• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zwischen Freundin und Familie entscheiden?

lolwut

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
9
Hey Leute, ich trage seit einer gewissen Zeit ein Problem mit mir rum und brauche mal eine distanzierte Meinung von neutralen Dritten zu der Thematik. Worum es geht?

Meine Lage:
Ich bin 22 Jahre alt, Student, nebenberuflich tätig, wohne in meiner eigenen Wohnung und seit knapp einem Jahr sehr, sehr glücklich in einer Partnerschaft.
Ich will nicht lange rumschwafeln, folgende Aussage trifft es wohl am besten: Meine Freundin ist nicht nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund. Seltener Idealfall also, wir sind ein super Team. Wir hatten im letzten Jahr viele Höhen und Tiefen zusammen überstanden.

Die Beziehung zu meinen Eltern? Bisher eigentlich perfekt. Gerade zu meinem Vater habe/hatte ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis und bisher wurde ich bei allem unterstützt. Auch heute bin ich noch finanziell vom Elternhaus abhängig.

Das Problem:
Wir beide haben uns kennen gelernt, da unsere Eltern Bekannte waren. Ich will nicht Freunde sagen. Das führte zum Bruch, ihre Eltern kamen nicht mit klar, dass ihr Kind erwachsen wird und nun einen festen Freund hat. (19 Jahre alt, studiert mit mir zusammen)
Und so begann eine mittelmäßige Schlammschlacht zwischen unser beiden Elternhäusern. Wir beide steckten in der schon fast romantischen "Romeo & Julia" Problematik fest. Bisher hielt ich meine Eltern für die Schlaueren, schließlich war dieser Streit nie ihre Absicht. Ich gab mir größte Mühe das Verhältnis zwischen ihnen und meiner Freundin nicht zu zerstören. Vergebens, vor ein paar Tagen kam das Unausweichliche.

Obwohl endlich Ruhe in den ganzen Streit eingekehrt war, klingelte mit einmal das Telefon und mein Vater war vollkommen ausser sich vor Wut. Wieder wurde der Streit entfacht, weil wieder irgendwelche Lästereien über mich/uns durch die andere Familie verteilt wurden.
Da ich es schon gewohnt bin zwischen den Türen zu stehen und nicht immer alles nur schwarz oder weiß zu sehen, begab ich mich mit den Anschuldigungen zu den Betroffenen und fragte, ob das stimme, dass so etwas verbreitet wird. Das wurde verneint, sowas wäre nie gesagt worden, der ganze Tratsch hätte sich verselbstständigt.

Also setzte ich mich wieder in Verbindung mit meiner Familie, sagte ich habe darüber gesprochen mit ihnen und mehr wüsste ich auch nicht.
Die Reaktion: "Ich habe keine Lust mehr auf diese ganzen Lügen, denen kann man kein Wort glauben".
Also fragte ich, was ich denn bitteschön noch tun solle.
"Mach mit ihr Schluss! Entscheide dich auf wessen Seite du hier stehst!"

Die Kurzform des Gesprächs:
Ich sagte, dass wir beide für all diesen Streit nichts können, wir niemanden etwas getan haben. Dass ich mich nicht von meiner Freundin trennen werde, nur weil ihre Familie spinnt.
"Denn ist ja alles gesagt worden. Viel Spaß bei der Familie, kannst dich wieder melden wenn es mit euch vorbei ist. Wenn du das nächste mal in der Nähe bist, gib deine Schlüssel ab."

Das waren die letzten Worte, seit dem Funkstille.

Ich verstehe es nicht und es belastet mich ungemein. Wir beide wollten nie jemanden etwas Böses. Wir haben trotz des Streits die andere Familie immer mit dem nötigen Respekt und Höflichkeit behandelt. Es war nie meine Absicht, dass ihre Familie so reagiert und so ein Streit entsteht.
Warum sollte ich eine für mich perfekte Beziehung beenden, weil unsere Elternhäuser sich nicht mehr mögen. Warum ist man auf uns Böse, weil erwachsene Menschen wie Kinder Gerüchte verbreiten, statt Differenzen richtig zu klären?

Meiner Meinung nach ist es für mich absolut daneben, dass meine Eltern fordern, erst wieder mit mir zu reden wenn ich mit meiner Freundin Schluss gemacht habe.
Sie, unabhängig von all den Umständen, macht mich sehr glücklich und ich möchte mich nicht zwischen einem von beiden entscheiden. Warum sollte nicht einfach beides gehen? Ich liebe meine Familie genauso wie sie.
Sie hat nie etwas verbrochen, genauso wenig wie ich.
Natürlich wollen meine Eltern mich nur schützen vor "dieser Familie", allerdings sollten sie wissen wie unglücklich es mich macht nur eins von beidem zu besitzen.

Ich hatte von meiner Familie erwartet besser zu sein und mich zu unterstützen, statt sich von mir abzuwenden.

So wirklich weiter weiß ich nicht mehr. Ich überlege heute nochmal ein persönliches Gespräch zu wagen, allerdings erwarte ich dort nur wieder Geschrei, Schuldzuweisungen und einen Rauswurf.

Ich habe versucht mich kurz zu fassen. Die lange Version würde wahrscheinlich jeden Shakespeare-Klassiker überbieten.... :dozey:

Was meint ihr? Ist es gerechtfertigt zu verlangen, dass ich mich von meiner Freundin trenne, weil die beiden Familien im Streit stehen?

Meine Meinung nach sind wir beide alt genug, um zu tun was wir für richtig halten. Weder ich noch sie haben selbst je etwas böses getan, wir waren immer bemüht, dass Frieden entsteht.

Kann man uns nicht einfach in Ruhe lassen und akzeptieren, dass wir glücklich zusammen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sorry, nichts gegen deine Eltern - als besonders intelligent würde ich so ein Verhalten jetzt aber nicht bezeichnen :confused: Was DU machen sollte ist eine gute Frage, dazu kenne ich dich zu wenig. Ich an deiner Stelle würde aber wohl den Kontakt vorerst abbrechen. Denke die beruhigen sich dann schon wieder. Du bist immerhin ihr Sohn. Und wenn nicht - mein Gott, willst du wirklich viel Kontakt mit solch Engstirnigen Personen? Selbst wenn es meine Eltern wären, sowas ginge bei mir gar nicht (muss dazu sagen das ich selber zu meinem Vater den Kontakt einst für ~6 Jahre eingestellt hatte da er unmöglich war, nun ist aber wieder alles i.O.).

Sorry, so ein Stammtischgetue würde ich an meiner Stelle nicht dulden. Wie alt sind die denn? Und worüber kann man sich den SO aufregen?

Was meint ihr? Ist es gerechtfertigt zu verlangen, dass ich mich von meiner Freundin trenne, weil die beiden Familien im Streit stehen?
Nein, Imho auf gar keinen Fall. Deine Eltern sollen sich mal etwas beherrschen. Du bist ja wohl alt genug.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was meint ihr? Ist es gerechtfertigt zu verlangen, dass ich mich von meiner Freundin trenne, weil die beiden Familien im Streit stehen?

niemals! deine eltern leben ihr leben und du lebst dein leben, so einfach ist das. dabei haben sie dich zu unterstützen. tun sie das nicht, kommen sie ihren elterlichen pflichten nicht nach.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Mit erreichen der erwachsenen Selbständigkeit würde ich das eher die familiären Pflichten nennen.

Ich würde die Ansage deiner Eltern schlicht nicht akzeptieren.
Ich kann aber verstehen, dass sie keinen Bock mehr auf den Quatsch haben. Kann mir auch vorstellen, dass du dich zu sehr in der diplomatischen Rolle siehst, du kommunizierst ja auch so ein "Romeo und Julia" Ding. Das ist aber nicht der Fall, du musst dafür sorgen, dass deine Eltern nicht in die Defensive gedrängt werden, du bist hier nicht der außen vorstehende Vermittler.
Das würde mich persönlich massiv stören, wenn du als neutrale Instanz aufzutreten versuchst anstatt eindeutig und unmissverständlich auf der Seite deiner Eltern zu stehen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Gz zu den 666 Beiträgen, Burner.

OnTopic: Ich würd euren Eltern - und zwar beiden Seiten - einfach klipp und klar sagen das ihr den Kindergarten nicht akzeptiert. Sie sollen sich mal hinsetzen und den ganzen Scheiss klären aber sich nicht wie verdammte Kleinkinder verhalten. Dieses "Entweder wir oder sie" ist nämlich absolut lächerlich und spottet jeder Logik.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wahrscheinlich stört es deine Familie, dass du versuchst eine neutrale Position einzunehmen. Sowas kann halt auch mal schnell als Parteiergreifen für die andere Seite gewertet werden. Versuch dich doch auf ihre Seite zu stellen, dabei trotzdem nicht gegen die andere Familie zu wettern und mach ihnen klar, dass das nicht von deiner Freundin ausgeht.

Die Beziehung beenden wäre das Letzte was ich machen würde.
 

lolwut

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen, vielen Dank für eure Meinung!
Das brauchte ich, denn ich fing schon ernsthaft an mich zu fragen, ob ich das falsch sehe und man dort so eine Art Loyalität für seine Familie zeigen müsste.

Ich habe meinem Vater nun geschrieben, sehr unpersönlich aber nicht grundlos auf diese Weise. Ich habe gleich gesagt, dass das für mich der einzige Weg sei mich mal ungestört auszusprechen und er sollte gar nicht drauf antworten, nur drüber nachdenken.

Ich habe meine Enttäuschung ausgedrückt, sowas von mir zu verlangen, da ich gerade von ihm immer mehr erwartet habe als sowas. Ich legte ihm nochmal nahe, dass wir beide dafür absolut nichts können und uns dieser Streit mindestens genauso belastet und es schade ist, dass sie sich nun genauso schlecht benehmen.

Um nochmal diese Schuld von mir zu weisen, dass ich ja viel zu neutral wäre und auf deren Seite, habe ich nochmal betont was für ein Quatsch das ist. Ich habe mit diesen Leuten, mit Ausnahme von meiner Freundin, absolut nichts zu tun. Sie ignorieren mich und ich sie. Man sieht sich vielleicht zufällig ein mal im Monat und mehr als ein Hallo und Tschüss findet da auch nie statt.
Also solle man nicht so tun, als wäre ich mit "ihren Feinden" so dicke. Denn die können mich doch erst recht nicht leiden.

Vielleicht regt es ihm mal zum Nachdenken an, doch das bezweifle ich.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Meiner Meinung nach auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Handlungsbedarf liegt bei deinen Eltern nicht bei dir. Versuch dir nicht ganz so viele Gedanken darüber zu machen und hoff, dass sich das alles wieder legt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Normal gehe ich gerne detailliert Punkt für Punkt auf Beiträge ein, anstatt eine pauschale Antwort zu geben.
Du bist 22, deine Freundin 19. Setzt beide Eltern an einen Tisch und macht ihnen klar, dass ihr beide erwachsen seid und ihr euer eigenes Leben führt. Das hat weder ihre Eltern, noch deine Eltern etwas anzugehen. Das ist aber nur ein Punkt, der nächste Punkt ist, dass die kindischen Streitereien zwischen euren Eltern euch vollkommen egal sein können und müssen. Wenn eure Eltern glauben Kindergarten abziehen zu müssen, dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß dabei, aber bitte ohne euch da mit hinein zu ziehen.

Macht euren Familien/ Eltern klar, dass ihr nicht auf irgendeiner Seite steht, sondern, dass ihr schlicht mit dem Zirkus nichts zu tun habt und nichts zu tun haben wollt.
Euch kann uns sollte es egal sein, ob eure Eltern die besten Freunde sind oder gegenseitige Mordgelüste haben, solange sie euch mit ihren Problemen verschonen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Es geht nicht primär um "die da". DU hast mit deinen Eltern ein zwischenmenschliches Problem, das ist aus der Situation mit denen da entstanden ist, aber jetzt zwischen euch besteht.
Von dem was du geschrieben hast ist da wieder hauptsächlich "ihr, die und ich/wir" drin.
Was in den Text muss ist: "Ihr seid meine Familie und werdet das immer sein ich stehe immer auf eurer Seite. Ich verstehe dass meine Freundin bzw. ihre Familie euch belastet, ich kann aber nicht die Beziehung zu der Frau die ich liebe einstellen wegen ein paar Verrückten die leider ihre Eltern sind."


Genereller Tipp: Es ist immer sehr produktiv nicht so viele Aussagen über den anderen zu machen "ich hätte mehr von dir erwartet", "tu nicht so als wär ich mit den Feinden so dicke". Damit erzeugt man typischerweise eher Gegenwehr statt verständnis. Wenn du schreibst schreibe vor allem oder ausschließlich über dich und deine Wahrnehmung der Situation.
Auch so ein "denk einfach mal darüber nach" heißt ja: Ich habe recht, du bist doof und das wirst du auch merken wenn du nur mal richtig nachdenken würdest.


Setzt beide Eltern an einen Tisch und macht ihnen klar, dass ihr beide erwachsen seid und ihr euer eigenes Leben führt.
Der typische Fehler von vernünftigen Menschen besteht darin anzunehmen, alle anderen seien auch vernünftig und nur gerade aufgebracht (wie sein Vater vermutlich).
Dem ist aber nicht so. Man kann nicht immer mit den Betroffenen am Tisch sitzen und das Problem vernünftig aus der Welt schaffen. Würde das gehen wäre das Problem vermutlich gar nicht erst entstanden. Man muss der Tatsache Rechnung tragen unvernünftige Menschen vor sich zu haben, sonst werden nur immer mehr okkupiert von der Situation.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Der typische Fehler von vernünftigen Menschen besteht darin anzunehmen, alle anderen seien auch vernünftig und nur gerade aufgebracht (wie sein Vater vermutlich).
Dem ist aber nicht so. Man kann nicht immer mit den Betroffenen am Tisch sitzen und das Problem vernünftig aus der Welt schaffen. Würde das gehen wäre das Problem vermutlich gar nicht erst entstanden. Man muss der Tatsache Rechnung tragen unvernünftige Menschen vor sich zu haben, sonst werden nur immer mehr okkupiert von der Situation.

Wenn du glaubst, dass ein Treffen zu so einem RTL Nachmittags Doku Soap bitch-fight ausartet, dann würde ich den Kontakt zu der Erzeugerfraktion natürlich abbrechen. Da lohnt sich ein Gespräch, egal mit wem und wie man es gestaltet nicht. Der TS kommt mir allerdings nicht so vor, als stamme er aus einer Familie die mit ihren 32 Kindern und 5 potentiellen Vätern, sowie dem Postboten einen Gesamt-IQ von 2,5 Punkten erreicht.

Abgesehen davon sage ich nicht, dass nach diesem Gespräch wieder heile Welt vorherschen muss. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass dem TS egal sein kann und muss, was seine Eltern abziehen. Es geht um sein Leben, seine Beziehung und seine Freundin und das gilt es primär zu schützen. Nicht seine Eltern oder Verwandte oder sonst wen. Zumindest ist das meine Meinung dazu.
 

lolwut

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Vielen Dank für die Aussage BurnerR, habe sie so übernommen.

Und ja du hast Recht, die kriegt man nicht mehr an einen Tisch. Der Versuch wurde gleich zu Beginn gemacht und ist geplatzt. Der Hass hat sich zu sehr fest gefahren und beide Seiten halten die Andere für unvernünftig und unzurechnungsfähig.
Jedes Problem wird inzwischen misstrauisch auf die andere Familie übertragen.

Einfaches Beispiel:
"Wir hatten eine Prüfung vom Finanzamt - da steckt doch bestimmt die Familie hinter!"

Ich habe Angst, dass es am Ende wirklich daran zerbricht, dass eine unserer Familien die andere so sehr versucht zu (sorry) f*cken, dass das von uns nicht mehr ignoriert werden kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich finde dein Verhslten merkwürdig.

Du bist aus finanzieller Sicht von deinen Eltern abhängig. Die helfen Dir also und die Eltern deiner Freundin haben ja irgengwas getan... du frsgst einmal nach und sie verneinen es und damit ist die Sache für Dich okay? Ich sage nicht dass Du Dich von deiner Freundin trennen sollst aber man könnte wohl eine Ansage von Dir und deiner Freundin zu ihren Eltern erwarten.

Ich kann die Enttäuschung von deinem Vater nachvollziehen, obwohl ich nicht weiß was da alles passiert ist. Du solltest Dich eventuell entschuldigen und ich vermute, dass wenn ihr eine einfache Aussage macht wie kein Kontakt mehr mit den Eltern der Freundin bis die ihren Mist einsehen und sich für den entschuldigen so werden deine Eltern sicherlich dass tun was sie auch vorher getan haben. Dich/Euch unterstützen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@War-10-ck:

So wie ich den TS verstanden habe, hatten die Eltern seiner Freundin ein Problem damit dass Sie nun einen festen Freund hat und erwachsen wird.

Daher rührte doch das Drama.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Aber das ist doch kein Grund deswegen die Freundin zu irgendwas zu drängen. :unknown: Ich sehe das ziemlich genau so wie BurnerR.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Du solltest dich auf gar keinen Fall von deiner Freundin trennen.

Aus deinem Text werde ich aber nicht wirklich schlau. Du schreibst, dass du mit deinem Vater Streit hattest und er hätte dir den Schlüssel abgenommen hat. Du schreibst aber hinterher was von Eltern. Wenn es nur der Vater war mit dem du Streit hast, darfst du die Mutter nicht hineinziehen, dann begehst du nämlich den gleichen dummen Fehler den du ihn vorwirfst.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Problem kenne ich, in einer ähnlichen Situation steckte ich auch mal. Hab damals noch studiert und zuhause gewohnt. Bin denn ausgezogen und zu ihr gezogen, mach einigen Höhen und Tiefen ging das irgendwann in die Brüche (muss dazu sagen, die gesamte Beziehung ging knapp 12 Jahre...). Inzwischen bin ich (mit jemnd anderem) verheiratet, hab Nachwuchs und alles ist gut. Zwieschneidiges Schwert, man will sich nicht gegen die Eltern, aber auch nicht gegen die Frau stellen. Priorisiere was Dir wichtig ist und entscheide Dich. Egal was Deine Eltern sagen, früher oder später renkt sich das wieder ein, sind ja schließlich Deine Eltern ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich würde mir das nicht zu einfach machen. Du schuldest deinen Eltern keinen Gehorsam, aber Respekt und moralisch mindestens Dankbarkeit. Sie haben sich die Mühe gemacht, dich großzuziehen und finanzieren dich immer noch. Wie lange du mit dem Mädel zusammen bist, weißt du ja nicht. Deine Eltern hast du bis zum Tod. Blut ist dicker als Wasser.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Endor: Also würdest du mit deiner Freundin Schluss machen nur weil deine Eltern es so wollen? Das erzähl aber nie deiner Partnerin sonst wirds wohl schwer werden für dich eine langfristige Beziehung zu führen.
 
Oben