiss ist ne Kleinigkeit aber das würde mich glaub ich nerven.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Ich wüßte nicht, warum in 150€ keine Samson Media One A5 passen würden :rolleyes: oder die 6.0C etc...

Damit habe ich nicht deinen Vorschlag gemeint, sondern den "150€ pro Lautsprecher"-Vorschlag. Und das X-230 sollte auch kein Vorschlag sein, ich wollte nur sagen, dass sich auch Leute mit einem 40€-2.1-Soundsystem zufrieden geben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Da hatte ich auf allen Kanälen ein fieses Fitzeln/unregelmäßiges Summen, wenn der USB-Anschluss genutzt wurde.
Das ist dann aber ein Abschirmungsproblem und hat eigentlich nichts direkt mit der Soundkarte zu tun.

Ohne groß zu googlen kann ich die Hintergründe nicht mehr genau erklären. Aber es war wohl zu Zeiten von WinXP oder Vista, als mit dem Intel-HDA-Standard eine Mindestanforderung an Onboard-Soundchips festgelegt wurde. Dazu wurde bei Windows noch die Sound-API geändert, dass die Berechnung und Umwandlung der Sounddaten nicht mehr direkt auf der Soundkarte sondern im OS erledigt wurde. Dedizierte Soundkarten wurden damit eigentlich obsolet, bzw. bekamen ihre Berechtigung nur noch durch zusätzliche Anschlüsse.

Ich hatte mir 2010 auch eine Soundkarte (Asus Xonar DS) geholt in der Hoffnung, dass dadurch mein Creative Inspire 5.1 (absolutes Schrottteil nach meiner heutigen Meinung) besser klingen könnte. Ich konnte beim besten Willen absolut keinen Unterschied zur Onboard-Soundkarte feststellen. Das Ding klang noch immer schrecklich. Die Soundkarte hat im Nachfolge-PC eine Berechtigung erhalten, weil ich dort 2 Klinkenbuchsen (Line-In, Speaker out) hatte und durch Xonar wieder alle Brüllwürfel nutzen konnte.

Wenn man jetzt denkt, dass man mit der Investition in eine Soundkarte die Klangqualität der Boxen verbessern könnte, sollte man lieber das eingeplante Geld für die Soundkarte direkt in die Boxen investieren. Dort besteht wenigstens die Chance, dass sich die Qualität hörbar verbessert.
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
War heute mal bei Saturn und hab dem Verkäufer geschildert wonach ich suche, er war etwas überfordert und verwies mich an die PC Abteilung wo man mir Plastik Boxen von Logitech für 50 € andrehen wollte für mein Budget gabs da nicht ansatzweise was.
Dann gings in die Hifi Abteilung wo man mir das kleinste System von Bose anboht und so ein durchsichtiges Teil von Nubert, das einzige was die Teile von dem Logitechs unterschied war der hohe Preis. Conrad war von der Auswahl her auch nicht besser aber hab auch nix anderes
erwartet.

Bin schon am überlegen ob ich doch auf 2.1 bleibe von Edifier oder soo im Endeffekt ist es ja nur für den PC und nicht für Heimkino.
Sind die 2.1 Teile den alle gleich schlecht oder gibt's da ein geringeres Übel?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Edifier kann man machen, aber erwarte dir keinen Sprung. Du wohnst in Dortmund ... also geh mal die Tondose besuchen, die dürften schon eher was haben und haben auch weit mehr Ahnung.
Gebraucht gibts bei Queerschnitt in Aplerbeck und ansonsten gibts noch Analog-HiFi-Atelier und Hifi Studio Arndt aber ich denke Tondose ist genau das richtige für dich und dein Budget ;) eh ansonsten Jellinghaus an der Brückstraße, aber die sind eher auf Instrumente und so.

Ansonsten was spricht gegen Thomann?
 
Oben