• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Zumal man mit der Zeit runterdosieren kann.
Ich hab auch fertige Liquids mit nur 6mg Nikotin, statt 18. Da fehlt mir momentan aber noch das Kratzen im Hals :D
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
ich werd mir die nächsten tage eine e-shisha holen :D e-zigarrette nur mit geschmaaack yammmyyyy ;D
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Die E Zigaretten haben doch auch Geschmack ;) Bei ner E Shisha kommt nur mehr Damof, durfte auch schon eine ausprobieren :D
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
So nun muss ich doch auch mal fragen. Was kann man den einem (also mir - wer hätte das gedacht) empfehlen der den Namen kennst sich aber bis jetzt nur hier und gerade eben mit den E-Zig auseinandergesetzt hat empfehlen?
Interessieren tun die mich schon eine Zeit lang - hatte aber immer 'meine' Marke, die jetzt leider nicht mehr ist.
Und bevor ich hier wieder 'Sinnlos' durch die Kannte Qualme kann man ja auch gleich mal was ganz anders versuchen.
Ach und Danke für den Link zu dem Forum simpliziss. Da kann ich mich ja sehr viel ein Lesen (was man für dieses 'Dumme Hobby für einen Aufwand betreibt).
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Meine Empfehlung (weiter oben) war ja klar. :T Es gibt aber mittlerweile andere ähnliche Modelle, die auch gut sind.

Das Problem für jeden Einsteiger ist die Vielfalt der Modelle und die Tatsache, daß sehr schnell neue Modelle entwickelt werden. Darum mal einige einfache Kriterien für die Auswahl:

Man sollte immer mindestens zwei (besser drei) Geräte anschaffen, da die Dinger auch versagen können.

Der Verdampfer ist ein Verschleißteil. Man sollte ein Modell mit leicht austauschbarem Verdampfer (Coil) bevorzugen.

Man sollte 2 Akkus anschaffen, damit man im Wechsel aufladen kann. Die Akkus sind leider ziemlich groß und machen die e-Zigs den Tabak-Zigaretten unähnlich. Daran muß man sich wohl gewöhnen. :D Alle kleinen Modelle, die so ähnlich wie Zigatretten aussehen taugen nach meiner Erfahrung nichts.

Preisgrößenordnungen:
Clearomizer (mein Modell) ca. 4 Euro (mit 1 Coil)
5 Ersatz Verdampfer ca. 4 Euro
Akku 12 Euro
USB/Netz-Ladegerät 5 Euro.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Und vor allen Dingen ist e-Dampfen sehr viel gesünder als Tabak.

Interessant. Vielleicht solltest du eher sagen, "sehr viel weniger schädlich". Das trifft es nämlich genauer.
Gesund wäre etwas, das deinem Körper Stoffe zuführt, die er braucht und/oder die positive (meist physische) Wirkungen auf deinen Körper haben.
Das sind beispielsweise Mineralien, Vitamine etc.

Ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass Dinge, die weniger schädlich als Alternativen sind als "gesund" bezeichnet werden, obwohl sie immer noch weit davon entfernt sind.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Ich kenne mehrere die auf E-Zigarette "geupdatet" haben. Aber mittlerweile rauchen alle wider konventionell.
Keine Ahnung warum.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich kenne auch einige Leute, die Jahrelang nicht mehr geraucht haben und dann wieder angefangen haben. :p

Was beweist das also?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Hat schonmal jemand in ner E-Zigarette Nebelmaschinenfluid ausprobiert?
Sicher weniger Gesundheitsschädlich und im 5L-Kanister billig zu erwerben...
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Man kann sich die Liquids doch wie schon vorher erwähnt auch selbstmischen, dann ist es saugünstig auf die Masse gerechnet.

Pur kann man VG (Glycerin) nicht verdampfen, das ist zu dickflüssig. Es ist i.d.r. zu 35% enthalten.

Im Prinzip braucht man nur 3 Zutaten:
PG
VG
Aroma
und evtl destilliertes Wasser.

Man kann sich die Verdampfer auch selbstwickeln, bin jetzt aber erstmal bei einem Clearomizer und Ego-C Akku gelandet.
Die Clearomizer kann ich wärmstens empfehlen, das Ding sifft garnicht mehr (im Vergleich zur Ego-T)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Der Streit geht weiter. :D

http://www.spiegel.de/gesundheit/di...-nikotinpflaster-beim-aufhoeren-a-920936.html

Elektronische Zigaretten könnten Rauchern beim Aufhören helfen, zeigt eine britische Studie. Doch immer noch ist viel zu wenig über die Folgen des Dampfinhalierens bekannt.

Kein Wunder und es gibt auch wenige Interessierte, die eine Studie finanzieren wollen. Da leistet die Tabak-Lobby vollen Einsatz. :T

Es ist auch ein Ärgenis, daß SPIEGEL mal wieder auf die Lobby-Interessen zu diesem Thema überhaupt nicht eingeht.
 

Marley

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
15
Sehr schön. Noch ein paar Dampfer hier unterwegs.
Ich bin mittlerweile seit über 4 Monaten Dampfer und habe mit der Ego C angefangen.
Mittlerweile ist mehr Hardware vorhanden, die passenden Liquids sind gefunden und das Selbstwickeln klappt auch schon.

Zum Thema Gesundheitliche Folgen mal folgende Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Marley:

In der Quelle ist auch ein Link zur Studie (PDF) enthalten. Dort wird sehr detailliert auf die einzelnen Inhaltsstoffe eingegangen.
Ich glaube zwar nicht, dass es zur persönlichen Entscheidungsfindung Pro oder Kontra beitragen wird, ist vielleicht aber für die weiterführende Diskussion hilfreich.


p n
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Da geb ich dir recht, an meiner per. Meinung ändert das garnichts. Für mich sind die E Zigs nur der Übergang zum nichtrauchen, ich komm jetzt schon ein paar Stunden länger ohne Schmacht aus!

Es gibt genug Versuchkarninchen die sich für mich und andere geopftert haben und schon die letzten Jahre fleißig gedampft haben und immer noch leben und sich über eine bessere Lebensqualität freuen.
Das ist für mich der unaufwendigste Weg aufzuhören und macht als Hobby mit dem ganzen Drumherum sogar Spaß :)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Solche Studien haben nur im Vergleich einen Wert. Man müßte also eine entsprechende Studie über die Inhaltsstoffe von Tabak daneben legen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Und bei denen sind ja noch garnicht alle erforscht. Oh Politik geht mir auf den Sack. Zur Not soll jeder Kunde nen Warnzettel in der Packung haben und gut ist, aber das ganze Verbieten ätzt einfach nur noch.
 
Oben