• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

18650er Akku steckt in Taschenlampe fest

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ich habs draußen in der Scheune gemacht und geschaut, dass im Falle des Falles keine Fenster in der "Flugbahn" liegen ;)

Will nun jemand die Akkus?
Eignen sich perfekt die die meisten Marken-E-Zigaretten.

GreeZ psp
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
könnte ich für meine Lampe gebrauchen. Is nen GH18650 drinn. Und zum Rand hin noch 1mm Platz. Sollte "locker reinpassen"
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Sollte "locker reinpassen"
Ich weiß, das hab ich auch gedacht :D
Also falls du die willst, gib bescheid.
Sobald ich für meine Lampe passende hab (sind bestellt, mitte kommender Woche da), würde ich sie dir schicken - ich würde nur die Versandskosten verlangen - das würde sich für dich mit Sicherheit lohnen, falls du die wirklich gebrauchen kannst.

GreeZ pspzockerscene
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
meine Lampe kann ich wahlweise auch mit 3x AAA versorgen. Ist nen Adapter wo die AAA reingesteckt werden. Der Adapter ist dicker als als der 18650. Daher kommt der 18650 erst in eine Kunststoffhülse bevor er in die Lampe kommt.
die Hülse hat eine Wandstärke von gut 2 Millimeter.
Wenn es soweit ist schreib ne PN.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dann würde ich ihn vorsichtig anbohren..

jo. Das haben Lithium-Akkus echt gerne.
Die fangen dann gar nicht an zu rauchen und zu brennen...

Aber ok, machbar wenn man das schnell macht.
Dann aber nicht anbohren sondern schnell ne Schraube reindrehen mit der man dann den Akku rauszieht.

Oder schonend wie beschrieben, oder mit einem Magnet.
Oder Lampe vorne aufschrauben?

Aber ist ja eh schon geschehen.

Daher kommt der 18650 erst in eine Kunststoffhülse bevor er in die Lampe kommt.
die Hülse hat eine Wandstärke von gut 2 Millimeter.
Wenn es soweit ist schreib ne PN.

hast du ne Quelle für die Hülsen?
Ist doch hier öffentlich sinnvoller als PM, so hat jeder was davon.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Hülse war bei der Lampe bei.
Taschenlampe, Akku, Adapter, Hülse und ein Ladegerät das direkt mit einem kleinen Hohlstecker an die Taschenlampe angeschlossen wird.

Ist doch hier öffentlich sinnvoller als PM, so hat jeder was davon.
Hier ging es um die Versandadresse. Da ist PN besser.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@elgitarre
Dass man das mit Li-Ionen Akkus nicht machen sollte, hab ich schon im ersten Post beschrieben bzw. als Video verlinkt, wobei Li-Ionen Akkus wohl bei weitem sicherer sind als Li-Pos, vermutlich hätte das mit dem Anbohren sogar geklappt, aber damit hätte ich die Zelle dann geschrottet.

Außerdem, per PM gehen nur die Daten, wenn ich die Akkus verschicke^^
Es ging ja nicht um die Hülsen, weswegen er die nicht genauer beschrieben hat.
In meinem Fall hätte so eine Hülse auch keinen Sinn gemacht, da meine Lampe nur für die 18650 Akkus gemacht ist.

GreeZ pspzockerscene

@Cybercat
Kannste mal nen Bild von dem ganzen Kram hier posten?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es ging ja nicht um die Hülsen, weswegen er die nicht genauer beschrieben hat.
In meinem Fall hätte so eine Hülse auch keinen Sinn gemacht, da meine Lampe nur für die 18650 Akkus gemacht ist.

schon klar.
Aber hätte mich und vielleicht andere interessiert falls es ne Quelle für die passgenauen Hülsen gibt.
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
61hPDJguN4L._SL1069_.jpg
Klick

Gruß
Woodstock
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ah ok.
Es gibt übrigens gar keine 4200 mAh 18650er Akkus also da hast du wohl irgendso ein China Ding.
Wie heißt denn die Lampe?

@WoodstockimWeb
Ich weiß schon wies gemeint ist, aber die Dinger kann man eh vergessen^^

GreeZ psp
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
http://www.amazon.com/UltrafireTM-4200mah-Protected-Rechargeable-Battery/dp/B0087ONM8S
http://www.ebay.com/itm/UltraFire-4...-Battery-Charger-for-Flashlight-/310828953568
http://www.fasttech.com/product/1207900-ultrafire-18650-4200mah-37v-protected-rechargeable
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=341

Werden überall angeboten.
Was mir fehlt ist ein Akku-Halter für eine Zelle.

Habe ein Lipo/LiIon taugliches Ladegerät aus dem Modellbau. Zeigt auf einem Display die entladene und geladene Kapazität von Akkus an. Wollte den da mal da zu Testzwecken laden.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ich bin kein Experte, will aber nur nochmal sagen, dass die angegebene Kapazität nicht stimmen kann.
dampfakkus.de listet diesen Akku zwar auf, hat jedoch keine Testwerte dazu.

Und ich will dir keine Angst einjagen, kann auch bei anderen Akkus passieren, aber schau mal:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/20965-ultrafire-18650-akku-explodiert.html

UltraFIRE wird also seinem Namen gerecht ;)

GreeZ pspzockerscene
EDIT

Google mal "Ultrafire Akku explodiert".
Du wirst einiges finden.
Bei anderen Herstellern nichts oder weniger...was nicht heißen kann, dass es da nicht auch passieren kann, ich wollte es nur mal erwähnen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was auch an den verwendeten Billig-Ladern liegen kann. Auch ein Punkt wo die meisten sparen. Gerade die LiIon nehmen ein Überladen sehr Übel.
Bei der nächsten Gelegenheit bestelle ich mir einen Akku-Halter beim blauen C mit und lade LiIon-Akkus nur noch mit dem Modell-Bau-Ladegerät.
Das nehme ich jetzt schon für Akkus von Elektro-Werkzeugen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Klar, das auch.
Wollte nur sagen, dass die Angegebene Kapazität nicht stimmen kann.
Dein Akku dürfte so maximal um die 3400 mAh haben aber gut ich bin kein Techniker und du bekommst ja vermutlich eh meine beiden Enerpower Akkus 4free ;)
Ich hoffe, dass die ungeschützten Panasonic Akkus, die ich bestellt habe passen und nicht beim Laden oder Entladen hochgehen...

GreeZ pspzockerscene
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Von Ultrafire würd ich generell die Finger lassen. Hatte die mal in meinem Akkuträger drin, zwei 18350 im Stacking. Die sind praktisch geschmolzen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe noch keine Erfahrung mit diesem Akku-Typ.

Bei Youtube gibt es Videos die zeigen eindrucksvoll wie ein Notebook abfackelt.
Im Bekanntenkreis ist erst kürzlich nach nur 7 Monaten der Akku von einem Samsung Galaxy S4 verreckt. Der ging auf die ein Hefekuchen.
Bei Tesla sind glaube ich 2 Autos abgebrannt.
Diese Akkutechnik scheint allgemein nicht 100&ig sicher zu sein.

Mit NiCd oder NiMh hatte ich nie "brenzlige" Situationen. Auch noch nie von gehört.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Li-Iionen Akkus sind ja meist noch okay.
Richtig gefährlich wirds eher bei Lithium Polymer Akkus (sieh Youtube :D).
Die Lithium Ionen Akkus haste auch in den meisten Handys, und Laptops, da mache ich mir keine Sorgen.
Problematisch kanns halt bei Hochleistungsgeräten werden bzw. bei den 18650er Akkus vermutlich, da man selbst entscheiden kann, welche Marke man kauft.
Bei den anderen Geräten sind die Akkus ja entweder fest verbaut oder kommen vom Hersteller - denen vertraue ich muss ich zugeben.

Mit 18650ern hab ich aber auch noch keine Erfahrung und hoffe, dass mir meine ungeschützten Akkus nicht hochgehen :D

GreeZ psp
EDIT

So, mit denen geht's nun:
http://www.amazon.de/Panasonic-NCR1...id=1389392556&sr=8-1&keywords=panasonic+18650
Sind halt leider ungeschützt, solten aber gute Zellen sein.
"Made in Japan" lässt grüßen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben