• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

...

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Eben. Und unwahrscheinlich könnte es auch reichen die Anschlussschläuche zu tauschen. Aber das kostet dann fast das selbe wie ne neue Armatur. Es sei denn man hat was teures. Da wird irgendwas im im Laufe der Jahre zugekalkt sein. Wahrscheinlich der Schieber im Mischer. Mal mit nem Hammer draufschlagen. Kaputt machen kann man ja nichts mehr. (Außer das Waschbecken, wenn man nicht trifft.) :D

Neue Armatur dran, Sache erledigt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Vielleicht auch einfach mal schauen, ob das Eckventil vom Kaltwasser vielleicht noch weiter aufgedreht werden kann. Das hatten wir vor ner Weile mal in der Nachbarschaft und da war es so, dass das Ventil vom Kaltwasser (warum auch immer) nicht vollständig offen war und deshalb kam da halt weniger Wasser raus. Die kalken ja auch manchmal zu.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
Uff, die Ventile lassen sich gar nicht mehr drehen, weder Zu noch Auf. Beide, Warm, wie Kalt. Ist ja nicht so, dass ich ein schwacher Kerl bin, aber die sind fest wie nichts. Ob ich mit einer Rohrzange da mal rangehe? Dann zerrocke ich mir aber die Ventile ggf.

Edit: Ok ich habe das Rechte Ventil (Kaltwasser) wohl zerstört oder es war schon so. Ich habe es mit einer Rohrzange aufdrehen können. Jetzt dreht es nur noch. Ich kann es nicht mehr zudrehen. Shit.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
na das ist doch mal ein schöner Plot zum Handwerken.
Drehknopf abmachen, neuen drauf.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Ja, das wird der nächste Auftrag, ab in den Baumarkt.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Ist das nicht Sache vom Vermieter?
Wasser ist immer problematisch. :)
Hauptsache du weißt wo der Haupthahn ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Eigentlich sollte man diese Ventile mindestens einmal im Jahr zu- und wieder aufdrehen, besser ruhig öfter mal, sonst passiert nämlich genau das. Hatte ich hier auch in der Wohnung. Eigentlich ist das tatsächlich Vermietersache. Nur das mit der Rohrzange würde ich dann nicht erwähnen. :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das hatten wir auch. Die Drehregler an den Ventilen sind meist aus Plastik und stecken auf dem Ventil. Wenn mann dann zu fest dreht, dann ist eben der Drehregler ab. Der Küchenmonteur in der alten Wohnung hatte das gleiche Problem und hat den Drehknauf ebenfalls überdreht (Plastik gebrochen) und hat es dann mit einer Wasserpumpenzange direkt gedreht.

Deshalb nach Möglichkeit den Hinweis von @one beachten und nach Möglichkeit ein paar mal im Jahr auf- und zudrehen, damit sich das nicht zusetzen kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Ich rede mit meiner Vermieterin, ob wir die das gesamte erneuern. Armatur, Schläuche, Anschlüsse. Kann man ja mal machen nach 15 Jahren. Wie gesagt, ich habe die Wohnung im November 22 von meinem Vater übernommen, der hier locker 10 Jahre gewohnt hat, m.E. deutlich länger. Dass da mal das ein oder andere Sanierungsbedarf hat, ist klar. Zuletzt als ich meine Vermieter hier hatte (Ein Ehepaar), ging es um die Küchen-Spüle und die Armatur, wo ja gleiche Problem ist. Kalt Wasser -> Kleiner Strahl. Da meinte sie noch, ich müsse das mal mit Zitronensäure ummantelt Über-Nacht ziehen lassen. Bei der Küche mache ich das wohl, das ist auch nicht so eine Standard-Armatur, aber für das Badezimmer spreche ich das jetzt für eine Runderneuerung.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich würde dann auf jeden Fall vorher eine schöne Armatur aussuchen. Das kann man mit der Vermieterin ja klären, dass man das selbst kauft und nur der Handwerker bezahlt werden muss. Die eigenen Unkosten verrechnet man dann mit der nächsten Miete. Wobei sie da mitspielen muss, denn Armatur ist dein Problem, es sei denn die Küche gehört zur Mietsache. Oder alles selbst machen und ne Pauschale verrechnen. So mache ich das immer. Wobei mein Vermieter allerdings eher so mein Schlag ist. Wir verstehen und wie zwei Freunde, obwohl wir außer des Wohnobjektes nichts miteinander zu schaffen haben. Ich hab da tatsächlich mal viel viel Glück. :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Das Problem besteht an 2 unterschiedlichen Waschbecken, verstehe ich das richtig?
Da würde ich mal 1+1 zusammenzählen und nicht über ne Armatur nachdenken. (Es sei denn, die sind tatsächlich gleich Scheisse und verursachen das unabhängig...)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Ich habe gerade mit der Vermieterin gesprochen. Die sind jetzt erst mal für 3 Wochen im Urlaub. Danach will sich Er das mal anschauen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Er? Anschauen? Ich seh schon. Kein schöner Vermieter.

Sag ihr, das ein Wasserschaden dann ihr Problem ist. Und auch alle Folgekosten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Sag ihr, das ein Wasserschaden dann ihr Problem ist. Und auch alle Folgekosten.
Kommt ganz auf die Bausubstanz UND die Versicherung UND den Gutachter an.
Mit so 'nem Wasserschaden kann man auch sich gut gesundsanieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Hi, Mein Vermieter stellt sich echt quer, als sei es soo völlig unnormal, dass nach 20 Jahren oder mehr wohnen seitens meines Vaters, der nie, aber auch nie hier irgendwas handwerklich gemacht hat, das alles nicht etwas marode ist. Jetzt kommt er mit "Sie machen mir Ärger". Ich kenne das von Vermietern anders, dass sie anstandslos auch mal nach Jahren Sanierungskosten übernehmen :rolleyes::m:mad::dozey:
 
Oben