• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Photoshop Tastenkürzel - kopiertes Element in anderem Bild auf Bildgröße verkleinern

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist das möglich? Ich finde dazu einfach nichts. Ich muss oft aus einer viel größeren Quelldatei (Bilder aus DLSRs) Elemente, Teile oder das Komplette in weitaus kleinere Vorlagen kopieren. Diese sind dann natürlich viel zu klein. Nun muss ich die händisch verkleinern. Stellt kein Problem dar, nervt aber wenn man das 150 mal am Tag macht. Gibt es dafür kein Tastenkürzel?

Viele Grüße

godlike
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Re: Photoshop Tastenkürzel - kopiertes Element in anderem Bild auf Bildgröße verklein

Ist mir jetzt leider auch nix bekannt, dass es da nen Kürzel gibt.
Und wie siehts mit ner Action aus? Wäre doch ne Alternative.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Photoshop Tastenkürzel - kopiertes Element in anderem Bild auf Bildgröße verklein

Wüsste nicht wie die aussehen sollte. Ich hab ja Quelldatei A. Da mach ich eine Auswahl, kopiere diese mit Strg+C. wechsle in Datei B und füge mit Strg+V ein. Nun ist die Auswahl aus Datei A 2000x2000 px groß wobei Datei B nur 500x500 px besitzt. Ich Skaliere also von Hand runter. Wie könnte ich das aufnehmen? Das ginge ja wiederum nur wenn es eben einen Shortcut gäbe oder? :coffee:
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Re: Photoshop Tastenkürzel - kopiertes Element in anderem Bild auf Bildgröße verklein

Leider gibt es da keinen richtigen Shortcut für, aber vielleicht Hilft dir ja diese Methode weiter:

Öffne ein kleines Bild (z. Bsp. 500*500) und ein größeres Bild (z. Bsp. 2000*2000).
Wähle beim größeren Bild alles aus und kopiere den Inhalt.
Wechsel nun zum kleineren Bild.

Öffne das Aktionen-Menü (Alt + F9) und erstelle eine neue Aktion mit einem Namen wie "Einfügen verkleinert" oder sowas.
Ich hab das Ganze in einem neuen Satz erstellt, damit ich die Aktion schneller finde.

(Reminder)
Unbenannt-1.jpg

Die Aufnahme für die neue Aktion sollte automatisch starten (rotes Aufnahmezeichen).

Jetzt fügst du den Inhalt ein.
Klickst als nächstes in der Menüleiste auf Ebene > Smartobjekte > In Smartobjekt konvertieren
Danach auf Bearbeiten > Freitransformieren (bzw STRG + T)
Jetzt setzt du den Ankerpunkt fürs Transformieren nach oben links, sperrst das Seitenverhältnis und und änderst die Breite oder Höhe auf 20% (oder nach gusto).

Unbenannt-2.jpg

Schließt das Transformieren mit der Return ab und beendest die Aufnahme mit dem Stopbutton im Aktionsfenster.

Als nächstes Wählst du Menü > Tastaturbefehle (ALT + STRG + SHIFT + K) wählst im Drop-Down-Menü anstatt "Anwendungsmenüs" die "Bedienfeldmenüs" aus und weißt dort unter Aktionen dem Befehl "Abspielen" einen Shortcut zu.

Jetzt brauchst du nur noch einmal im Aktionsmenü deine neuerstellte Aktion auswählen, kannst munter Kopieren und mit dem Abspielen-Shortcut das Bild verkleinert einfügen.
Da die Ebene zu einem Smartobjekt umgewandelt wurde, verlierst du auch keine Bildinformationen und kannst zu klein geratenes Problemlos wieder großziehen und dann bei Bedarf rastern.

Ist zwar keine richtige Lösung, aber besser als jedesmal zum verkleinern unendlich rauszoomen zu müssen und dann zu frickeln.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Photoshop Tastenkürzel - kopiertes Element in anderem Bild auf Bildgröße verklein

Hey das ist ne Super Idee mit dem verkleinert Einfügen. So geht es dann sicherlich noch etwas schneller. Danke :T
 
Oben