✔ Schraube abgebrochen – extrahieren?

sia

gesperrt
Hi Leute,

Heute ist mir zum ersten Mal eine Schraube an einem Gehäuse abgebrochen. Eigene Dummheit – eigentlich besitze ich extra aus diesem Grund hochwertigere Schrauben ( ), hatte aber die anscheinend zu weichen genommen, die bei dem Fractal Design Node 304 dabei waren.

Fotos des Unfalls:
gehaeuse1PXB0Q.JPG

pixeligefingerIZLJY5.jpg

Wie bekomme ich die Schraube wieder aus dem Loch? Habe zwar Schraubenausdreher da, aber die funktionieren erst ab ca. M5. Die Rändelschrauben für PC-Gehäuse haben ja leider nur 1/8" Gewinde…

Zuletzt bearbeitet:
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

Kannst Du die Schraube evtl. innen mit einer Spitzzange greifen und evtl. noch weiter hineindrehen bis sie nach innen herausgeht?

Nimm nen Dremel oder Vergleichbares 1-1,5 mm Bohrer dann mit nem Linksdreher rausdrehen.. brauchst aber ruhige Hände für :D
Wenn die Schraube relativ weich ist.. eventuell leicht ankörnen
wenn Sie aber nur locker drinne sitzt.. versuch mal mit nem Dorn und nen Minitropfen SekKleber... oder was so recht gut haftet

Wenn du von hinten mit ner Zange nicht dran kommst, gibt es noch eine andere Möglichkeit. (Selber schon praktiziert)
Einen Schraubendreher etwas schmaler schleifen (geringfügig schmaler als der Durchmesser vom Schraubenrest) und die "breite" Seite messerscharf anschleifen.
Dann auf den Schraubenrest halten, einen kleinen Schlag mit einem kleinen Hammer und so die Schraube ankerben. Dann einfach raus drehen.

Wenn die Schraube Weich ist geht das auch .. könnte aber Gewinde schädigen
HAtte Ich auch mal... hab den Mist dann Aufgebohrt auf M4 und nen Abstandzbolzen vonne Platine benutzt :D

• Thread Starter Thread Starter

Hab beim Aufbohren einen 1,5mm-Bohrer "verschossen" (danke, Fractal!), bin aber so weit durchgekommen, dass ich mit einem Dreikant-Metallstück mit 1,6mm nach kurzer Überredung mit dem Gummihammer das Ding rausdrehen konnte.

Gewinde ist noch ganz (gute Legierung!) und die neuen Schrauben halten. Hier ist der alte Bastard:

Man sieht sehr gut, wie ich nicht genau zentral gebohrt habe (war Absicht) und überall das Material von der Schraube abhauen wollte.

So ein Scheiß. Daraus lernt man auch :D

So langsam solltest mal deine Signatur überarbeiten. :D

Warum das? Sicher wäre das nicht passiert, wenn auf einem Datenträger innerhalb des Gehäuses bereits Linux installiert wäre.

Bisher ist kein Systemdatenträger installiert. Gehe davon aus, dass das nach der Installation von Linux nicht mehr passiert!

Die meisten Fehler sind ja eh vor dem System, nicht drinnen.

Joke's on you, ich nutze Irisscans ;)

Zurück
Oben