• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Darum geht es ja ;) Die Sony Alpha 7 II kostet mit Kit halt knapp 1900€. Sind halt schon ein paar Euro mehr. Kein Plan ob Sachen wie ein 5-Achsen-Bildstabilisator oder ein hochauflösenderes Display den Preis rechtfertigen. Das man auch immer so lange warten muss bis einem die Qual der Wahl wieder so schwer fällt wie ganz am Anfang :dozey:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Als ich mich für meine entschieden habe, sollte es auch ein "kleineres" Modell werden. Aber bei den Preisen für die Objektive, viel der höhere Preis für die Kamera nicht mehr ins Gewicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Objektive müsste ich halt eh alle neu kaufen. Weitwinkel, Festbrennweite, Makro usw. hab ich alles da aber halt für meine Canon. Ob sich da ein Adapter lohnt bzw. ob der taugt weiß ich noch nicht. Würde das Gewicht der eher kleinen Sony doch auch erheblich vergrößern.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Das sich Sony immer noch so verbissen an ihren Memory-Sticks fest klammert.
Aber zumindest kann man mittlerweile auch SD-Karten nutzen.

Wenn es unbedingt Vollformat sein soll, warum nicht bei Canon bleiben? Kannst wenigstens die Objektive weiter nutzen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Geht nicht ausschließlich um Vollformat, auch um das geringere Gewicht und die handlichere Größe. Meine alte 20D hat mit dem 50mm Zeiss halt echt mal knappe 3 KG. Gut, ist noch ein Batteriegriff dran. Die Alpha 7 hat halt mit 28-70 gerade mal knappe 800g, ist schon ein Unterschied. Im Allgemeinen will ich einfach etwas moderneres. Die Werte der Alpha 7 haben mich einfach fasziniert, gerade bei der relativ kleinen Kamera. Die Canon 6D (ist ja die kleinste Canon mit Vollformat) kostet ohne Objektiv ja auch gleich 1400€. Aber ja, von der Werten wäre die halt auch ein feines Gerät. Ist halt wieder etwas globiger. Hätte ich mehr Geld wäre es vielleicht gleich die 5D Mark III :D

Dann wäre da noch das Problem da ich kein Allround-Objektiv habe. Das müsste ich dann auch noch kaufen. Somit wäre ich mit ner Canon auch bei 2000€ und mehr. Bei der Sony ist ja immerhin ein Kit bei.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Woran liegt es eigentlich, dass ein Foto des Himmels auf einem Foto anders aussieht als "in echt"?
Was man in Wirklichkeit als blau am Himmel sieht, sieht am Foto meist aus wie eine Atomexplosion - also extrem helles Gelb.

Wähle ich manuell einen Messpunkt aus, der im "blau" des Himmels liegt, dann sieht der Himmel zwar richtig aus, dafür ist alles andere extrem Dunkel.
Woran liegt das und wie kann ich in solchen Situationen die Ergebnisse verbessern?

@godlike: Was hältst du von der EOS M3? Die kommt bald raus und kann vermutlich mit EF-Bajonetten auch arbeiten...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das liegt daran das du bei menachen Lichtsituationen die Umgebung unterbelichten musst um den Himmel korrekt zu belichten oder eben den Himmel überbelichten um die Landschaft korrekt zu belichten. Hier gibt es nur eine Möglichkeit. Stativ nehmen und eine Belichtungsreihe machen. Dann daraus ein HDR erstellen. Hier nimmt das Programm dann die einzelnen jeweils korrekt belichteten Bildteile. Weist das Bild aber einen Farbstich aus solltest du evtl ein mal vorher einen Weißabgleich machen. Sollte eigentlich ja nicht auftreten.

Was ich von der EOS M3 halte? Also von den Werten ist die jetzt gar nicht so schlecht. Hat einen gleich großen Sensor wie die EOS-DSLR Modelle. Was mich da stören würde wäre die Größe. Irgendwie sieht die ja schon arg klein aus und einen Batteriegriff wird es für das Teil wohl auch nicht geben. Alles in allem würde ich mir für ein paar Euro mehr dann evtl gleich ne zweistellige EOS holen. Hast du denn Objektive die du weiter nutzen könntest?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Was ich von der EOS M3 halte? Also von den Werten ist die jetzt gar nicht so schlecht. Hat einen gleich großen Sensor wie die EOS-DSLR Modelle. Was mich da stören würde wäre die Größe. Irgendwie sieht die ja schon arg klein aus und einen Batteriegriff wird es für das Teil wohl auch nicht geben. Alles in allem würde ich mir für ein paar Euro mehr dann evtl gleich ne zweistellige EOS holen. Hast du denn Objektive die du weiter nutzen könntest?
Nicht für mich, für dich ;)
Du suchst doch gerade bei Sony nach einer DSLM, sowas gibt's doch auch von Canon und du kannst deine angesammelten Objektive weiter nutzen.
(Wobei ein DSLR-übliches Tele auf einer DSLM sicher geil aussieht, das erinnert dann schon an das X-Phone :D)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, ich würde ja so viel Geld ausgeben um eine Vollformat Kamera zu haben (was die Sony Alpha 7 ja ist). Der größere Chip macht da schon einiges an Qualität her. Dann natürlich noch der Aspekt mit dem Akkugriff. Die M3 schaut ja schon arg klein aus. Ich tendiere mittlerweile aber auch wirklich zur EOS 6D. Da könnte ich meine ganzen Objektive einfach weiter verwenden. Einzig ein Allrount-Objektiv müsste ich mir dann noch zulegen was bei den 1400€ für die 6D schon happig wird. Andererseits hätte ich dann schon ne Festbrennweite, ein Weitwinkel, 100 mm Makro ... Haben auch einen Gegenwert von knappen 2000€.

Schwere Entscheidung. Die M3 ist mir aber irgendwie zu kein. Gerade was den Sensor angeht. Ich will damit ja auch Geld verdienen...

(Wobei ein DSLR-übliches Tele auf einer DSLM sicher geil aussieht, das erinnert dann schon an das X-Phone )
Da hätte ich auch Angst das mir was abbricht. Wenn ich so an mein 600g Zeiss oder das eben so schwere Makro denke :coffee:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
War auch mal eben neugierig was die EOS M3 ist.
Wenn ich aber mal überlege, das der "elektronische Sucher" noch einmal mit 250€ zu Buche schlägt, kann ich mir die Anschaffung der M3 auch gleich sparen.
Hat zumindest keinen Kostenvorteil gegenüber einer DSLR

--- [2015-06-16 18:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Da ich ja zwangsweise heute mal in die Stadt musste, kam ich auch an einem Fotofachgeschäft vorbei.
Habe mir da mal die M3 vor Ort angeschaut.
Macht eigentlich einen netten Eindruck.
Klein, Handlich, riesen Monitor hinten dran, den man hoch und runter klappen kann.
Aber halt ohne Sucher. Man hat nur den Monitor hinten dran.
Der Sucher wird auf den Blitzschuh gesteckt. Somit ist der Einsatz eines externen Blitzgerätes bei Suchernutzung nicht mehr möglich.
Wäre eventuell was als Zweitkamera oder wenn man nicht unbedingt eines DSLR haben möchte.
Mal einige Wochen drüber schlafen ob ich mit der meine alte Panasonic Lumix FX-7 mit ablösen kann, die ich auch schon seit gut 10 Jahren habe.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Zu dem EU Bullshit: Alles und jeden Überwachen wollen und dann sowas. Dämliche Dummschwätzer.

Wer versucht morgen früh Polarlichter in Deutschland zu fotografieren?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mache ich mir ehrlich gesagt bisher keine Gedanken darüber. Sollen se mich doch verklagen. Bezahlen werde ich freiwillig - sollte es tatsächlich soweit kommen - keinen einzigen Cent.

Demnächst auf Bullshit TV Brandenburger-Tor-Woche: Fotos mit eigenem Apparat nur 1 Euro/ 5 Minuten. Leihgeräte links, bereits fertige Fotos und Postkarten für 99 Cent auf der rechten Seite.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich mach mir da auch erst mal keine großen Gedanken. Ich hab z.B. schon zig Mal den Eiffelturm fotografiert, bei Facebook verbreitet und es ist auch nichts passiert obwohl man für den auch ne Erlaubnis bzw Lizenz bräuchte. Lässt sich imho ja eh nicht richtig durchsetzen da man ja Millionen Menschen verklagen müsste....
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
@godlike: In Zeiten als Esel und Torrent in DE noch richtig verbreitet waren, haben sie gezeigt dass es durchaus geht, Millionen Menschen zu verklagen.

Demnächst laufen dann bei den Anwälten eben Suchmaschinen die FB nach Gebäuden durchsuchen und den Account speichern.
Die deutsche Abmahn-Mafia wird sich dieses Jahrtausendgeschäft sicher nicht entgehen lassen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Hat schon mal einer diese Makro-Zwischenringe ausprobiert und kann positives oder negatives dazu berichten?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Ja, die tun was sie sollen - man kann dann auf kürzere Entfernung scharf stellen.
Achte darauf, dass die Leitungen des Objektivbajonetts durchgeschleift werden (sonst gibt's keine Blende und je nach Objektiv auch keinen Fokus)

für wirkliche "Mikroskopbilder" schlägt aber nichts ein Weitwinkel auf einem Retroadapter...
 
Oben