• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

12/2012 PC Upgrade

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Hey

habe mir 12/2012 mit eurer Hilfe einen Gaming-PC zusammengestellt, dem ich jetzt ein kleines Upgrade verpassen möchte. Hier mal mein momentanes System:

Nr..: HV20CO73DE 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Nr..: HV1133RPDE ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
Nr..: HVR480E9DE be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Nr..: HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0, schwarz, ohne Netzteil
Nr..: HV20Y347DE Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Nr..: HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz
Nr..: HV1026TPDE PowerColor PCS+ HD7870 Myst. Edition 2GB GDDR5(UEFI READY)
Nr..: HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Ich möchte das mein PC noch die nächsten 2 Jahre für aktuelle Kracher wie z.B. Fallout 4, Star Wars Battlefront, etc ... gerüstet ist (Gaming in Full-HD mit sehr hoher Qualität). Denn bei Spielen wie Crysis 3 oder CoD:AW muss ich bereits die Grafik um einiges reduzieren um flüssig spielen zu können. Ich dachte jetzt an folgendes Upgrade:

Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
Brauche ich da nur diese Version oder diese Starter Kit Version? Ich kenn mich leider absolut nicht aus. Eine SSD möchte ich aus dem Grund da ich das Gefühl habe die Festplatte limitiert bei einigen Arbeiten, z.B. wenn ich zeitgleich mit WinRar arbeite und ein HD-Video auf YouTube ansehe.
Außerdem möchte ich die SSD als Hauptplatte für Windows 10 nutzen, sowie Programme und manche Spiele die sehr oft genutzt werden. Die Seagate wird dann eher als Download-Platte sowie für Steam-Spiele, etc. benutzt.

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Lohnt sich bereits ein Umstieg auf eine höherwertige Grafikkarte? Könnt ihr diese ebenfalls empfehlen oder eher etwas anderes?

Sonst müsste ja noch alles auf einem gutem Stand sein oder was meint ihr?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Beim Starter-Kit sind ein Abstandshalter, eine Software zum Übertragen der Daten einer HDD auf die SSD und ein SATA-zu-USB-Adapter enthalten. Die Software ist mit Vorsicht zu genießen. Bei dem von dir verlinktem Angebot ist nur die Platte enthalten. Ich würde nur die SSD an sich kaufen und Windows neu installieren. Anstelle der Samsung Evo kannst du dir auch mal die BX100 von Cruical ansehen. Die ist noch ein paar Euro günstiger.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die BX100 hab ich mir bereits angesehen, aber ich investiere lieber ein paar Euro mehr für die von Samsung ;)
Neu aufsetzen würde ich sowieso das ganze System.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die BX100 hab ich mir bereits angesehen, aber ich investiere lieber ein paar Euro mehr für die von Samsung ;)

Von der Geschwindigkeit her wirst du zwischen den beiden keinen Unterschied merken. Lediglich die Garantiezeit ist bei der Evo länger. Wobei nach 5 Jahren vermutlich eh schon eine neue, größere SSD gekauft wurde.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das mit der 850 Evo passt schon, der Controller der BX100 ist nicht ganz so toll, wenn dann die MX200 und die ist aktuell teurer ;)

Grafikkarte kann man so machen, wenn einen die Beschränkung auf 3.5GB VRAM nicht stört. Die 4G bietet so den besten Kompromis. Wenn Lautstärke -> Gigabyte G1, wenn Leistung -> Gainward Phoenix. Wenn beides ausgewogen -> MSI 4G.

Und, als alternative, die R9 390 Nitro für den gleichen Preis, aber realen 8GB VRAM. Leistungstechnisch gibt sich die 970 und die 390 nichts, allerdings bringt die nVidia Hairworks und PhysX mit, welche Spiele das unterstützen siehst du ja am Link.

Zur SSD noch mal:
Dein Gehäuse bietet einen 2,5" Slot an, der liegt allerdings im 5,25" Schacht oben, wenn dich das nicht stört brauchst du kein Starter Kit - du brauchst nur 2-4 Schrauben (lagen ja genug beim Gehäuse bei), ein SATA Kabel und ein SATA Stromanschluss vom Netzteil. SSD einbauen, anstecken, im UEFI ggf. noch auf AHCI umstellen, Windows drauf installieren, win ;) Bitte auch frisch installieren und kein Image von der HDD draufziehen.

lg,
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Tendiere bei der Grafikkarte etwas mehr zur MSI 4G. Ich denke die 4 GB Speicher dürften reichen, zumindest ist mir nicht bekannt das 8 GB wie bei AMD Karten momentan ausgenutzt werden.

Lohnt sich leistungstechnisch eigentlich der Umstieg von der 7870 zur MSI 4G?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
3,5GB, nicht 4. Rest nach Fußball.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke, ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen :T
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich würde schon noch abwarten was Fhynn zu den 3,5GB VRAM schreibt ;) Ich unterstütze so ein Verhalten nicht, sonst hätte ich schon längst eine 970 im System.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
*Schulterzuck* Wenn ihm das egal ist, kann man da eh nichts machen :D Hoffen wir mal das er nie über 3.5GB VRAM Bedarf kommt, ist bei aktuellen Toptiteln auf Full HD und mit Ultrahochauflösenden Texturen machbar, aber zugegeben nicht so häufig. Wenn man es drauf anlegt, kommt man an den Punkt und dann hat man eben schöne Ruckler, da die übrigen 500MB eben so Scheisse angebunden sind das sie praktisch nicht existent sind.

Umstieg von der 7870 lohnt sich schon, ist jetzt aber auch nicht der MEGA Quantensprung, du wirst es aber definitiv spüren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Alternativ vielleicht die GTX 980 wenn sie dir nicht zu teuer ist wenn du bei nVidia bleiben willst, wobei sich dann eher die Ti Version lohnt, aber zugegeben, die ist doch sehr teuer.
 
Oben