• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

1. Bundesliga 2016/2017

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Ich zitiere mal Hansi Küpper, der einen recht langen Text geschrieben hat.

*Wer die Demonstration der Hasenhüttl-Truppe in Freiburg gesehen hat, kommt nicht umhin, Team und Trainer großen Respekt
für das bisher Geleistete zu zollen*
-
-
-
*Dass man auch mit viel Geld schlecht arbeiten kann, ist eine banale Binsenweisheit.
Wer über RB spricht, sollte allerdings einräumen, dass sich dort die Spirale des Misserfolges
(schlechte Personalpolitik führt zum Verpassen der Saisonziele, zu finanziellen Einbußen und zu weiterem sportlichen Niedergang)
nie in Gang setzen kann. Weil sich Leipzig eben genau diesen Gesetzen des Marktes entzieht und immer wieder über unbegrenzte
Gelder, die nicht aus dem Fußballgeschäft heraus erarbeitet werden müssen, verfügen kann.*

Die Dortmunder, Schalker und auch viele andere Vereine haben schon mit Geldsorgen zu kämpfen gehabt.
Reichlich Vereine sind deshalb abgestiegen und in der Versenkung verschwunden.

Der BVB wäre deshalb sogar fast ganz weg gewesen. Auch durch schlechte Vereinsführung und schlechte Personalpolitik.
Aber die Fans und die Vereinsmitglieder (Vereinsmitglied darf man ja übrigens bei RB nicht werden) haben gekämpft, gebibbert und gezahlt.
Und auch die Frechheit besessen, gegen die damalige Vereinsführung zu demonstrieren.

Das, was RB da durchzieht und durchzahlt, finde ich so schlimm, dass ich mich sogar mit einem Knappen fast verbrüdere :cool:
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Wie gesagt.. das einzige was ich Leipzig positiv halte sind das fußballerische und wie teilweise mit dem Geld umgegangen wird. Man muss schon zugeben, dass auch einige Unbekannte Spieler bzw. Zweitliga Spieler gekauft wurden und die jetzt zum funktionierenden Team gehören.

Trotzdem hat Leipzig als Zweitliga Verein einfach mal Spieler gekauft wie:

Bernardo (Salzburg) - 6 Mio
Werner (die Ra..) - 10 Mio
Burke (Nottingham) - 15 Mio
Keita (Salzburg) - 15 Mio
Nukan (Besiktas) - 6 Mio
Selke (Bremen) - 8 Mio
Damari (Austria Wien) - 7 Mio
Massimo Bruno (Anderlecht) - 5 Mio

Sind halt einfach mal 72 Millionen (ich hab jetzt nur die großen Transfers aufgezählt.. insgesamt kommt das sicher an die 90 Mio+) als Zweitligist bzw. Bundesliga Aufsteiger. Wer das auch nur im ansatzweise positiv findet nach dem Motto "So einen Verein hat die Bundesliga gebraucht", nein einfach nur nein. Sorry aber mit so einer Meinung kann man doch nie richtiger Fußball Fan gewesen sein der auch negative Phasen mitgemacht hat und mit seinem Verein mitleidet.

Und nochmal: So Argumente wie "hat ein gigantisches Nachwuchsleistungszentrum aufgebaut" sind eben keine. JEDER Verein würde gerne eigene Talente ausbilden und daraus so Spieler hochziehen wie bspw. Schalke es tut. Nur können das die wenigsten - vorallem nicht in dem Ausmaß in dem Leipzig es kann.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@Doc Lion:
.... nicht auf so einen hochgepushten Scheiss Verein.

Sorry aber wer der Meinung ist, dass ein Verein wie Leipzig seine Daseinsberechtigung hat hat für mich die Kontrolle über sein Leben verloren *. Nicht persönlich nehmen aber ich kann das in keinster Weise für gut heißen.

In deinem ganzen Erguss hast du absolut nichts geschrieben, was auch nur Sinn macht. Hater-Geflame, sonst ist das nichts.

Leute wie DU kapieren nicht, oder wollen es nicht sehen, wie Profi-Fußballsport abläuft.

Darf ich dich daran erinnern, dass der FC Bayern München jeweis 8,33 % seiner Profi-AG an die Allianz, die Telekom und Audi verkauft hat? Für ein paar hundert Millionen Euro.
Also quassel doch bitte keinen so unausgegorenen Mist oder plärre wenigstes nicht in der Art herum.

Ohne Red Bull und die ganzen Menschen, die dieses Gesöff kaufen, gäbe es ganz viel weniger Unterstützung im Sport. Gerade Extrem- und Randsportarten profitieren ganz gut davon.


Wie gesagt, über die Vereinsstrukturen kann man diskutieren, das halte ich in der Art, wie jetzt, nicht für glücklich. Aber das ganze Drumherum ist fantastisch. Dass du mal eben das Nachwuchsleistungszentrum abtust, zeugt nicht gerade von wirklicher Ahnung bei dir. Zudem haben die nahezu immer ein ausverkauftes Stadion.

Zum Transfer: RB Leipzig wird noch ganz enorm von Transfererlösen seiner Profis profitieren. Sowas nennt man einfach geschicktes Handeln.


Und zuletzt zu Timo Werner:
Meine Güte, der Kerl ist gerade mal 20 Jahre alt. Aber nun soll er heiliger als der Papst agieren.
Moment mal, gab und gibt es da nicht auch andere Schwalbenkönige, ihr neidzerfressenen Grantler? :D


Ich find's klasse, wie RB Leipzig die Bundesliga aufmischt und den Altvorderen mal zeigt, wie man Erfolg planen kann. :T


Sind halt einfach mal 72 Millionen (ich hab jetzt nur die großen Transfers aufgezählt.. insgesamt kommt das sicher an die 90 Mio+) als Zweitligist bzw. Bundesliga Aufsteiger.

Und? Da wurde halt richtig investiert. Machen andere Firmen auch. Die BuLi besteht zum allergrößten Teil auch nur noch aus GmbHs und AGs.


Und nochmal: So Argumente wie "hat ein gigantisches Nachwuchsleistungszentrum aufgebaut" sind eben keine.

Dadurch, dass du es sinnfrei wiederholst, wird deine Aussage nicht besser.
Viele Vereine, die seit zig Jahren in der BuLi oder 2. Liga sind, haben allzulange die effektive Nachwuchsarbeit vernachlässigt. Der VfB Stuttgart hat seine ehemals gute Talentschmiede sogar fast an die Wand gefahren.
Erst Hoffenheim und dann Leipzig haben es den trägen Altvereinen vor Augen geführt, wie es geht.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Oh jeh!

Hast du dich mal mit dem Verein befasst und wie die sport- und transfertaktisch vorgehen?

Offensichtlich nicht. Dann informiere dich doch mal ein bisschen und wir können gerne weiter darüber diskutieren.

Im Leben abseits des Fussballs musst du in einer Firma auch investieren und Pläne machen, um Erfolg zu haben und sich von anderen abzusetzen. Nur in DE gibt es so viele Neider, die anderen den Erfolg nicht gönnen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Doc Lion:

Bayern München und Co. haben sich die Sponsoren-Einstiege und Anteilsverkäufe durch _jahrelange_harte_Arbeit verdient. Das ist ein gewaltiger Unterschied, da gibt es nichts zu diskutieren, das hat mit fairem Wettbewerb nichts mehr zu tun. Punkt.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Kurzfassung: Alles was du schreibst macht Sinn, alles was ich bzw. wir schreiben macht keinen Sinn. Darauf läuft das ganze sehr deutlich hinaus.

Selber keine fundierten Argumente bringen aber dann meinen das ich nur Schwachsinn schreibe der keinen Sinn ergibt. Bayern hat sich ihr Standing auch schon erarbeitet bevor sie irgendwas an irgendwen verkauft haben. Bayern hat (so sehr ich sie hasse) eine Historie im deutschen Fußball, absolut nicht mit Leipzig zu vergleichen.

Und ja ich habe keine Ahnung. Du darfst mir gerne erklären warum Leipzig ein so geiler Verein ist weil sie ein Nachwuchszentrum gebaut haben. WEIL SIE DIE MITTEL HABEN UND ANDERE VEREINE NICHT.

Das ausverkaufte Stadion jetzt noch zu nehmen ist ja der Knaller ohnehin :D Mag vielleicht daran liegen, dass es in der Region keinen Verein in der Größe gibt. Keinen Verein wo die Familien mit ihren Kindern nicht die Angst haben müssen vor dem Spiel einen auf die Fresse zu bekommen.

Und ob die irgendwann von irgendwelchen Transfers (durch Verkäufe) möglicherweise profitieren spielt doch mal absolut überhaupt keine Rolle. Die haben knapp 90 Millionen für Transfers ausgegeben, als BUNDESLIGA AUFSTEIGER. Geschicktes Handeln.. alter Schwede.

Aber ja: Ich bin lieber Fan von einem Traditionsverein und durchlebe lieber Höhen und Tiefen als alles in den Popo geblasen zu bekommen. Wenn Schalke jedes Jahr Meister wäre, jedes Spiel gewinnen würde wäre mir das irgendwann wahrscheinlich auch zu langweilig. Es ist viel schöner wenn man mal unten drin steht (wobei die Saison ansich natürlich beschissen ist) und sich danach wieder hocharbeitet, da weiß man das ganze viel mehr zu schätzen.

Ich geh lieber in Liga 2 als jemals Leipzig so abzufeiern wie du es tust <3

/Troll du kriegst gar nichts. Die Mühe hab ich mir extra für Doc gemacht damit er sieht, dass ich es Ernst meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ihr seid alles so fußballromantiker:rolleyes:
11 freunde lässt grüßen
zu einer guten mannschaft gehört auch ein guter trainer, ich gebe hasenhüttl 60% am erfolg leipzigs
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Ich glaub zumindest, dass Hasenhüttl da ganz gut hinpasst. Schätze ihn nicht so ein, dass er ein Trainer ist der auch bei anderen "größeren" Vereinen so erfolgreich wäre.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
RB spaltet die Gemüter.

Ich frag mal nach den Projekten Wolfsburg, Hoffenheim oder auch Ingolstadt.
Wo wären die denn ohne VW, Hopp oder Audi?

Nachwuchsleistungszentrum aufgebaut etc. sind überhaupt keine Argumente. Wenn andere Vereine die Kohle dafür in den Arsch geblasen bekommen würden dann würden die auch solche Jugendakademien aufbauen.

Ich sehe das etwas anders. Dafür muss man aber einige Jahre zurück sehen. Was haben denn viele Bundesligavereine in den 80er und 90er Jahren gemacht? Anstatt das vorhandene Geld in die Jugendarbeit zu stecken wurden da schon lieber Stars für utopische Ablösesummen und Gehälter, die vernab jeglicher Realität lagen, geholt. Je teurer desto besser. Hätte man dieses Geld besser genutzt, dann würde es heute einigen Vereinen besser gehen. Diese Chance hat man verpasst.

Was solche Stars leisten sieht man aktuell in Wolfsburg und da haben sie Angst, dass VW Gelder für die Jugendarbeit kürzt durch den Abgasskandal. Ja mein Gott müssen es denn jedes Jahr vier fünf neue Stars sein?

Wie Cheg schon schrieb sind auch durch Misswirtschaft eben einige Traditionsvereine in der Versenkung verschwunden.


Ich bin lieber Fan von einem Traditionsverein

Die viel gepriesene Tradition.

Ich kann mich kaum noch erinnern wie die Stadien früher hießen. Heute heißen sie Veltins Arena, Signal Iduna Park usw..
Aus Tradition oder steckt da doch der Geldgedanke dahinter?

Nicht das wir uns falsch verstehen. Auch ich kann die Entwicklung in der Bundesliga nicht gut heißen und stehe dem Projekt RB nach wie vor skeptisch gegenüber.
Aufhalten kann man das aber nicht mehr.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Immer wieder schön wenn ich ins Weserstadion fahre, auch wenn der aktuelle Sponsor schlimmer als alle anderen ist.
Wiesenhof war übrings der Grund warum ich meine Werder Mitgliedschaft kündigte.
Irgendwann werden die meisten Traditionsvereine in der dritten oder vierten Liga kicken, Werderaner bleibe ich dann aber trotzdem.
Den Kommerz kann man im Fussball leider nicht aufhalten, bestenfalls hinauszögern und Steine in den Weg legen. Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt … finde ich alle Scheisse. Am ehesten kann ich da noch den Hopp verstehen, der liebt Fussball und wollte seinen eigenen Verein nach oben bringen.

Aber RB Leipzig, das geht gar nicht! Gegen RB, da würde ich „fast“ alle Mittel legitimieren. Die aktuelle Situation mit Werner und seiner Schwalbe, wenn RB wenigstens da entsprechend richtig gehandelt hätte … wirklich Erdbeermilch die Vereinsführung.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Am ehesten kann ich da noch den Hopp verstehen, der liebt Fussball und wollte seinen eigenen Verein nach oben bringen.

Hier irrst du dich!
Hopp wollte einen Fußball-Verein aus seiner Gegend (wieder) nach oben bringen, da war Waldhof-Mannheim erster Ansprechpartner. Die aber lehnten Hopp ab. Letztendlich war die TSG Hoffenheim 1899 'nur' dritte Wahl.

Der Verein hat in der eher schwächer besiedelten Umgebung inzwischen einen ganz guten Fan-Bestand, man intoniert vor jedem Spiel das Badner Lied, die Hymne des früheren Großherzogtums Baden.

Allerdings hat Herr Hopp in der Vergangenheit immer mal wieder sich recht unglücklich in die Vereinspolitik (Transfers, Trainer, ...) eingemischt.


Aber RB Leipzig, das geht gar nicht! Gegen RB, da würde ich „fast“ alle Mittel legitimieren. Die aktuelle Situation mit Werner und seiner Schwalbe, wenn RB wenigstens da entsprechend richtig gehandelt hätte.

Wisst ihr RB-L Hater eigentlich, was ihr für einen ausgemachten Schwachsinn ihr da von euch gebt? Oder ist es nicht eher nur der pure Neid, der euch zerfrisst?

Wie viele Schwalben gab es schon, auch von sehr bekannten Spielern? Und die hinterher im Interview auch nur rumgeeiert hatten?
Und jetzt nehmt ihr das zum Anlass für eine Hater-Kampagne? Das ist nur armselig, mehr nicht.


Tradition im Fußball, was ist das denn?
Schaut mal 4 bis 5 Jahrzehnte zurück. Damals kamen die BuLi-Spieler zum großen teil aus dem Umfeld des Vereins. Es schien ein nationales Unglück zu sein, dass Uwe Seeler 1961 ein Angebot von Inter Mailand erhielt über 1,2 Mio D-Mark. Der Aufschrei war so enorm, dass er von Adidas einen gut bezahlten Job bekam, um beim HSV zu bleiben.

Andere Profis, die ins Ausland gingen, durften in der Nationalmannschaft nicht mehr spielen.

Die Regel war aber, dass man viele Jahre lang für den eigenen Verein spielte und keine Wanderhure darstellte, wie heute die meisten Profis.

Das Ganze hat sich erst vor ca. 40 Jahren langsam begonnen, zu ändern. Die Identifikation eines Profis mit seinem Verein hängt heute bei den meisten nur noch vom gut dotierten Vertrag ab.

Wie die Wandlung vom Tante-Emma-Laden in der Nachbarschaft zum Discounter am Ortsrand, hat sich der Erstliga-Fußball mitsamt seinen Vereinen massiv geändert. Die Tradition exisitiert doch nur in den Köpfen der Anhänger. Oder habt ihr die Wandlung vom ehrenamtlich geführten Verein zum Kapital gesteuerten Verein nicht mitbekommen? Gerade Schalke mit seinem Drecks-Sponsor Gazprom ist sicher kein Vorbild mehr für Tradition.

Und die Vereine profitieren ganz massiv von den Fan-Devotionalien, die sie ihren Fans für völlig überhöhte Beträge andrehen, letztere sind auch noch so doof, und kaufen das Zeugs in Massen.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Das ist eine Diskussion die wird kein Ende finden. Deine Argumente mögen ja vielleicht fachlich richtig sein, das wird aber die gefühlslage dere nicht kippen die mit Ihren Vereinen Zeiten durchlebt haben in denen aufgrund von Bilanzen, in denen vielleicht 1-2 Mio DM minus standen, um die Lizenz zittern mussten. Auch Vereine wie Gladbach und Schalke müssen bei ihren Ausgaben darauf achten das nächstes Jahr wieder die EC Quali steht. All dass muß RB nicht da dieses Franchise mit 3fachen oder 7fachem Fangnetz spielt. Das ist einfach mal was anderes und das kann man auch keinem begreifbar machen der sowieso schon auf der anderen Seite steht. Dieses Modell polarisiert, hat es bei Leverkusen damals, hat es bei Sinsheim und Wob und wird es auch weiterhin.

Zu deiner tollen Jugendarbeitinformation kann ich dir nur gratulieren. RB räumt alle echten Ostvereine in Zukunft leer und zerstört somit die Jugendarbeit des kompletten Ostens einfach weil die den Eltern was zahlen, von mir aus auch eine rosa Zukunft bieten usw. Der Rest wird verkümmern, aber hey wen kümmerts, haben ja ein tolles Jugendzentrum in Leipzig.

Immer dran denken, wo Licht ist, ist auch Schatten.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
RB-Werner:
In einem späteren Interview hat er ja gesagt, das er zum Schiri gesagt hätte, dass das kein Elfer sei. Komischerweise hat er sich dann ja auch nach dem Treffer ordentlich feiern lassen. Den hätte er mal in die Wolken ballern sollen, das wäre ein Statement gewesen und es würde nur so Sympatien regnen.

Ist der Werner nicht auch gegen Dortmund o. Schalke mal "gefallen" zu Stuttgarter Zeiten? OK, fallen tun auch andere.
Ihm selbst kann man auch nur bedingt nen Vorwurf machen. Aber der Vereinsführung, gerade Rangnick, der am Sonntag Abend immer noch gesagt hat: Das war ein Foul und keine Schwalbe. Hätte RB da entsprechend (auch öffentlich) gehandelt und den eigenen Spielern klar gemacht: So geht es nicht, wir spielen Fair ... wäre die Diskussion eine ganz andere. Was hätte man durch die richtige Reaktion an Sympatien gewinnen können.

Der DFB hätte ihn natürlich auch als klares Statement im Nachhinein sperren sollen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Im Gegensatz zu früheren vergleichbaren Vorfällen hat der DFB sich fein herausgehalten und auf die Tatsachenentscheidung berufen. Nehme an, dass man damit auch die Schiedsrichter-Troika schützen wollte, die noch eine weitere krasse Fehlentscheidung ("Maskenmann") zu verantworten hat.

Der Profifußball braucht den Videobeweis. Jetzt und nicht irgendwann.
Gehe noch einen Schritt weiter und plädiere für die Einführung von Profischiedsrichtern. Im Tennis z.B. haben sie sich bestens bewährt.
Wenn man unvorstellbare Summen für Kicker rauswirft, lässt sich auch dies ganz leicht finanzieren.
 
Oben