• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Allgemeiner 3DS Thread: Szene, Nachrichten & Diskussion

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Es wird so schnell keinen Homebrewchannel geben. Leider.

Entweder sind es Fakes oder die entwickler wollen nichts veröffentlichen. It´s always the same shit.
 

Noti3

Nintendo-BERND

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
The Internetz
[...] die entwickler wollen nichts veröffentlichen. It´s always the same shit.

Naja, wenn ich mich recht entsinne, dann würde es eh nur auf Geräten mit FW bis 4.5.X lauffähig sein. Und dann würden die Exploits auchnoch ermöglichen, die Roms ohne Flashcard zu starten. (Bei dem ohne Flashcards bin ich mir nicht so sicher, Profi weiß das bestimmt und korrigiert bitte ggf.) Würd' ich auch nicht rausrücken wollen, wäre ich der Entwickler. Ich will keinen Beef mit Nintendo, und noch weniger dass Raubkopieen duch meinen Code ermöglicht werden. (Emulatoren fänd' ich aber cool.)

Daher könnte man die Arbeiten als Proof of Concept" sehen. Ich find's Ok so. Man zeigt was möglich IST. Mehr nicht.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Noti3: Für Emulatoren braucht man keinen Exploit und 3DS-Modus, da langt ne schäbige R4i für 5 Euro :rolleyes: dafür gibt es auch bessere Konsolen, die PSP zum Beispiel. Wozu 2 kleine Bildschirme auf dem 3DS um GBA- oder SNES-Roms zu zocken, wenn man einen großen Bildschirm in der Mitte haben kann.

Generell fände ich eine CFW cool. Aber die würde dann, wie bei jedem System, auch nur für Rom-Loader verwendet, das ist der einzige Homebrew das den Normal-Verbraucher interessiert.
 

Noti3

Nintendo-BERND

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
The Internetz
Ich hab doch schon ne PSP-1000 (die noch auf 5.irgendwas-m33 ist) mit allerhand Emus. Auch nen türkisen DSlite mit R4i (von R4ids.cn) kann ich mein Eigen nennen. Es ging eben um das Homebrew auf dem 3DS.. nicht R4 und sowat, das hat doch schon jeder ;). Emulatoren fänd ich cool (Wobei ich da eher tatsächlich SNES und NES bzw. Sega Genesis und Saturn im Auge hätte), Romloader nicht. :beer:

Ne CFW würd' ich auch feiern.
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
X6Rlxqv.jpg

Dragon Quest Monsters 2 auf Platz 1 der japanischen Verkaufscharts: Quelle
Illustrierter Walktrough durch die japanische Version von Dragon Quest Monsters 2: Hier

BtBrR9g.jpg

Kirby: Triple Deluxe kommt schneller als erwartet: Hier
Videopräsentation mit der ersten halben Spielstunde mit Kirby: Triple Deluxe: Hier
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #146
Nächster Streich:

[video]https://dl.dropboxusercontent.com/s/8qz795md74n1m5j/MOV00438.mkv[/video]

Folgendes dazu: Das ist keine Dev Unit. Das ist mein alter 3DS.

Danksagungen gehen an smealum für seinen Code und 3DSGuy für das makerom Tool (erstellt installierbare Apps).
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Wie sehen die Experten eigentlich die Chancen, dass ein 3DS Emulator auf Android-Smartphones raus kommt?

Ich weiß, das ist noch ein langer Weg. Es gibt erst seit kurzen gute NDS-Emulatoren und die 3DS-Emus stecken selbst für den PC noch in den Kinderschuhen (nehme ich an...).
Allerdings müsste es mit den aktuell technisch besten Smartphones (2GB Ram etc.) doch theoretisch umsetzbar sein für die nächsten 1-2 Jahre, oder?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #148
Im Moment sehr schlecht.

1. Gibt es das Problem, dass alle ROMs verschlüsselt sind und niemand kommt an den Key ran. Alle ROMs müssten erst mithilfe eines 3DS entschlüsselt werden.
2. Die Architektur ist ziemlich kompliziert. 2 ARM11 MPCores und ein ARM9 Core. Dazu noch eine GPU über Gamecube Niveau. Und natürlich der Kleinkram wie DSP und so.

Ich bezweifle, dass das ein aktuelles Android Smartphone packt. Schon allein weil alles über Java läuft und Multicore Programmierung ist sehr schwer bei solchen Sachen. Es wird noch einige Jahre dauern.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Na das ist mal eine Ansage, dann brauche ich das wenigstens in nächster Zukunft nicht aktiv verfolgen.

Danke für die Auskunft! :T
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #151
Sicher, allerdings bremst die Dalvik JVM das ganze doch erheblich aus. Die ist zwar für Speed optimiert, aber bremst halt aus.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Wenn du nativen Code schreibst, wird der aber nicht im Dalvik ausgeführt, sondern wie der Name sagt, nativ... man schreibt den ja normalerweise auch in C++ und nicht in Java.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #153
Selbst native Anwendungen laufen in der DVM. Ich weis nicht, was sich Google dabei denkt, aber das ist halt nicht gut gelöst.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@profi200: Wirklich? Das ist dann verdammt dämlich gelöst. Aber wenn der Code in der DVM interpretiert wird, würde es doch eigentlich gar keinen Sinn machen, nativen Code zu schreiben, wenn der eh nicht übersetzt wird...
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #155
Ah, ich sehe. Das ist dazu da um alle Apps unkompliziert Plattformunabhängig zu machen. Das will Google bald ändern mit Android ART.

€:
Ist jetzt allerdings schon sehr offtopic.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #157
Ich hab da letztens mal nur so an was gebastelt:

hj9dqutu.jpg


Ich hab vor das auch zu erweitern. Release ist ungewiss vor allem weil das Savegame write Feature ziemlich gefährlich ist wie Datels Power Saves 3DS schon gezeigt hat. Schreibt man nur 1 Byte über die normale save größe, werden CARD2 Spiele gebrickt und wir wissen nicht wieso und wie man das reparieren kann. Einige schlaue Leute werden sicher jetzt bemerkt haben, dass ich das ROM ausgelesen hab in dem Bild. Ja, das geht jetzt auch schon ne Weile lang.


€:
Um nicht für Verwirrung zu sorgen: Das ist schon was es anzeigt. Es kann Spielstände aus NAND basierten Spielen lesen. Schreiben ist nicht implementiert, da zu gefährlich. CTR-P-EK2A ist Pokémon Y.
 
Zuletzt bearbeitet:

pokemon

ngb könig

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
78
@cavin: Ähm ich versteh es auch nicht so ganz, aber es hört sich so an, dass Nintendo bei neueren 2DS-Systemen etwas an der CPU ändern wird, um Gateway und Klone nicht mehr lauffähig zu machen.
 
Oben