• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Eigentlich steht die Lösung ja schon im Startpost, auch wenn die 414 "oversized" für "nur Bilder und Musik" ist. Die DS414slim sollte eigentlich reichen um die als Netzwerkfestplatte zu nutzen. Erstmal 2x3TB rein und wenn es zu wenig ist einfach aufstocken.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
2,5" HDDs? Never. Viel zu teuer und in der Kapazität zu beschränkt ;)

Hajo, oversized ist es im Grunde immer, aber es nervt einfach aktuell das wir keinen zentralen Speicher haben, alles ist irgendwo verteilt, wenn ich was von Rechner A brauche jedes mal erst hochfahren, bla :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal zum Vergleich. Ich hab ne Synology DS214se mit 3TB (allerdings ohne Raid). Da sind momentan 143 Filme (viele in 720 oder 1080p), 17 Serien mit insgesamt 716 Episoden sowie knapp 700 Alben Musik drauf. Dann noch Backup-Zeug wie Steuer, Bilder der DSLR usw. Belegt ist die Platte momentan mit 37% :coffee: Bin dabei mit der Synology auch echt mehr als zufrieden. Streamen an den PI geht ohne Probleme, auf der NAS runterladen (pyLoad und Usenet) klappt super, ich kann alles per Handy steuern. Von außen mit dem FTP drauf. Und ich hab ja noch ne Billigversion :cool:
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Godlike, funktionieren da auch 1080er MKVs?
Wenn ich Plex laufen lasse aufm NAS (215j) geht die CPU fast an den Anschlag...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nu ja - die DS215j kostet 150€..

Fhynn hatte ne DS für 350.- verlinkt. Von der bin ich einfach mal ausgegangen, wenn das Budget vorhanden ist.

@phre4k: Die Systemplatte ist fest verbaut, gibt halt noch 4 USB-Anschlüsse, da kann man (notfalls per HUB) anschliessen was man mag. Bei mir sind es 2x 3TB von Intenso. Hat jede 55 Euro gekostet und laufen bisher problemlos. So schnell wie Speicher billiger wird, schmeiss ich lieber eine bei Defekt weg und kauf ne größere fürs gleiche Geld wieder.

Ansonsten, wenn man kein Apple mag: Auf jeden Fall ne Diskstation von Synology. Da macht man nix falsch und es gibt viel Software dafür.

edit: @RedlightX, der Pi kann das meist. Ab und an scheiterts aber dafür auch an kleinen schlecht codierten Serien von irgendwas die sich nur stockend abspielen lassen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ja, ich schwanke noch, ich bin mir halt unsicher ob die 3TB reichen bei einem 2Bay NAS. Im Urlaub sind halt jetzt mal eben 100GB Fotos zusammen gekommen, gut, da landet noch so einiges von im Papierkorb, wie das halt immer so ist, aber ich kriege alleine mit meinen Daten schon 50% von 3TB belegt. Größere HDDs wollte ich nicht nehmen, da 3TB aktuell das beste PLV bieten ... in einem 2Bay mit RAID 1 wären die Kapazitäten halt sehr schnell erschöpft.

Wie viel Datenkram mein Freund auf seinem Rechner hat, kA, wird aber nicht ansatzweise so viel sein, sind überwiegend Dokumente und halt Fotos, gehen wir mal optimistisch von 2TB Daten aus, die von Anfang an da drauf müssen, Tendenz halt steigend.

Ach und die Calibre Bibliothek (90GB) wollte ich da auch drauf lagern, aber sollte ja kein Problem sein.

Ach kA. Wenn ich mir angucke das mich das 4Bay mit 4x 3TB für ein RAID 5 dann halt auch mal eben 800€ kostet ... aber ich schleich da schon so lange drum herum. Das ist halt 'ne Menge Holz. Und erst mal im RAID 1 laufen lassen mit 2 HDDs und später upgraden auf RAID 5 geht ja laut Doc anscheinend, aber nur mit deren eigenen Dateisystem und das will ich dann eher nicht. Gut, ich könnte alles verschieben und das neu einrichten, aber mh.

Ich bequatsch mich mal und dann gucken wir :d Aber O-Ton geht ja anscheinend in die Richtung mit Synology macht man nix verkehrt und mit dem Random ausgesuchtem Teil was ich oben gelinkt hatte mache ich wohl auch nix verkehrt. Klingt schon mal gut.

Rein Interessehalber, ich könnte dann Filme und so Gedöhns, wenn ich sie auch darauf lagern würde, auf Laptop/Smartphone etc. abspielen? Ohne rumgeruckel? :d

lg,
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Auf USB-Gebastel hätte ich echt keine Lust.

Stimme aber mit den anderen überein, dass ne Diskstation im günstigen Preisbereich eine gute Alternative zum richtigen Homeserver ist.
Ansonsten die Qnap-Dinger, für die man dann in der Regel etwas mehr hinblättert, die dann aber auch für höhere Storage-Anforderungen dienlich sind.

Auf keinen Fall eine von WD, Intenso oder einem anderen Festplattenhersteller. Die taugen meistens nix, die wenigen guten Modelle muss man erst mal erwischen.
Zyxel ist preismäßig verlockend, hat aber nahezu null Performance.

Kauf doch die aktuelle c't und lies dir da das zum Homeserver durch. NAS-Empfehlungen haben die auch. Im Keller findest du das auch als PDF, aber kaufen ist natürlich zur Unterstützung der armen, armen Journalisten viel besser ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@Fhynn Preis / Leistung ist doch bei der genannten 8TB wesentlich besser? - auch wenn phre4k die nich so passend findet ^^ Aber so wie sich das bei dir liest hast du nun auch kein so großes Problem mit längeren Schreibzeiten und das Lesen geht 1a. Hatte mir bei meinem Kauf vor ~ nem halben Jahr selber überlegt ob ich ein 2-Bay oder 4-Bay nehme aber die 4rer waren mir dann unverhältnis-Mäßig teuer und hab daher dann lieber die größeren Platten genommen.

Ich Streame auch HD-Filme mit Dolby-Ton auf meinen TV per DLNA geht super... In der Video-Station auf der Webseite nach Genre, Schauspieler usw. Filtern - Film aussuchen und Play drücken >> TV springt auf Wiedergabe und Film läuft :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@Abul:

D: 2.5" ist halt reizvoll, da kompakter, aber ehrlich, dass Teil kommt direkt hinter den Mülleimer für Papier auf den Boden, da stört es keinen ... gut, USB Stick oder so reinstecken ist dann nicht, aber auf das Feature kann ich eh gut verzichten.

Ich habe mir btw. mal den c't Artikel ausgedruckt und werde mir den nachher mal reinziehen.

Und ne, Doc, Sorry, aber ich habe hier schon 2 WD Red (mit 2TB) am laufen und ich werde auch bei Reds bleiben. Ich traue den Seagate Teilen nicht so über den Weg bei dem Preis :p
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hab' wie gesagt 2 externe von Intenso und die laufen hier Tag und Nacht seit nun über nem Jahr. Problemlos. Das müssen andere Platten erstmal erarbeiten. Aber das ist eben ne Glaubensfrage und persönlicher Geschmack und evtl. auch etwas Glück. Was 2 Kabel für 2 Platten mit "USB-Gebastel" zu schaffen haben, erschliesst sich mir nicht.

Ansonsten würde ich persönlich mir schon ein 4-Bay kaufen, aber erstmal halt nur mit 2 Platten betreiben. Deinem Profil nach erstmal 2x3 GB. Dann bist du mit einem relativ guten Kurs dabei und kannst dir anschauen ob dir das alles auch so taugt. Die beiden anderen Schächte kannst du dann nach belieben irgendwann noch dazu nehmen mit 2 gleichen Platten.

Mehr Geld würde ich auf keinen Fall ausgeben derzeit, weil die Preise halt sehr schnell fallen für Speicher und man so weniger Geld "verliert".

P.S. RAWs löschen regelt. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Ich frage mich die ganze Zeit wie du darauf kommst das die Preise für HDD Speicher fallen? Da fällt gar nix, http://geizhals.de/?phist=807343 es steigt eher ... ;) wenn man es über halbes Jahr betrachtet - http://geizhals.de/?phist=807343&age=183 - sieht es eigentlich sehr ausgeglichen aus.

SSD sinken im Preis, ja... aber HDD schon lange nicht mehr. Da sind die Preise stabil, paar Schwankungen nach oben und unten gibt es immer.

Und ne, externe HDD wo ich nicht mal weiß beim Kauf was drin ist kommen gar nicht in Frage, aber wie gesagt, es steht eh fest das es ein NAS von wohl Synology wird, daher können wir das Thema auch einfach fallen lassen :)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich hab knapp nen 1000er für meinen Server hingelegt. Hardware ohne HDD waren 500€. 3x4TB ZFS Raid-Z (Raid5), bleiben 8TB netto. Ist darauf ausgelegt das ich demnächst nochmal 2x4TB erweitere, sind dann 16TB. Kann eine Platte ausfallen. Die 215j mit 2x1,5TB Raid1 nehm ich nur als Backup für wichtige Daten. Und dann nochmal externe Platten als Backup + Rechner + Laptop. Aber gut, ist eben Geschäftliches zeuch bei.

Bezüglich Streamen. Ich kann nur soviel sagen, wenn etwas Transcodiert werden muss, dann brauchst du mindestens die 415play. Da ist ein Intel Atom verbaut, der sollte 1080p Transcodieren können. Diese Marvel dinger bekommen das nicht hin. Gerade aus diesem Grund habe ich mir einen i3 ins System gebaut, der kann 3-4 Geräte gleichzeitig bedienen.

Das ist eben son ding, jetzt sagst du "Nur Fotos und Musik", dann kommen Filme dazu, die dann nochmal aufs Smartphone gestreamt werden sollen. Und nächstes Jahr ärgerst du dich das dieses und jenes nicht Funktioniert. Einen Selbstbau-Server hast du genug Power und kannst den beliebig mit Software/Hardware erweitern, das geht bei einem Fertig-NAS nicht. Aber man muss auch eben Bock drauf haben :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Die 30€ Aufpreis tun dann auch nicht weh, ehrlich. 1GBit Lan reicht ja auch, wird ja an der fritz.box angeschlossen. Und das Ding kann das dann mit 1080p (ich glaube ich besitze nur 3 1080p Filme ^^ dauert mir einfach alles zu lange bei meiner Leitung um es zu laden) aufs Handy?

Ne, kA, ich weiß das ich mit Selbstbau flexibler bin, aber wenn ich das so kompakt halten möchte wird es vermutlich teurer, mal von der Administration von dem Teil ... ich will mich da echt nicht viel mit beschäftigen, es soll Idiotensicher sein, bin ja nicht nur ich sondern auch noch mein DAU Freund :D der das Teil nutzt.

3-4 Geräte gleichzeitig bedienen muss nicht. 2 ja, aber nicht für Streaming, nur für Datenaustausch, aber selbst das selten, meist greift nur einer darauf zu (oder wird darauf zugreifen).

Ich frag mich halt, wenn ich vom Laptop aus übers Netzwerk (der Laptop hat allerdings nur 100Mbit) Filme aufrufe, funktioniert das nicht. Es ruckelt einfach nur pervers. An der Leistung kann es eigentlich nicht liegen, auch wenn der schon etwas älter ist, 1080p lokal oder per Stick funktioniert ja einwandfrei, nur übers Netzwerk nicht. Dieses DLNA Zeug wäre ja optimal dafür, beherscht mein TV nur leider nicht ... aber so für die Zukunft :d ach mal sehen.

Danke auf jeden Fall für euren Input.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
RAID 1 bei Bildern und Musik erachte ich als eher sinnfrei. Lieber RAID 0 und regelmäßiges Backup auf USB-Platte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Nö.

Sorry, aber die Bilder sind für mich Urlaubserinnerungen und da ist Kram bei, eingescannt, der ist 20-30 Jahre alt. Und auch Musiktechnisch ist das teilweise Zeug, das findet man nicht mehr an jeder Ecke.

Eine USB Platte habe ich schon seit Jahren nicht mehr in Benutzung und werde auch keine mehr verwenden ... Wozu ich ein RAID 0 benötige für Musik und Bilder musst du mir aber noch mal genauer erklären, ist ja nicht so als wäre ich auf den Geschwindigkeitsbonus angewiesen.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
RAID 1 ist aber kein Backup. Wenn du unabsichtlich mehrere Bilder oder Musik löschst, sind sie logischerweise auf der gespiegelten Platte auch weg.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ist mir durchaus bekannt, aber wer zur Hölle löscht unabsichtlich was? Jetzt mal im Ernst, das "Argument" durfte ich mir heute schon öfter anhören ... kA kennt ihr nur Leute die blind klicken und drücken? Selbst wenn lässt sich alles wiederherstellen, auch wenns bisschen Aufwand bedeutet, aber simples löschen war auch vor 10 Jahren noch kein Problem (und da habe ich in einem kindlichen Wutanfall mal meine ganze Musik gelöscht... das wiederherstellen dauerte zwar ewig, aber die Daten liegen hier heute noch auf meiner HDD) ... davon ab haben wir - also mein Freund, der DAU :D und ich uns mittlerweile geeinigt:

Es wird wohl das 415Play mit 4 Bays Gerät, zusammen mit 4x 3TB Red im RAID 5. Die Anschaffung selbst dauert wohl noch etwas, aber wenn es ankommt schreibe ich etwas dazu :)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Es wird hier ja auch garnicht von Backup gesprochen. Schon in Fhynns Startpost wird das Wort Datensicherheit in den Mund genommen. Damit sollte klar sein was gemeint ist. Das von den wichtigen Dateien backups seperat angelegt werden sollten, sollte ihr denke ich klar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben