• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

11,6" Ultrabook/Convertible/Detachable mit hoher Akkulaufzeit

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Hiho,

ich bin momentan auf der suche nach einem mini-laptop bzw. pad für unterwegs mit möglichst hoher akkulaufzeit.. einsatzgebiete wären internet, filme, konferenzen, lesen, arbeiten (office-style, nichts extremes), ggf. auch anspruchslose spiele.. er muss nicht mega-slim oder mega-leicht sein - wichtig ist aber, dass er z.b. eine längere flugreise mit einer akkuladung übersteht (wechselbare akkus gibt es in dieser kategorie ja nicht, zumindest ist mir das nicht bekannt).. ich habe versucht mir einen überblick zu verschaffen, aber ich finde einfach nichts, was mich wirklich überzeugen würde.. die anforderungen sind relativ eng gesteckt:

  • windows-kompatibel (mit dem android-zeug komme ich nicht klar)
  • 11-12" displaygröße (zur not auch 10", aber 13" ist zu groß)
  • full-HD wäre wünschenswert, zumindest mehr als diese kleinen WXGA-dinger - mehr als full-HD brauchts aber nicht
  • tastatur-dock, idealerweise mit extra-akku (so wie z.b. das hier) - oder zumindest eine umklappbare tastatur (der "tablet"-touch-modus ist praktisch für unterwegs oder im bett)
  • anschluss über VGA muss möglich sein, ggf. mit passivem HDMI/DP-adapter
  • USB3.0 wäre sehr wünschenswert, aber kein muss
  • richtige (m)SATA SSD, kein langsames MMC-zeugs
  • akkulaufzeit: 9-10 stunden einfache videowiedergabe (mittlere helligkeit, WLAN aus) wären sehr wünschenswert - auf jeden fall nicht weniger als 7
  • preis spielt erstmal keine rolle - wenn es nen guten grund gibt..

dem nach zu urteilen was ich so gelesen habe (z.b. diese liste), kommt als plattform entweder sowas wie ein i5...U (oder Y) in frage oder der neueste atom Z3000-irgendwas (ersteres für mehr wumms, letzteres für mehr akkulaufzeit).. mit letzterem habe ich nur das Asus transformer book T100 und das Acer aspire switch 10 gefunden, die beide eine ausreichende akkulaufzeit angegeben haben (was nichts heißen muss :rolleyes:).. bei denen gefällt mir das display (WXGA) nicht besonders, ansonsten wäre sowas ok.. die stärkeren modelle (i5) haben mit mühe 5-6h laufzeit oder sind zu groß (13").. ich weiß, dass die android-tabs mit nicht-x86-64 CPUs deutlich höhere laufzeiten haben, aber ich muss eben windows-software laufen lassen können...

habt ihr einen rat? gibts noch andere atom-Z3000-modelle?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
ich bin momentan auf der suche nach einem mini-laptop bzw. pad für unterwegs mit möglichst hoher akkulaufzeit..
Muss es ein Tablet/Convertible sein oder kommt auch ein kleines Nur-Notebook in Frage? Wie willst Du das Gerät genau einsetzen? Also z. B. Couch-Tablet, Arbeiten-Dock/Tastatur?
(Ggf. würde ich das hier dann auch zu den Tablets rüberschieben, wobei so ein Zwitter immer schlecht zu kategorisieren ist.)

Wenn ein Nur-Notebook reicht, dann solltest Du Dir einmal das Thinkpad X230 anschauen. Von der Größe her an der Grenze des Erträglichen, Wechselakku (6 und 9-Zeller), hervorragende Verarbeitung. Auflösung ist aber nur WXGA. Auch das Nachfolgemodell Thinkpad X240 geht in die passende Richtung und bietet auch die gewünschte Auflösung, dafür hat Lenovo die Trackpoint-Steuerung verschlechtert.

Von Tablets/Convertibles halte ich persönlich noch nicht allzuviel, vor allem wenn sie dann mit Windows laufen sollen - aber vielleicht bin ich da auch nur zu festgefahren. Sollte sowas wirklich Dein Wunsch sein, dann solltest Du Dir einmal sowas wie das Thinkpad Helix anschauen. Kostet aber einen Haufen Asche (mit Studentenrabatt deutlich günstiger). Auch das Ideapad Yoga ginge in die Richtung und hat ein sehr interessantes Konzept.


Grüße
Thomas
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Servus,

also das ding ist schon in erster linie als reiner luxus gedacht und nicht zum ernsthaften arbeiten.. als couch- und bett-tablet, aber vor allem eben auf reisen, damit ich nicht meinen "großen" arbeits-laptop mitschleppen muss.. eine tastatur ist wichtig, wenn man mal doch office-mäßig arbeiten will, aber auch zum emails schreiben etc.. sicher gibts auch z.b. bluetooth-tastaturen für "richtige" tablets, aber bei den convertibles ist der zweitakku im tastatur-dock attraktiv und vor allem sind sie für "unterwegs" (d.h. alles was nicht am schreibtisch stattfindet) wesentlich bequemer, auch die, wo man die tastatur lediglich umklappt und nicht abtrennt, wie z.b. das Dell XPS 11 oder 12..

wie dem auch sei, das helix ist tatsächlich ganz schick (das gibts auch günstiger, aber damit sind wir schon hart an der schmerzgrenze) - da gibt es aber verschiedene modelle und abweichende angaben über die akkulaufzeit (8h bzw. 10h) und in der praxis (video streamen) wird von 6h gesprochen (hier schafft er's auf knapp über 7h beim WLAN-surfen).. das größte manko ist, dass das ding über ein jahr alt ist und noch auf ivy bridge basiert - die aktuellen haswell-ULX (z.b. i5-4..Y) sind bedeutend stromsparender..

das ideapad yoga ist zu groß und der akku zu schwach, aber das thinkpad yoga sowie das Dell XPS 12 haben beide haswell (zwar U statt Y, dafür bessere leistung) und eine beachtliche akkulaufzeit, insbesondere das XPS - die 12,5" sind etwas groß für meinen geschmack, aber noch ok.. momentan tendiere ich eher zum XPS 12 mit i5 4210U (das handlichere XPS 11 hat trotz Y-CPU nur 5h akkulaufzeit) - das gibts direkt von dell im business bereich für knapp 900€ inkl. mwst. und versand..

prinzipiell würde ich sagen, dass so ein aktuelles "ultramobiles" notebook/pad entweder auf haswell oder bay trail (atom Z3...) basieren sollte und mit letzterem habe ich noch keins gefunden, das die anforderungen erfüllt (außer die akkulaufzeit).. gibts sonst noch ratschläge oder andere notebooks, die ich übersehen habe? spricht was gegen das XPS und für das helix oder yoga? hat der mini-DP-ausgang auch VGA-funktionalität per adapter?

was das windows angeht, hat es eher weniger mit festgefahren zu tun, sondern mit flexibilität.. surfen und filme abspielen würde ich wohl auch auf einem wald-und-wiesen-android-tablet hinbekommen (was zudem viel billiger ist und längere akkulaufzeit hat) - aber schon bei sowas wie powerpoint muss man mit konvertern und spezial-apps rumfummeln, vor allem wenn man mal was editieren muss.. es gibt nicht für jede windows-software pendants für android und wenn dann mit unterschiedlicher funktionalität und bedienung - ich will es einfach vermeiden, dinge doppelt lernen zu müssen, das gute alte faulheits-argument ;)...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Extremst unschön ist beim Dell das spiegelnde Display. Da wäre das Thinkpad Yoga definitiv im Vorteil. Btw. wollte ich das gestern auch anstatt des Ideapads verlinken, war aber wohl schon zu spät...

Wie sich allerdings die ganzen neuen Scharnier-/Dockingkonzepte in der Praxis machen werden, kann ich nicht sagen. Ist einfach nicht mehr mein Gebiet, da ich um Tablets/Convertibles bisher einen großen Bogen mache. :)


Grüße
Thomas
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
non-glare ist in dem segment eher untypisch, da ist das yoga eine ausnahme.. wäre zwar besser, aber kann ich mit leben, zumal das dell display recht hell ist, wenns sein muss und sooo viel habe ich auch nicht damit vor in der sonne rumzulaufen ;)... dafür ist das yoga mit derselben CPU um 350€ teurer (zwar dafür mit 8GB RAM aber ohne SSD, letztere kann man auch einfach selber einbauen).. ich hab selbst ein (betagtes) thinkpad w510 als arbeits-laptop und mag generell die thinkpad-verarbeitung (ich hatte vor etlichen jahren nen dell und von dem habe ich immer stromschläge gekriegt, wenn der direkt auf dem schoß war :D), aber hier tendiere ich doch knapp zum XPS 12 - wegen der längeren akkulaufzeit und wegen des preises...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich hab bzw. hatte ein ähnliches Problem wie Du. Allerdings in der 10 Zoll Riege, da hatte ich denn allerlei in diversen Märkten in der Hand. So 100%ig hatte mich denn nichts überzeugt, geworden ist es denn ein Asus Vivo Tab 8 Note. Für Dich vermutlich zu klein, aber der Digitizer hat für mich den Ausschlag gegeben (für OneNote, etc.). Leistung des Z3740 ist mehr als ausreichend, die 2 GB Ram reichen auch problemlos - nur zwecks der Eckdaten. Pass aber auf dass es ein Z3*** ist und kein Z2***. Das Sony Vaio Tap habe ich jetzt schon mehrfach als Angebot für 499€ gesehn - vielleicht ist das was für Dich? Look and Feel sind super, macht Spaß - war mir aber zum mitnehmen einfach zu groß. HIER bekommst Du ein Surface Pro 128Gb incl beleuchtetem Type Cover 2 und 3 Jahren Garantie für schlappe 499€. DAS ist sicher einSchnäppchen, al Haken nur die nicht sooo pralle Laufzeit. Aber mit nem Zusatzakku sicherlich Preis-Leistungssieger - mir wiederum nur zu groß und schwer ;)

Zum Extra-Akku - da tut es prinzipiell auch eine Anker Powerbank (oder vergleichbar von anderen Anbietern), da würde ich jetzt eher keine Prio drauf setzen.

Dein Windows-Argument kann ich übrigens nachvollziehen. Hab zwar ein IPad und ein Galaxy Note im Einsatz, zufrieden bin ich aber mit keinem - sind immer irgendwelche halbgaren Frickellösungen. Das Win8.1 machte mir von Anfang an Spaß, und ich kann definitiv installieren was ich will ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
danke für den tipp mit dem externen akku - so etwas schaut ziemlich vielversprechend aus.. 20Ah müssten 74Wh entsprechen, das ist fast 1,5x die kapazität des XPS12-akkus (und wenn man das aufladen des internen akkus durch den externen abschaltet und den externen nur zum betrieb nutzt, sollten die verluste auch klein sein) - eigentlich ideal für lange reisen ohne steckdose...

das sony und das alte surface haben für mich eine zu kurze akkulaufzeit und außerdem keinen haswell (was u.a. der grund für ersteres ist).. ich tendiere immernoch zum (teureren) XPS12..
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Das Apple MacBook Air 11" wäre, bis auf das hochglanz WXGA Display, evtl. auch ganz gut geeignet. Immerhin 9 Std. Akku, Haswell und sehr flinke SSD. - Wie das mit dem Akku unter Windows Aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
was ich so gelesen habe, ist der akku unter windows bedeutend schneller leer (ist wohl ein treiberproblem).. SSD-performance und preis sind sehr ähnlich wie vom XPS, die grafikkarte sogar etwas besser - die zwei gravierenden nachteile sind aber 1. das TN-panel (und nur WXGA-auflösung) und 2. die tatsache, dass man es nicht bequem als pad nutzen kann.. als "nur-laptop" gibts bestimmt günstigere alternativen mit gleicher hardware..
 

fryk

Guest

F
Ich habe zwei Tablets (Win 8 und Android). Weil ich mit beiden nicht recht zufrieden war, habe ich ein MacBook Air 11" angeschafft. Seitdem "verstauben" die anderen beiden. Ich reise sehr viel, der Akku hält wirklich sehr lange, selbst beim Anschauen von HD-Videos. Mit Videos arbeite ich auch sonst viel, auch im Terminal (bash). Als langjähriger Windowsnutzer bin ich ziemlich begeistert. Und nein, ich stehe in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zu der Obstfirma aus Cupertino :)
 
Oben