• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✓ Low-Budget Gaming PC

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Meine Freundin braucht nen Low-Budget-Spiele-PC. Wir haben schon ein Seasonic 500W-Netzteil und eine Radeon HD 7870, daher brauchen wir noch Gehäuse, Mainboard, RAM, CPU und SSD. Laufwerk wird nicht benötigt, Anforderungen sind Sims 4 und Counter-Strike Global Offensive.

Budget sind 350€.

Ich dachte an folgendes:

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

kommt auf ~320€ wenn man bei max. 2 Anbietern bestellt.

OK so?

EDIT: hab gerade noch meinen alten Thread dazu gefunden: https://ngb.to/threads/12501-Budget-PC-für-die-Freundin – sorry, dass ich hier noch mal einen neuen Thread erstelle. Dachte eigentlich die Komponenten aus gebraucht/Angeboten zusammen zu stückeln, aber jetzt MUSS SOFORT (!!!) ein neuer PC her :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Re: Low-Budget Gaming PC

Das sollte in Ordnung gehen, Sims und CS GO brauchen ja nicht viel, da würden wahrscheinlich auch 4GB RAM reichen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Low-Budget Gaming PC

Dachte lieber an 8GB, da der RAM im Moment billig ist und später vermutlich noch Videoschnitt dazukommt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die CPU reicht für alles? Also die Xeon-Version davon hab ich in nem VM-Server mit ~50 Benutzern, mich wundert's dass die hier so billig ist...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Low-Budget Gaming PC

Kann man so machen, Sims 4 würde sich zwar sicher über eine stärkere CPU freuen, aber lt. Minimal System Requirements sollte das passen ... empfehlen tun die aber einen Quad - habe nur Teil 3 bisschen gespielt und da war alles unter empfohlen eine Qual (und die Ladezeiten trotz SSD pervers).

lg,
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Re: Low-Budget Gaming PC

Gut für Videoschnitt machts natürlich Sinn.
Das mit der CPU ist so eine Sache, Pentiums sind natürlich nicht mehr so das Gelbe vom Ei, allerdings kommt ein i5 nicht mal ansatzweise an den Preis ran.
Aber ich erinnere mich auch noch an mein Laptop mit Pentium, der hat doch sehr viel geschafft und hatte jetzt auch keine besondere Grafikkarte und das war ja nur ein Laptop!

Also für den Preis voll ok, wenn noch Luft ist vielleicht mal nach i5 Ausschau halten. Wäre natürlich auch für Videoschnitt sehr empfehlenswert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Low-Budget Gaming PC

Kann man ja zur Not im Nachhinein doch noch austauschen und den G3240 für was anderes nutzen, z.B. Server. Auf der Arbeit bekomm ich das schon verschafft :D

Werde das dann mal so bestellen. Danke euch!
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Low-Budget Gaming PC

Wenn Sims 4 sich ähnlich aufbläht wie Sims 3, tust du dir mit 4 GB RAM keinen Gefallen. Wirklich nicht. Zum Rest kann ich kaum was sagen, da lass ich selber immer Profis entscheiden ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Low-Budget Gaming PC

Dann ists ja gut, dass 8GB drin sind :D

Also Sims 4 läuft auf meinem Notebook mit i7-4500U einwandfrei.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Low-Budget Gaming PC

Ich hab nur mal Sims 3 mit allen Addons ausprobiert - dafür braucht man Speicher wie ein Blöder. Ganz zu schweigen von der restlichen Systemleistung, aber da hab ich ja derzeit nicht mehr viel zu bieten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Low-Budget Gaming PC

Kleines Update: Sie zockt mit dem PC jetzt schon sehr fleißig und hat auch Sims 4 auf maximalen Einstellungen ohne Probleme mit 60FPS+ laufen. Speicherauslastung bleibt knapp über 4GB, anscheinend hat das ähnliche Anforderungen wie Sims 3. Betriebssystem ist Win 8.1.

Also: Quadcore braucht's nicht, 4GB RAM reichen aber für die maximalsten Einstellungen nicht aus. Grafikkarte würde vermutlich eine R7 260 reichen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Low-Budget Gaming PC

@phre4k:
Ich hab Sims 3 (maximale Einstellungen) grad mal auf der neuen Maschine gestartet, allerdings nicht viel gemacht:
CPU: 20% (Intel Xeon E3-1231v3)
GPU: 50% (nVidia GeForce GTX 970)
GRAM: 450 MB
RAM: 1,6 GB

Mal so zum Vergleich.
 
Oben