• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anonymox/Alternative?

elepe

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
83
Hallo Leute, bis jetzt habe ich mir nicht wirklich Gedanken um die Anonymisierung im Internet gemacht. Habe ja auch eigentlich nichts zu verstecken. Aber die aktuellen Ereignisse lassen mich doch überlegen, ob ich nicht vielleicht doch etwas in diese Richtung unternehmen sollte. Bis jetzt habe ich einfach das oben genannte Plug-In für FF benutzt. Aber als Anonymisierungsdienst ist das ja anscheinend nicht wirklich zu gebrauchen. Gibt es denn etwas, was man einem Laien empfehlen kann, der sich einfach ur absichern will, jedoch nicht viel Anung von der Materie hat. Ach ja, da es mir nur ums Prinzip geht, wäre es schön, wenn es eine Methode wäre, die man nicht unbedingt noch finanziell zusätzlich tragen müsste. Grüße :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Kannst du deine Bedenken etwas ausführen oder konkretisieren oder wogegen du dich absichern willst?
Eine sicherlich nützliche Maßnahme besteht darin, keine persönlichen Daten irgendwo öffentlich einzutragen oder nachträglich zumindest soweit möglich händisch zu entfernen.
 

elepe

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also ich halte mich auch gerne mal aus Informationszwecken in den beobachteten Foren auf. Dachte um dunter dem Radar als "normaler" Nutzer zu bleiben, würde ein Plug-In wie Anonymox ausreichen. Habe aber gerade gelesen, dass es zum "unsichtbar sein" nicht ausreichend wäre. Im Prinzip suche ich nur eine Möglichkeit, mich "relativ" anonym im Netzt zu bewegen. Weil ich denke, wir werden in so vielen Bereichen unseres Lebens kontrolliert, irgendwo muss damit mal Schluss sein. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Solange jeder Politiker intransparent bleibt, haben wir auch das Recht dazu.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
AnonymoX ist auch nur ein "VPN"-Dienst.

Ich empfehle vpn.sh, es gibt aber einen Haufen anderer Anbieter. Auch TOR hilft in Grenzen.

Was BurneR sagt:
Kannst du deine Bedenken etwas ausführen oder konkretisieren oder wogegen du dich absichern willst?

→ also, gegen wen oder was möchtest du dich absichern? Gegen Geheimdienste? Andere Noobs? Doxing? Kriminelle? Strafverfolgungsbehörden? Hacker?
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
AnonymoX ist auch nur ein "VPN"-Dienst.

Auch TOR hilft in Grenzen.

AnonymoX ist ein Browser-Add-On. Über das Plugin-Menü kann man Tor, JonDo und I2P verwenden (da kann ich mir lieber gleich die Software installieren), etwas mehr gibt es in der anonymoX Premium Klasse für 5€ im Monat. Für mich ein Abklatsch vom tor-proxy-net den es ebenfalls für Firefox schon seit Jahren gibt/gab und auch dies Addon ist wie alle Addons zu anfällig und daher zum Zweck der Anonymisierung ungeeignet! Zum Thema vpn.sh oder anderen wie perfect.privacy darf man nur den Betreibern vertrauen (den niemand kennt), da vertraue ich lieber weiter auf Tor und Co...
 

elepe

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also im Prinzip würde ich gerne meine Aktivitäten gegenüber den Behörden verschleiern. Ich möchter einfach nicht, dass wenn ich mich auf Seiten wie der Boerse aufhalte, ich ins Visier der Behörde gelange. auch wenn ich nur ein Mitlerser bin, bei denen weiß man ja nie. Danke übrigens für eure bisherige Unterstützung. :)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Vielleicht beschäftigst du dich mal damit woran du als user fest gemacht wirst.
Das wären beispielsweise IP Adresse/mail/cookies/scripte usw.

Wenn du das verstanden hast kannst du auch schon anfangen diese Spuren zu verwischen.

IP Adresse: tor , VPN, proxy
Mail: eine einigermaßen"sichere" bzw anonyme mail. Wie z.b. eine trash mail
Cookies: kannst du in deinem Browser deaktivieren und/oder löschen
Scripte: noscript installieren um zu vermeiden das scripte "ausspionieren"

Hoffe konnte dir helfen.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
IP Adresse: tor , VPN, proxy
Mail: eine einigermaßen"sichere" bzw anonyme mail. Wie z.b. eine trash mail
Cookies: kannst du in deinem Browser deaktivieren und/oder löschen
Scripte: noscript installieren um zu vermeiden das scripte "ausspionieren"

Hoffe konnte dir helfen.


Proxys sind zu unsicher weil die reale IP eventuell ausgelesen werden kann - IP-Check für den Proxy

Scripte und Coockie etc. Browser Einstellung testen, auch die vom Proxy


Trash Mail ist ein Wegwerfmail Service und kein Mailprovider! Das ist so etwas wie Discardmail und sollte wenn überhaupt nur mit einem anonymen "Dienst" betreten werden, wobei hier die Tatsache zählt dass ein anonymer Proxy kein anonymer "Dienst" ist! Ein Proxy und/oder ein VPN Betreiber kann wenn er möchte jederzeit loggen, vorab oder hinterher, wobei letzteres auf behördliche Anordnung geschieht. Jondonym und Tor sind davon nicht ausgenommen aber sie besitzen Kaskaden, was ebenfalls kein Schutz bedeuten muss, aber bislang immer noch sicherer als alles andere.

Cookies sind Vergangenheit, es wird Fingerprint etc. heißen. NoScript ist wie immer mit dabei, aber auch hier ist dies Teil kein Schutz. Ein Plugin oder etwas anderes (Windows Leck/Fehler, andere Software) und deine Anonymität geht den Bach runter. Richte dir Tor auf deinen PC ein und Besuch die Börse etc. damit. Du kannst auch einen Freemail Account wie Yahoo/Hotmail/Aol etc. mit Tor registrieren und dich danach dort einloggen. Secure-Mail.biz wäre geeignet in Verbindung mit Tor oder Jondos.

Warum fremden Personen die niemand kennt vertrauen? Und sie anonym bezahlen? Es geht kostenlos besser und ist immer noch sicherer. Der Aufwand um bei Tor etwas zu ermitteln ist immer noch sehr hoch, bei allen anderen nicht und du würdest so auch nicht besser schlafen mit denen, glaub es mir!
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Was ist jetzt genau das Problem mit dem Begriff Trash Mail ? Damit meine ich eine Wegwerfmail ja.
Wir reden hier davon etwas anonymer im Netz zu sein und nicht darüber eine Bank online zu hacken oder per torrent den neuen Batman zu downloaden.

Meine "Tipps" sorgen definitiv für einen höheren Grad an Anonymität als eine 0815 Konfiguration ohne einen dieser Punkte.
So vermute ich auch das dem TE Tor definitiv zu langsam wäre um mal eben ein bisschen anonymer zu surfen.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Ich lach mich schlapp, schau dir gern die AGB/FAQ bei Trash Mail an, und schnell wissen wir was die "Boat7 Software UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG" alles speichert, für Werbezwecke schon alleine!

Zitat Nutzungsbedingungen.: bla bla bla und dann "werden von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen und ggf. bei den zuständigen Behörden angezeigt."! Das können sie nur wenn sie auch dementsprechend Daten von mir haben! Du erzählst hier wirklich nichts von John Doe, ansonsten wäre dein WISSEN zum Thema etwas zurückhaltender in Bezug auf so einen Scheiß Wegwerf Mist.

Tor ist für dich zu langsam??? Zum Download von Filmen trifft die zu!!! Zum anonymen Surfen und aufrufen von Informationen oder Daten, und zur Nutzung eines Mail Account definitiv nicht!!! Ich nutze dies hier im Forum gerade selber, was bringt man nun über mich in Erfahrung außer über das was ich gerade schreibe??? Nichts!!! Dein Wegwerf Mist wird bei normaler Nutzung erst mal alles über deine Browser Daten und eventuellen Cookies auslesen, wie oft du wieder kommst mit welcher IP, was du schreibst und was du bekommst an Mails könnte die ohne weiteres mitlesen!

Deine "Tipps" sorgen definitiv für einen höheren Grad der Bespitzelung und anderes, es lohnt sich nicht sich mit dir darüber weiter in einem Dialog zu ergötzen, du bist einfach :beer:

P.S. Schau mal bei Google was die "Boat7 Software UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG" ist und macht und überlege dir nächstes mal was du so von dir gibst!
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Es ist nicht der Anbieter Trash Mail gemeint sondern generell ein Anbieter von Wegwerf-Adressen.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
So vermute ich auch das dem TE Tor definitiv zu langsam wäre um mal eben ein bisschen anonymer zu surfen.

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, ob diese "Info" nur nachgeplappert wird oder ob alle einen 100 Mbit Anschluss zu Hause haben.

Bei meinem 10 Mbit Anschluss kann ich nicht über die Geschwindikeit bei TOR klagen. Über 500kb/s sind eigentlich fast immer drin. Das sollte doch eigentlich sogar auch für 720p Filme ausreichen. Nur warum sollte man TOR überhaupt für Filme oder etwas anderes nutzen, das großartig Geschwindigkeit benötigt?
Für Foren, Email etc. reicht TOR locker und kann ja auch mit VPN verwendet werden. Trotz VPN möchte man vielleicht bestimmte Dienste nicht per VPN ansurfen und schaltet noch TOR dazwischen.

Allgemein ist für Anonymität nötig verschiedene Browser für verschiedene Zwecke zu nutzen oder wie gesagt gleich komplett abgeschottete VMs.

Für Firefox und Chrome kannst du dir ja mal das Addon ZenMate ansehen. Ist ein kostenloser verschlüsselter Proxy mit 5 Standorten. Persönlich nutze ich das ein einem Browser, mit dem ich hauptsächlich Social Networks ansurfe.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@perpetuum.mobile
Ich hab wie schon erwähnt von wegwerfe mail Adressen gesprochen. Warum du, nachdem ich klar gestellt habe das es sich um einen x beliebigen wegwerf mail anbieter handelt, dich auf irgend eine AGB (wtf??) berufst verstehe ich nicht. Auch deine Aussage das man durch die Durchführung meiner Tipps die Bespitzelung steigert, obwohl ich genau wie du von Tor oder VPN als Möglichkeit gesprochen habe, muss mir denke ich nicht einleuchten.
Auch verstehe och nicht was falsch daran ist zusätzlich ein noscript addon zu installieren oder die cookies zu löschen, ich verkaufe das doch nicht als Allrounder Möglichkeit sondern als Ansatzpunkt?!


Ich bin aber hier raus. Warten wir doch auf den TE wieviel er bereit ist zu installieren/ konfigurieren.

Warum man hier wegen ein paar gut gemeinter Tipps ausgebuht wird weil sie nicht euren anonymitätsvorstellungen entsprechen verstehe ich wiederum nicht.


Ich werde mich hüten.
Viel Spaß noch
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
z.B. bezüglich boerse.to.
Dort braucht man für die Registrierung eine email-addy.
hidemyassmail wurde nicht angenommen.
welcher wirklich anonyme email-provider oder "wegwerf-email"-provider wäre denn hier empfehlenswert und würde funktionieren?

Ich würde mir dann via TOR oder vpn so ne email-addy besorgen, mich dann via TOR oder vpn in dem Forum registrieren und dann via TOR oder vpn auf das Forum zugreifen.
Habe ich hier einen Denkfehler, oder ist das schon mal ne recht sicherere und anonyme Idee?
 

Lenazoom

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2014
Beiträge
1
z.B. bezüglich boerse.to.
Dort braucht man für die Registrierung eine email-addy.
hidemyassmail wurde nicht angenommen.
welcher wirklich anonyme email-provider oder "wegwerf-email"-provider wäre denn hier empfehlenswert und würde funktionieren?

Info:
( Wegwerfmail ) PW geschützte Adresse bei Trash-mail.com

@opentrash.com
 
Oben