• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

4 Festplatten NAS / RAID5 / FTP-Client / Samba

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
Schmerzgrenze wären so ca 400€

Die Features im Titel sind natürlich alle muss und Gigabit LAN sollte klar sein.

Edit:
sollte im Platten Stand By auch sehr leise sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hab das Ding hier. Läuft super, keine Probleme gehabt, daher kann ich über den Service nichts sagen. Wird wohl aber HP-typisch recht gut sein - zumindest im Büro haben wir nur gut Erfahrungen damit gemacht.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hab ihn im Wohnzimmer stehen und bisher von niemandem Beschwerden gehört. Gibt aber auch andere Stimmen im Netz - ist halt subjektiv und kommt natürlich auf die Platten an; bei mir sind 5 WD RED drin und eine SSD.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Es ist ein normaler Rechner, also ja. Meine sind quasi immer aus - genutzt wird Debian 7.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hm, laut Datenblatt unterstützt der nur maximal 2TB große Platten, trifft das auch noch auf den Debianbetrieb zu?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Sieht nach nein aus, denn inoffizielle BIOS Mods werde ich definitiv nicht flashen, also ist der erstmal raus, leider.
2TB Platten sind mir im Verhältnis echt zu teuer.

Edit:
Meine gute Meinung von Lenovo muss ich scheinbar auch mal überdenken, ja die Produkte machen idR keine Probleme
aber Pre-Sale Supporttechnisch komplett für die Tonne der Iomega Bereich.:rolleyes:

Beim Buffalo Support arbeiten ebenfalls nur Verkäufer.

Wird wohl auf Eigenbau hinauslaufen.

Edir2:
Scheiss drauf, FTP Client macht dann halt ein Raspberry Pi das über einen der USB Ports vom NAS versorgt wird, Thema für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So, die Sache wurde nochmal überdacht und da Fertighersteller nicht kooperieren wollen mach ich jetzt meine eigenes NAS, mit Blackjack und Nutten...

Hat sich rausgestellt das ein Eigenbau auch nicht mehr kostet.

Aber Ein paar Fragen hab ich noch:
Was haltet ihr von dem Mainboard:
https://geizhals.de/msi-c847ms-e33-7835-001r-a890032.html

und dem Netzteil:
https://geizhals.de/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-a998956.html
-Adapter für fehlenden SATA Anschluss hab ich schon, Bootmedium wird ein USB 3.0 Stick der über eine Steckkarte nach innen kommt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Aufgrund der neune Daten sind 400€ deutlich zuviel für etwas das nicht das "non plus ultra Eierlegende Wollmilchsau Wunder" ist.

Weil ehrlich, ab 400€ hab ich Hardwaremäßig so viele Freiheiten das Fertigsysteme wohl derzeit keine Chance haben. Die leisten ja
immer irgendwelche Krasse Scheisse in Form das selbst beim Power Edge dem richtig teuren Teil manche Sachen nicht einfach tauschbar sind.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Der T20 ist schon eine "Eierlegende Wollmilchsau". Stell dir einen Rechner zusammen der dir diese Leistung bietet, du bist bei weit über 400€. Alleine die CPU einzeln kostet schon über 200€ und ein Board über 140€. Aber klar, wenn das System zu Oversized für deine Bedürfnisse ist, wäre es klüger sich so eine AiO-Lösung wie du sie oben gepostet hast zuzulegen. Wäre halt die bessere alternative für den oben angesprochenen N54L gewesen und unterstützt ja 4TB-Platten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Öhm... warum hat hier noch keiner https://www.synology.com/de-de/products/DS414j genannt?
habe die DS214j - unterstützt auch ftps, smb und z.B. DLNA (vernünftig und performant) - und vieles mehr...
Fährt die Platten + sich selber normal in den Standby und ist dann quasie lautlos + verbraucht kaum Strom.

Die Oberfläche und Möglichkeiten kann man sich hier anschauen https://www.synology.com/de-de/dsm/5.1/live_demo

Das NAS kann alle Plattengrößen ohne Probleme.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Abul:

Siehe Anforderungsprofil...

Leistung zu bezahlen die ich nicht nutze ist verbrannte Geld. + das Teil hast fertig NAS Nachteile, sowas geht bei 400€ gar nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hm, laut Datenblatt unterstützt der nur maximal 2TB große Platten, trifft das auch noch auf den Debianbetrieb zu?

Haben den N54L in der Firma und 4x4TB drin, läuft wunderbar. Nur als Boot-HDD gehen max. 2TB. Kein BIOS-Mod nötig.

N54L ist gut, ein Dell T20 wird vermutlich noch etwas besser sein. Den hab ich als Homeserver, läuft ebenfalls super.

Beide Systeme bekommt man im Angebot für <200€, für so viel Geld bekommst du nie im Leben ein Selbstbau-NAS mit derselben Performance.

Ab 400€ sieht das Ganze natürlich anders aus, da würde ich selbst auch eine Selbstbau-Lösung vorziehen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hab jetzt so einen HP Microserver bestellt, der sieht ganz gut aus, viel Rechenleistung brauch ich Jenseits des Software RAID ja nicht.

Wenn der nicht taugt geht er halt zurück.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Welches Modell hast du dir denn bestellt?
 
Oben