• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] USA: Lockheed Martin entwickelt angeblich revolutionären Kernfusionsreaktor

Nach nur vierjähriger Entwicklung im Geheimen will Lockheeds Forschungsabteilung Skunk Works, offiziell Advanced Development Programs (ADP), einen revolutionären Fusionsreaktor entwickelt haben. Das Kraftwerk weist nur eine Größe von 7 mal 13 Metern auf und könnte eine Leistung von 100 Megawatt bereitstellen. Nach der Testphase des "Compact Fusion Reactor" (CFR) soll es bereits in 10 Jahren möglich sein ein marktreifes Kraftwerk zu errichten, so der US-Rüstungskonzern. Sollte sich bewahrheiten was die Skunk-Works-Forscher behaupten, stünde nicht nur die Energiebranche, sondern die gesamte Weltwirtschaft vor einer Revolution.

Quelle: Spiegel
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
[...]das neue Hoffnungen auf eine unerschöpfliche und zugleich umweltfreundliche Stromquelle wecken soll[...]Es gäbe außerdem so gut wie keinen radioaktiven Abfall[...]

Umweltfreundlich trotz radioaktiven Abfalls, so so. Umweltfreundlicher als gängie Alternativen wäre vielleicht angebrachter, allerdings weiß ich nicht, wie groß die Ausmaße der Abfälle sind, aber so lange sie existent sind sollte sowas nicht als umweltfreundlich deklariert werden dürfen.

Generell klingt das sonst ganz nett, aber solange es noch Öl und Kohle gibt, solange wird es entsprechende Kraftwerke geben. Eine effiziente Energiequelle die sich hauptsächlich durch die Sonne nährt ist natürlich ein Traum für den normalen Bürger, jedoch ein Albtraum für den Großteil der Stromindustrie und die wird doch im Endeffekt den Tenor vorgeben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@FrostAgent: Wenn das irgend ein Uni-Projekt oder Startup entwickelt hätte, dann würde ich dir 100% zustimmen.
Lockheed Martin ist aber einer der größten Rüstungskonzerne der Welt, mit Beziehungen bis auf höchste Ebene (zumindest in den USA). Die werden auch die Früchte ihrer Forschung ernten wollen...
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wieder was dazugelernt, das wusste ich nicht. Das ist dann natürlich noch einmal ein ganz anderes Fundament und macht das Ganze noch ein wenig interessanter.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Mus man mal abwarten, was jetzt noch so nachkommt.... da rumort es bestimmt gerade überall auf der Welt bei den Energiekonzernen.. :D.

Aber das wäre natürlich Hammer, wenn wir in 10 Jahren anfangen solche Reaktoren einzusetzen.
Sollte ich mir merken wo ich mich gerade befinde, damit ich in 20 Jahren meinen Kindern erzählen kann wo ich grad war als ich zum ersten mal davon gelesen habe?


ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie z.B. bei ihrer Forschung vielleicht anfangs nur 'nebenbei' über eine Lösung für ein zentrales Problem der Fusion gestolpert sind bzw. festgestellt haben dass sich Lösungen gut auf dieses Gebiet anwenden lassen und dann vor einigen Jahren entschieden haben diese Richtung intensiv weiter zu verfolgen.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Wie heißt es so schön: Die Kernfusion ist die vielversprechendste Entwicklung in der Energietechnik und wird es auch immer bleiben :D
Die Originalveröffentlichung klingt da auch weit weniger enthusiastisch als der Spiegel-Artikel. Im besten Falle ist ein funktionierender Fusionsreaktor ein Stück Hightech das enormen Aufwand und technisches Know-How zum Laufen braucht, ein Solarpanel stelle ich mir in den Garten, schließe ein paar Kabel an und das war's. Was davon jetzt "zukunftsträchtiger" ist möge jeder für sich selbst entscheiden :coffee:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich finde das durchaus bemerkenswert.
So wie ich das verstanden habe wurde ein Reaktor bereits für 10 Sekunden betrieben. Das ist noch etwas kurz, aber die prinzipiellen Probleme sollen doch nun gelöst sein? Die weitere technologische Umsetzung was Materialien etc. angeht ist schon eher ein linearer Prozess (wie auch im Artikel angesprochen) der dann über die Jahre mit steigender Erfahrung und konkreter Forschung kontinuierlich voran geht.
Das ist wie mit Festplatten, am Anfang hatten die eine Kapazität von einigen Megabyte, aber mit besseren Materialien, Fertigungsprozessen, mehr Präzision etc., fassen die heute Terabyte auch wenn sich das Prinzip nicht geändert hat.
Aber soweit ich das verstanden habe ist den bisher verfügbaren Informationen nicht zu entnehmen wieweit Enthusiasmus angebracht ist.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@BurnerR: "Ja, als der Reaktor angekündigt worden ist, da bin ich grad am Häusl gesessen und hab den News-Bereich vom NGB gelesen!" :D

Es ist mal interessant zu wissen ob sie da wirklich einen Durchbruch geschafft haben den man jetzt stückchenweise verbessert oder sie noch immer am gleichen Problem stehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Im besten Falle ist ein funktionierender Fusionsreaktor ein Stück Hightech das enormen Aufwand und technisches Know-How zum Laufen braucht, ein Solarpanel stelle ich mir in den Garten, schließe ein paar Kabel an und das war's. Was davon jetzt "zukunftsträchtiger" ist möge jeder für sich selbst entscheiden :coffee:
Ja, aber ein Solarpanel liefert nun wiederum keine 100 Megawatt. Auch die Solarpanels müssen aufwändig in Industrieanlagen gefertigt werden, usw. "Einfach hinstellen" ist da schon etwas untertrieben. Von der Grundidee ist ein solcher Reaktor also gar nicht mal dumm, vorausgesetzt dass auch möglichst alle Probleme gelöst werden.


Grüße
Thomas
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Ja, aber ein Solarpanel liefert nun wiederum keine 100 Megawatt.
Und ein Fusionsreaktor liefert wiederum gar nix da es keinen gibt, obwohl seit Jahrzehnten wirklich abartige Summen in die Entwicklung fließen.

BurnerR schrieb:
So wie ich das verstanden habe wurde ein Reaktor bereits für 10 Sekunden betrieben.
Das hast du falsch verstanden. In dem Artikel heißt es, dass sie, optimistisch betrachtet, in fünf Jahren einen Testreaktor haben könnten, der 10 Sekunden läuft.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Boesmann: Sagen wirs mal so: Ohne Gelder in Forschung und Entwicklung reinzuinvestieren würden wir wohl noch immer in der finsteren Steinzeit des Informationszeitalters hocken.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
@Larius: Da hast du absolut recht. Wenn aber so gar nichts verwertbares dabei raus kommt sollte man irgendwann mal überlegen, ob man die Gelder nicht in die (Weiter-)Entwicklung funktionierender Technik stecken sollte...
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Boesmann:
Auch die Weltraumforschung, wie auch R&D im Verteidungssektor haben Technologien hervorgebracht, die der ganzen Gesellschaft zugute kommen, obwohl in beide Bereiche Billionen und Millarden an Geldern reingeflossen sind...
Das Fusionsreaktoren funktionieren ist durch die Theorie wie auch durch die Praxis belegt, nur ist der Rahmen noch nicht so wie gewünscht erreicht, trotzdessen kommt die Forschung immer weiter voran.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
@NecroniX: Ja genau, die Teflonpfanne ist da wohl das prominenteste Beispiel :beer: Und wo die Fusion in der Praxis "belegt" ist habe ich wohl verpasst, vielleicht kannst du ja mal einen Link zu einer entsprechenden Veröffentlichung posten?
Wäre so viel Geld wie in die Fusion z.B. in die Entwicklung der Solartechnik geflossen hätten wir inzwischen Zellen mit 98% Wirkungsgrad die auch bei Mondlicht funktionieren :D
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Boesmann:
Das Praxisbeispiel hierbei heißt Sonne...

Wäre so viel Geld wie in die Fusion z.B. in die Entwicklung der Solartechnik geflossen hätten wir inzwischen Zellen mit 98% Wirkungsgrad die auch bei Mondlicht funktionieren :D
Denitiv nicht...
Das passende Gegenbeispiel ist Akku/Batterieforschung, hier wird seit langer Zeit Geld und Manpower verbraten und doch blieb der erhoffte Durchbruch aus...
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@TRON2:
Hab ich schon gelesen ;)
Das Schauspiel ist aber immer das Selbe, erst wird im Labor ein Durchbruch erzielt und dann herrscht stille, vermutlich weil die Gelder ausgegangen sind oder das Produkt unter normalen Bedingungen nicht wie erhofft funktioniert oder oder oder...
Letztenendes hat sich in den letzten 10 Jahren nicht sehr viel bei den Akkutechnologien verändert...
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Auch wieder wahr.
 
Oben