• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ebay - wie Verkaufen und - Kontonummer rausgeben - Gefahren dabei?

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
Hi,

ich hab bisher noch nie bei Ebay verkauft.

Jetzt hab ich aber mal ein paar Artikel bei Kleinanzeigen reingestellt.
Eigentlich gar nicht groß Hoffnungen gemacht.
Ein paar Bücher, ne CD und ein Musik-Keyboard.

Nun wollen die Käufer das aber doch haben und haben angefragt.
Allerdings wollen die alle nur geschickt haben :(
Was ja nun von ebay gar nicht empfohlen wird.

Auch das Musikkeyboard (200 Euro soll 400 km weit)

Daher mal ein paar Fragen, wie Ihr vorgehen würdet.
Das Buch geht ja noch. 1 Euro als Buchsendung + 25 Cent Umschlag.

Gibt es allerdings ein Risiko bei Versenden/Angabe der Kontonummer?
Eigentlich kann doch niemand abbuchen oder sonstwie plündern (denn Abbuchungen könnt ich ja bei der Bank stornieren, wenn ich sie entdecke)


Dann die andere Frage: Wie verschick ich ne MusikCD [übl. jewel case]?
Am besten mit nem Luftpolsterumschlag?
(hatte schon mal von ner Firma in den Zeiten vor dem internet ein Treiberudpate angefordert- die haben die auch prompt geschickt - CD in nen Umschlag ... und Zack durch die Stempelmaschine. Die Macke in der CD machte die unlesbar. → Reklamiert. Auch bei der zweiten Sendung: gleicher Defekt.)

Nun das größte Problem:
Würdet Ihr ein Musikkeyboard (50x20x5 cm) verschicken? und wenn ja, dann wie? Als Paket? (wegen der Empfangsbestätigung) Irgendwie denk ich da .. warum will (angebl.) niemand aus der Nähe das Ding?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da einige Tips geben, auch wenn Ihr bestimmt mit den Augen rollt.
Aber vielleicht sind die auch für andere interessant, die gar nicht zu fragen wagen.


Danke schon mal im voraus.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
An sich ist versenden bei Ebay Kleinanzeigen kein Problem, mach ich dauernd und hat bis dato immer gut geklappt. Du solltest drauf achten nach Möglichkeit ab einem bestimmten Betrag versichert zu versenden. Das geht mit Hermes sehr günstig, aber auch mit DHL.

Wenn du deine Kontodaten rausgibst kann dir nichts passieren. Der Empfänger kennt halt dann deinen Namen und Konto, was solls. Über PayPal würde ich nichts verkaufen. Da brauch der Käufer nur mal kurz rumjammern und dein Geld ist weg. Das kann dir bei einer Überweisung nicht passieren.
Im Idealfall hast du beim Verpacken und Versenden der Wahr Zeugen. Nur für den Fall dass der Empfänger nachher behauptet es sei nichts oder was falsches im Paket drin gewesen. So dreist, da dann aber einen Rechtsstreit zu führen, wenn er definitiv im Unrecht ist wird kaum einer sein.

Achte darauf, dass du das Paket erst versendest wenn das Geld wirklich auf deinem Konto ist! Nichts mit Überweisungsbelegen zeigen lassen oder sonst welchen Kompromissen. Erst das Geld dann die Wahre. Jeder seriöse Käufer macht da mit oder lässt es bleiben.

Wenn du als Privatperson verkaufst würde ich auch die Gewährleistung ausschließen. Setz einfach folgenden Text unter deine Anzeige/Auktion:

Dies ist ein Privatverkauf.

Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

CDs würde ich ganz normal im Luftpolsterumschlag versenden. Das kostet dich 1,45 Porto und die 5 oder 10 Cent für den Umschlag. Alles andere lohnt da nicht. Wenn was kaputt geht ist es das Pech vom Käufer. Weis ihn halt vorher drauf hin wie es läuft und biete ihm an auch in einem Paket zu versenden. Wird halt keiner mitmachen, weil Porto zu teuer, also müssen sie das Risiko eben in Kauf nehmen. Es ist aber des Käufers Risiko, nicht deines. ;)

Hoffe geholfen zu haben.

Edit: Ja ich würde das Keyboard versenden. Warum es keiner in deiner Nähe will tut da nichts zur Sache. Verpack es ordentlich, prüf es vorher auf Funktion und versende es versichert mit Sendungsverfolgung. Wenn du dann sogar noch jemanden hast der dir das bezeugen kann bis du absolut auf der sicheren Seite. :)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@kaliva:

Wenn du Bedenken hast den Käufern deine Kontonr mitzuteilen, dann verwende doch einfach PayPal.

CD, DVD oder BlueRay würde ich im Luftpolsterumschlag als Büchersendung versenden.

Beim Keyboard musst du mal bei der Post oder einem anderen Paketdienst schauen, wo und wie das versenden am günstigsten für dich ist.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Paypal auf eBay Kleinanzeigen ist ein Absolutes No-Go !

Wenn sich nicht die Möglichkeit des Abholens ergibt, dann 100% Vorkasse, und nicht auf irgendwelche Spielereien einlassen.
Es gibt mehr als genug Threads im Internet von Geprellten Verkäufern die viel Lehrgeld bezahlt haben.

Gegen Überweisung ist nichts einzuwenden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie kann ein Käufer bei Bezahlung mit Paypal bei den Kleinanzeigen besser abzocken als direkt über ebay?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
stimmt, so direkt nicht.

wenn man zwischen den Zeilen liest aber vielleicht schon:

Paypal auf eBay Kleinanzeigen ist ein Absolutes No-Go !

nur auf Ebay-Kleinanzeigen? Also ist es wo anders (ebay) sicherer?

Und wie genau kann der Käufer bescheißen?
Meiner Erfahrung nach entscheidet paypal doch nicht einfach so für den Käufer, oder?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Naja letztlich ist PayPal immer gleich unsicher für den Verkäufer. Egal ob Kleinanzeigen, Ebay oder sonstwo. Ich habe schon von einigen Fällen gelesen wo im Zweifel für den Käufer entschieden wurde, also Geld weg für den Verkäufer. Und Zweifel ist doch in nahezu allen Fällen der Fall. Letztlich kann der Käuferschutz ja per se nur ungünstig für den Verkäufer sein. Abgesehen von dem Vertrauensbonus den er dem Käufer entgegen bringt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
wenn man zwischen den Zeilen liest aber vielleicht schon:

nur auf Ebay-Kleinanzeigen? Also ist es wo anders (ebay) sicherer?

Der unterschied zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen ist, das ich auf eBay einem Käufer anhand seiner Bewertungen ansehen kann, ob er erst seit 1 woche dort Registriert ist,
oder vielleicht schon seit 10 jahren mit 500 Positiven Bewertungen.

Es gibt wirklich massig Beiträge Geprellter leute, denen allen durch Paypal das Geld wieder weggenommen wurde. (Per Google findet man auch Aktuelle)

z.b. durch Geknackte Paypal Kontoen / Falsche kreditkarten daten oder Falsche Bankdaten.

Sicherlich kann man auch auf eBay damit Betrügen,aber die Anonymität bei den Kleinanzeigen ist dann doch zu groß um auf Paypal zu Vertrauen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ja, als Verkaeufer sollte man niemals PayPal anbieten. Damit bin ich durch den "netten" Kaeuferschutz, zweimal auf die Fresse geflogen. Als Kaeufer hingegen kein Problem.

Wobei mir dad auch neu ist, dass der Kaeuferschutz bei den Kleinanzeigen greift. Dachte immer nur auf Ebay selbst.
 

Ebbelwoi

Im Herzen von Europa

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
21
Der Paypalkäuferschutz / Verkäuferschutz, greift bei allen Käufen/Verkäufen, die man via Paypal erledigt. Ausgenommen sind die Dinge, die Paypal in deren AGB ausschliesst, wie z.b. virtuelle Ware.

Natürlich kann man auch bei Ebay Kleinanzeigen Paypal anbieten. Man sollte einfach nur ein ein paar Regeln da beachten, nämlich:

1. sein Artikel ganz genau beschreiben, ordentliche Bilder einfügen und die Gewährleistung wirksam ausschließen und die Anzeige Online lassen, bis die Ware angekommen ist.

2. Nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse senden

3. NUR versichert versenden und die Ware ordentlich und absolut sicher verpacken

Nutze Paypal seit über 10 Jahren und noch nie ein Problem mit irgendwas gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
z.b. durch Geknackte Paypal Kontoen / Falsche kreditkarten daten oder Falsche Bankdaten.

aber genau für solche Fälle ist doch der paypal-Verkäuferschutz...


@cokez

kannst du uns mal interessehalber die genauen Umstände schildern in denen man dir als Verkäufer das Geld wieder weggenommen hat?
Würde mich interessieren.
So einfach kann das paypal ja nicht machen.

Schließlich bietet paypal ja auch laut Vertrag einen Verkäuferschutz an, der genau für die Fälle greifen soll, wenn Konto des Käufers gehackt, Kreditkartenbetrug usw.

IMHO hat man da bei paypal sogar als Verkäufer eher die Chance sein Geld zu behalten, also bei einer unberechtigten Überweisung.
Diese zieht die Bank auch noch nach Monaten zurück, völlig legal.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@elgitarre: Das war beide male mit "defekten" Artikeln, dass behauptete zumindest der Käufer.
Die Ware hat natuerlich einwandfrei funktioniert, dennoch gab Paypal bzw. der Kaeuferschutz dem Kaeufer recht. Da konnte ich noch soviele Mails beantworten etc.
Nach einer kurzen Weile entschied Paypal/Ebay dann gegen mich.

Waren aber nur kleine Betraege von 30 und 50€.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich kann gerne einen Fall schildern den ich Aktuell habe und auf Paypal Verzichten will.

Meine Freundin hat ein iPad Air gewonnen, welchen Original Verpackt und ganz Legal Gewonnen wurde. (Also keine Heisse ware)

Nun will ich es Verkaufen, da ich für Apple produkte keinerlei Verwendung habe.
eBay fällt aus, wegen zu hohen gebüren und das Risiko, das es für zu wenig weggeht.

Also eBay Kleinanzeigen.

Nun ist das Gerät Original Verpackt und (ich gehe davon aus) auch in Ordnung.
Angenommen jemand würde es Kaufen, per Paypal bezahlen.
Der Käufer packt es aus und merkt, das es ihm nicht Gefällt oder hat vielleicht das gleiche modell welches er mir dann als Defekt unterjubeln will.

Mittels Paypal könnte er somit ganz einfach das Gerät Bemängeln und mit irgendwas Unterstellen.
Somit habe ich am ende ein Ausgepacktes Gerät, welches nichtmehr Original Verpackt und unbenutzt ist, oder vielleicht sogar ein Defektes.

Nun gehe ich den weg per Überweisung, da ich mit zu 100% sicher bin, das es sich bei dem Gerät um ein Original (Verpacktes) Funktionsfähiges gerät handelt.
Deshalb gehe ich das risiko garnicht erst ein irgendwie Über den Tisch gezogen zu werden.
 
Oben