✔ LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

sia

gesperrt
Hi Leute,

Ich habe eine Word-Vorlage in LibreOffice Writer geöffnet und bekomme beim Entfernen von grauen Eingabefeldern ( ) die Fehlermeldung:

LibreOffice Writer schrieb:
Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.
Änderungen sind nicht zugelassen.

Habe recherchiert und , dass man wohl den Schutz für einen Bereich über Format → Bereiche ausschalten soll. Leider ist "Bereiche" bei mir ausgegraut.

Wie kann ich diese hartnäckigen Biester löschen? Wenn ich alles markiere, kopiere und in ein neues Dokument mit [KW]Strg[/KW]+[KW]Shift[/KW]+[KW]V[/KW] und "RTF" einfügen will, stürzt LO komplett ab. Auch im Navigator (mit [kw]F5[/kw]) konnte ich keine Bereiche finden.

Zuletzt bearbeitet:
Re: LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

Probiere mal bitte das Dokument anders zu öffnen.

Statt über Datei -> Öffnen

über Einfügen -> Datei

• Thread Starter Thread Starter

Meintest du Einfügen → Dokument? Das führt leider zum selben Fehler…

Ich meinte

Datei Bearbeiten Ansicht Einfügen Format

und dann im Untermenü den letzten Punkt Datei

Dokument sehe ich hier gar nicht? :unknown: (Ich nehme an, Du meintest Datei?)

"Speichern unter" schon probiert?

Habe selbiges Problem wie der TS nach Einbinden einer Datei in ein vorhandenes "Writer" Document. Ein Entfernen geht nich -> Schreibgeschützt und das abstürzen kann ich ebenso bestätigen.

Lösungen bisher hab ich keine gefunden.

• Thread Starter Thread Starter

mednis.info/wp/?p=168 schrieb:
The solution is called “Cursor in Protected areas” and is hidden in “Formatting Aids” options.
Go to Main menu -> Tools -> Options.

Under LibreOffice.org Writer, choose “Formatting Aids” and uncheck the “enable” box for “Cursor in Protected areas”.
Once you do that, you will be able to delete form fields.
Formatierungs-AIDS, gut gewählter Name dafür. Warum ist das standardmäßig aus und wie hast du das gefunden?

Ist anscheinend etwas veraltet, mittlerweile sind das zwei Optionen. Unter Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Formatierungshilfen → Geschützte Bereiche jeweils den Haken bei Cursor aktivieren und Schutz ignorieren setzen, dann geht's tatsächlich!

Screenshot:
9u2Jc6C.png

Wenn ich alles markiere, kopiere und in ein neues Dokument mit [KW]Strg[/KW]+[KW]Shift[/KW]+[KW]V[/KW] und "RTF" einfügen will, stürzt LO komplett ab.
Ich glaub mich dunkel daran zu erinnern, dass man Word (originales von M$) die geschützten Dokumente mit Speichern unter + RTF-Format abspeichern konnte. Lädt man dann das RTF, war der Schutz weg. Kannst du ja mal alternativ ausprobieren, ob das auch bei LO so geht.

Durch Zufall :T, ich habe nur mal nach "libreoffice protected fields" gegoogelt ;)

Und da google mich mag, bekomme ich solche Ergebnisse :p

Zurück
Oben