• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Avira 2014 Werbung abschalten

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
ok, ich denke der tipp mit dem taskplaner ist die einfachste und schlankste lösung.. noch einen dienst im hintergrund nur für *das* laufen lassen zu müssen wäre schon echt bitter :D.. neustarten muss ich eh regelmäßig (allein schon wegen windows updates) und den registry-pfusch macht avira definitiv nicht bei einfachen updates der virendefinitionen, sondern bei was größerem..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
vor allem da der Taskplaner das natürlich auch alle 5 sekunden oder so könnte... extra etwas dafür zu schreiben wenn es diesen Dienst schon gibt finde ich auch unnötig ^^
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Oder aber.. Einfach AVAST nehmen?

Das einzige was du da machen musst, ist einmal jährlich ne EMail eintippen, die nicht mal stimmen muss.


Die nervige Werbung war bei mir damals auch der Grund weshalb ich gewechselt bin.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Noch eine Hilfestellung zur Erstellung ;D

in eine Admin CMD-Box (rechtsklick als Admin ausführen):
SchTasks /Create /SC ONLOGON /TN "Avira Antiwerbung" /TR "reg add \"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\ipmgui.exe\" /v Debugger /d dllhost.exe /reg:64 /f"

Dann leider noch die Aufgabenplanung mit Adminrechten ausführen, dort rechtsklick Eigenschaften auf den gerade erstellten Task "Avira Antiwerbung" und den Haken bei "höchsten Privilegien" - dafür gibt es glaube ich keinen Parameter für SchTasks :(


@n87 Avast bringt finde ich inzwischen auch dämliche Werbung... immer der Popup (wenn auch selten) *Ihr Computer ist gefährdet* usw... oder *50Mio Viren letzten Monat*
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Warum nicht einfach per Verknüpfung die Reg Datei in den Autostart legen und per Silent Befehl bei jedem Windows Neustart Automatisch in die Registry schreiben lassen.
Antivir zeigt nach einem Größeren Update dann vielleicht einmal Werbung, welche aber nach dem nächsten Start wieder Geschichte ist.

Sicher geht das auch per Taskplaner, ist doch aber viel zu viel aufriss das alle paar sekunden / minuten machen zu lassen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
@Der3Geist: So wie ich das sehe wird das nur beim Anmelden eines Benutzers erledigt. Kommt also aufs gleiche raus, wie es beim Autostart laufen zu lassen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Irgendwie funktioniert das nicht mehr... Zumindest bekomme ich wieder Werbung?!
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich mit so einem Sch... ewig beschäftigen kann!

Im CHIP Shop gab es jüngst für 5 (!) Euro eine DVD mit einer 3-User Kaspersky Total Security DVD zum Download oder per Post. Laufzeit 12 Monate.
zig mal besser als Avira Free. Macht gerade mal 1,67 Euro pro PC bzw. Device. Was will man mehr?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
und ich kann immernoch nicht nachvollziehen, wieso mich die nag-screens ("bitte bezahlen sie geld, jetzt!") bis in den anti-nag-screen-thread verfolgen :rolleyes:.. hab ich irgendwelche cookies gesetzt? ist mein adblocker versehentlich aus? :confused:

@HanZ: seit wann? die registry-methode klappt zuverlässig, wenn man sie noch per taskplaner gegen aviras arschlochverhalten absichert.. seitdem ich das setzen der ausführungsverhinderungseinträge als task drin habe (z.b. siehe #44), habe ich nie wieder avira-werbung ertragen müssen, egal wieviel er geupdatet hat..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
ja was für ein Arschlochverhalten vom Hersteller in sein Produkt wenn er es nicht verkauft Werbung einzubauen ... schon mies :unknown:
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich mit so einem Sch... ewig beschäftigen kann!

Im CHIP Shop gab es jüngst für 5 (!) Euro eine DVD mit einer 3-User Kaspersky Total Security DVD zum Download oder per Post. Laufzeit 12 Monate.
zig mal besser als Avira Free. Macht gerade mal 1,67 Euro pro PC bzw. Device. Was will man mehr?

Gab es immer wieder mal, bin danach dabei geblieben und der käufliche Erwerb liegt für 3 PC bei unter 40 Euro (Amazon), wir waren damals von der Kindersicherung begeistert welche dabei ist wenn man möchte, auch wenn man heute sagen kann dass man diese für die Kinder nicht wirklich brauchte. Und ich stehe auf dem Standpunkt wenn etwas schon umsonst ist kann man mit etwas Werbung gut klarkommen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
@drfuture: nein, das arschlochverhalten ist der unbefugte eingriff in die sicherheitseinstellungen des betriebssystems, indem registry-einträge außerhalb der eigenen programmeinstellungen einfach gelöscht werden.. das ist so, als würde ein webseitenbetreiber meinen adblocker oder noscript deinstallieren..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
ja gut - ... das was anderes. Obwohl man dann auch über die Grenze von Kopierschutz usw. nachdenken muss bei Spielen. Der Anbieter möchte natürlich nicht das die Werbung blockiert wird. Er löscht ja auch nur *Sich selber betreffende* Keys oder?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
@drfuture: nein, das arschlochverhalten ist der unbefugte eingriff in die sicherheitseinstellungen des betriebssystems, indem registry-einträge außerhalb der eigenen programmeinstellungen einfach gelöscht werden..
Ist der Eingriff denn tatsächlich unbefungt? Ein kurzer Blick in die AGB oder Lizenzbedingungen machen da hoffentlich schlauer. ;)
Ich halte es übrigens durchaus genau so für Arschlochverhalten, wenn man wissentlich Software installiert, die sich durch Werbung finanziert oder aber per Nagscreen zum Kauf auffordert (bspw. auch Winrar), dann aber partout darauf besteht, weder Werbung noch sonstige Hinweise sehen zu müssen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
@Novgorod: Die Methode aus #44 hatte ich eigentlich auch drin. Jedoch hat es dann vor so ca. 10 Tagen wieder damit angefangen, dass Werbung aufpoppt. Ich werde wenn ich daheim bin, das einfach nochmal ausführen, mal sehen, ob das durch irgendwelche Gründe auch immer gelöscht wurde...
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich halte es übrigens durchaus genau so für Arschlochverhalten, wenn man wissentlich Software installiert, die sich durch Werbung finanziert oder aber per Nagscreen zum Kauf auffordert (bspw. auch Winrar), dann aber partout darauf besteht, weder Werbung noch sonstige Hinweise sehen zu müssen.

So ist es. Wer keine Werbung sehen will, soll halt ein paar Euro bezahlen und gut ist.
Löchrige Kondome aus dem Abfalleimer verwendet auch keiner und beklagt sich dann über die Folgen. :D
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
@HanZ: schau als erstes nach, ob die registry-einträge noch da sind..

Er löscht ja auch nur *Sich selber betreffende* Keys oder?

das weiß niemand.. mann könnte es überprüfen mit anderen einträge in der datenausführungsverhinderung oder auch ipmgui.exe etc. mit anderem pfad eintragen und schauen ob er wirklich nur "sich selbst" freischaltet oder irgendwelche wildcards benutzt.. fakt ist aber, dass eine anwendung hier nichts zu suchen hat, genausowenig wie in meinen filterlisten, browser-addons oder dem hosts file.. natürlich verhält sich kopierschutz-crapware nicht besser und teilweise schlichtweg illegal (rootkits & co.) - ich hab auch nicht vor, das in irgendeiner weise rechtlich zu bewerten (die haben eine armee an anwälten, die mir sagen werden, dass es legal ist, solange dadurch nicht nachweislich etwas beschädigt wird), aber arschlochverhalten ist arschlochverhalten, da gibts recht wenig dran zu diskutieren ;)...

Ich halte es übrigens durchaus genau so für Arschlochverhalten, wenn man wissentlich Software installiert, die sich durch Werbung finanziert oder aber per Nagscreen zum Kauf auffordert (bspw. auch Winrar), dann aber partout darauf besteht, weder Werbung noch sonstige Hinweise sehen zu müssen.

jeder, der bei fernsehwerbung umschaltet und im internet adblocker benutzt (d.h. jeder mit einem rest hirn), sieht das anders ;).. warum es ein arschlochverhalten ist, wenn ein programm ungefragt sicherheitsrelevante OS-einstellungen überschreibt, sollte für jemanden mit deiner intellektuellen kapazität durchaus nachvollziehbar sein, oder? aber was genau macht einen zum arschloch, wenn man teile eines kostenlosen angebots nicht nutzt? eine rechtliche frage stellt sich hier garnicht erst (es gibt keine gesetzliche verpflichtung zum werbekonsum) und in jeder denkbaren anderen hinsicht hat die werbung weder für mich noch für die firma einen mehrwert - ich weiß, dass es die "premium"-version gibt mit features, die ich nicht will und für einen preis, den ich nicht bereit bin zu zahlen - damit ist der deal für alle zeiten vorbei.. wenn sie aus irgendeinem grund nicht wollen, dass ich ihre kostenlose software trotzdem nutze, sollten sie sie vielleicht nicht kostenlos anbieten :confused:.. wie kommst du drauf, dass der hersteller ein "recht" darauf hat, dass ich die kostenlose software nur so nutze wie er es will?

@Doc Lion: willst du damit andeuten, dass die kostenlose version in irgendeiner weise nicht funktionsfähig ist? warum sollte ich sowas ntuzen? ich bin doch nicht bescheuert.. aber mein avira tut genau was es soll und ich bezahle keinen cent dafür, weil der anbieter netterweise kein geld dafür nehmen will..
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
@Novgorod: Eintrag war noch vorhanden, zumindest kam bei der erneuten Eingabe eine Frage danach, ob es überschrieben werden soll. Ob immer noch der Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen" dran war, habe ich leider nicht gesehen.
Werde jetzt mal die nächsten Tage testen und mich dann nochmal melden.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@Doc Lion: willst du damit andeuten, dass die kostenlose version in irgendeiner weise nicht funktionsfähig ist? warum sollte ich sowas ntuzen? ich bin doch nicht bescheuert.. aber mein avira tut genau was es soll und ich bezahle keinen cent dafür, weil der anbieter netterweise kein geld dafür nehmen will..

Du solltest selbst wissen, dass Avira Free nur einen rudimentären Schutz bietet, gerade in Sachen E-Mail.

Zum einen schreibst du vom 'Arschlochverhalten' des Herstellers bzw. der Software, andererseits ist der Anbieter nett (s. Zitat).
Und auch DU solltest wissen, dass kaum jemand umsonst auf Dauer umfassend arbeiten kann. Selbst Altruisten benötigen Geld zum Leben.

Wenn du also weiterhin der Meinung sein solltest, dass so ein Schutzprogramm generell nichts kosten darf, dann bastel halt weiter ...
Bessere Alternative habe ich dir aufgezeigt - für kleines Geld.
 
Oben