• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Sicherheit bei oboom.com und anderen One Click Hostern

Leopard1232

Neu angemeldet

Registriert
9 Juli 2014
Beiträge
1
@The_Emperor: Ist oboom sicher beim Downloaden von von Dateien und wie wahrscheinlich bekommt man bei einem Download Post. Ich stelle diese Frage, weil mein Bruder da immer runterlädt und ich total besorgt bin.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Uploaded.net: Ist Oboom.com ein neuer Ableger?

@Leopard1232:

Dein Buder also! :D

Als Downloader bist du m.W. immernoch auf der relativ sicheren Seite. In erster Linie versucht man die Uploader zu kriegen und im Vergleich zu Emule, Torrent und was auch sonst es noch geben mag, stehen die OCH doch relativ gut da.

Usenet wäre noch eine Alternative.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Uploaded.net: Ist Oboom.com ein neuer Ableger?

Für einen Downloader interessiert sich keiner. Im Gegensatz zu P2P kann man bei einem klassischen Download von einem Hoster keine gewinnbringende Urheberrechtsverletzung einklagen da beim Herunterladen keine Verteilung statt findet. Für die Uploader die das Zeug auf den Hoster raufladen ist das eine ganz andere Geschichte.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Uploaded.net: Ist Oboom.com ein neuer Ableger?

Beim Download bist du maximal auf Schadensersatz in Höhe des Kaufpreises verpflichtet. Bei einem Film etwa fallen die Leihgebühr in einer Videothek an.
Dafür machen sich Anwälte nicht die Finger schmutzig und wahrscheinlich würde man nicht mal einen Auskunftsersuchen vor Gericht durchbekommen, um die Anschlussdaten beim Provider erfragen zu können.
Wie bereits gesagt wurde, geht es eher darum Uploader zu schnappen, bei denen kann man dann lächerlich überzogene Schadensersatzforderungen geltend machen.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Uploaded.net: Ist Oboom.com ein neuer Ableger?

Das zivilrechtliche Auskunftsersuchen funktioniert problemlos. Aber es lohnt sich halt finanziell für die Abmahnanwälte nicht.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Re: Uploaded.net: Ist Oboom.com ein neuer Ableger?

Wie bereits gesagt wurde, geht es eher darum Uploader zu schnappen, bei denen kann man dann lächerlich überzogene Schadensersatzforderungen geltend machen.

Wobei noch immer kein Uploader bei OCHs gebustet wurde, bis auf den angeblichen Fall von Rapidshare bei dem ein Uploader gebustet worden sei, der Musik von Bushido hochgeladen hat.
Hoster wie Uploaded löschen auch Accounts, bevor es zu gefährlich wird.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.679
Ort
im Tiefschnee
Re: Uploaded.net: Ist Oboom.com ein neuer Ableger?

@Ghandy: Jein. Natürlich ist das prinzipiell möglich, aber in der Regel speichert ein OCH auch nicht mehr, als er speichern muss, zumindest nicht bei Downloadern. Bei Uploadern sieht das schon aus Selbstschutzgründen anders aus.

Oboom sagt dazu:

Daten die im Umgang mit OBOOM gespeichert, protokolliert und verarbeitet werden, welche bei jedem Zugriff des Users auf den Webseiten/Unterseiten von OBOOM automatisch durch unsere Webserver erlangt werden sind insbesondere die IP-Adresse des Rechners des Users, welcher angefragt hat, Datum und Uhrzeit mit dem dazugehörigen Dateinamen sowie die Dateimenge welche übertragen wurde und eine Statusmeldung ob die Anfrage/Zugriff/Abruf mit Erfolg beendet wurde. Um die Sicherheit unserer IT-Systeme zum Schutz insbesondere durch Missbrauch zu gewährleisten werden die zuvor genannten Informationen für einen kurzen Zeitraum gespeichert. OBOOM behält sich vor die gesammelten Daten zu anonymisieren und/oder für statistische Zwecke zu verwenden.


Ich werde die Diskussion zum Thema Sicherheit bei Oboom mal abtrennen, da sie mit der eigentlichen News nichts mehr zu tun hat, sonst wird das zu sehr OT :)

Edit: Abgetrennt aus https://ngb.to/threads/8522-Uploaded-net-Ist-Oboom-com-ein-neuer-Ableger
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Uploaded.net: Ist Oboom.com ein neuer Ableger?

Wobei noch immer kein Uploader bei OCHs gebustet wurde, bis auf den angeblichen Fall von Rapidshare bei dem ein Uploader gebustet worden sei, der Musik von Bushido hochgeladen hat.
War da nicht mal was mit netload?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Re: Uploaded.net: Ist Oboom.com ein neuer Ableger?

Wobei noch immer kein Uploader bei OCHs gebustet wurde, bis auf den angeblichen Fall von Rapidshare bei dem ein Uploader gebustet worden sei, der Musik von Bushido hochgeladen hat.
Kann es sein, daß Du Dich auf den mittlerweile gelöschten Artikel drüben beziehst? Da ging es um ein Metallica-Album, das vor dem offiziellen Release-Termin hochgeladen wurde.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Uploaded.net: Ist Oboom.com ein neuer Ableger?

Jein. Natürlich ist das prinzipiell möglich, aber in der Regel speichert ein OCH auch nicht mehr, als er speichern muss, zumindest nicht bei Downloadern.
Was mir beim erneuten Durchlesen noch aufgefallen ist.

...sind insbesondere die IP-Adresse des Rechners des Users, welcher angefragt hat, Datum und Uhrzeit mit dem dazugehörigen Dateinamen sowie die Dateimenge welche übertragen wurde...
Wieso muss eigentlich gespeichert werden, auf welche Datei zugegriffen wurde? Um z.B. Downloadlimits oder Prämienzahlungen zu verwirklichen, würde die Größe doch ausreichen. Downloads werden ja nach Zugriff und manchmal erst ab einer bestimmten Größe entlohnt, nicht aber nach Dateinamen.

Sehr schön ist übrigens auch die Formulierung "OBOOM behält sich vor die gesammelten Daten zu anonymisieren und/oder für statistische Zwecke zu verwenden."
Wieso behält man sich das Recht vor, ggf. auch mit nicht anonymisierten Daten zu arbeiten? Oder wieso bezahlt man mal nicht jemanden, der das ordentlich formuliert? ;)
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Hab ich was verpasst oder ist runterladen von urheberrechtlich geschütztem Material mittlerweile nicht mehr nur bei offensichtlich rechtswidrigen Quellen rechtswidrig? Nach der letzten Novelle, die ich mitbekommen habe, schützte Unwissentheit vor Strafe.

$53 UrhG:
"soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird."

Ich verstehe den Satz ja so:
"soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder [offensichtlich rechtswidrig] öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird."

Zu OBOOM: Da Jdownloader für OBOOM wirbt und kostenlose Premiumaccounts verteilt, würde ich eine konzeptionelle Nähe eher zu Uploaded als zu Dropbox vermuten.

edit:
Wie bin ich denn jetzt an diese Threadleiche gelangt...
 
Oben