• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.199
Ort
v01d
Korrupt traf die Sache in der Tat sehr schön! Auch andere schrieben fein.
Nach einer Woche Bedenkzeit und Beobachtung, hier noch meine Gedanken dazu, falls das irgendjemanden interessiert und nicht mehr ins g:b schauen kann oder will:

MSX schrieb:
Nach einer Woche des Wahnsinns hier also auch mein Statement noch:

Korrupt, Maus und Co. sagten es bereits schon wunderschön in ihrer von so vielen Leuten genau wegen dieser Art verehrten Menschen, aber ich möchte auch noch den Punkt hervorheben, daß ihr in eurem aktuellen Statement unter den Teppich kehrt, *warum* die Leute hier lauter Beleidigungen und Shize posten und sogar damit probiert, den Usern die Schuld zuzuschieben. *Ihr* habts vergeigt von A-Z, so ist das und so fängt die Geschichte erstmal an!
Die Leute sind sauer, also sagen sie das. Und weils nur schlimmer, statt besser wird, wird auch das Aumaß an Ärger immer größer und immer mehr Leute gehen. Und *dann* kommt ihr an und sagt neunmaklug und wahrheitsverdrehend "ja guckt mal, ihr postet ja lauter Mist und das haben wir euch jetzt gezeigt". Ja sagt mal, das kann echt nicht euer Ernst sein, oder?
Ich wette sonstwas drauf, daß man dieses Board unter alter Führung locker eine Woche lang moderationslos lassen hätte können und es wäre nie im Leben *sowas* dabei rausgekommen. Trollerei ja, aber niemals so ein Ausmaß. Das Problem und die Ursache sind also wohl anderes.

Anbei noch eine Anmerkung zu, daß ihr ein unverschämtes Verhalten im Internen angeprangert habt und das viel zu schlimm war. Sorry, aber auch das sind keine wirklichen Argumente für Rauswurf und Sperren. Die Leute hier sind recht direkt und man kann das nicht so ernst als Beleidigung nehmen, wie ihr das aufgefasst habt. Dazu sollte, aber muß man die Leute hier nicht unbedingt kennen. Wenn ihr solche Sätze schon schlimm findet, dann habt ihr das g:b aber dennoch komplett verkehrt eingeschätzt. Ich kenne nur eure Beispiele und kann mir den Rest ungefähr denken, aber so wild wars sicher nicht, wie ich die Leute kenne. - "Selbst mein Hund weiß"... jo meine Güte. Was für ein Drama. Also bitte. - Das mit den Morddrohungen etc. nehm ich euch übrigens nicht ab, aber gut, nachprüfen kann ich es natürlich auch nicht.

Des weiteren finde ich die Zensur hier beschämend und sie spricht für sich und gegen euch und eure Kompetenz und Ahnung vom Netz allgemein und speziell diesem Board und den Leuten und dem Charme, die es ausmachen. Ihr könnt das halbe Werbeforum schließen, wenn ihr keine anderen Seiten haben wollt, die ähnlichen Content liefern. Aber nein, ihr habt Schiss vor genau einem speziellen Nachfolge-Board. Dann aber bitte, seid konsequent und zerstört den Content, weswegen Leute auch hier waren. Das ist wie wenn man seiner Freundin sagt, sie darf keine anderen Männer anschauen, weil der könnte ja den größeren haben. Peinlich, sorry, anders kann ich das nicht nennen.
Und komisch, komisch, bei uns war das Werbeforum offen und trotzdem lief das hier gut und die Leute blieben. Wunder, oh, Wunder. Selbst die "krassen" und voll direkten Ableger-Boards nach dem Börsencrash mit nahezu identischem Namen, selbst die wurden hier nie totgeschwiegen und es gibt sogar zig Seiten lange Threads und Hilfen, diese Seiten wieder zu erreichen, *obwohl* der normale Content sich deutlich überschneidet und *obwohl* sie sogar noch zusätzlichen Content liefern. Und *trotzdem* blieben verdammt viele Leute hier. Sonstige Konkurrenz in Form von Image-Hostern gibts da auch tonnenweise. Also, los, schließt alles! - Auch hier liegt der Fehler also woanders begraben und die Ehrlichkeit gleich mit dazu.
Da muß man einem der Angstschweiß ja schon bis zu den Ohren stehen und das Gewissen ganz schön angekratzt sein, wenn man nun diese neue Heimat und stinknormale Blogs hier zensiert, anstatt sich richtig damit auseinanderzusetzen und zu überlegen, was da nun wohl schiefgelaufen ist.

Und ich sag noch im ersten Feedback-Thread, daß man die *Menschen* hier verstehen muß und Marketingtypen halt einfach keinen Plan haben. Das Resultat nun ist einfach nur traurig. So viel Arbeit und Herzblut, so viel Überzeugung, so viel Ideale, alles gesunken im Marketingozean. Ein Urgestein im IMNSHO nicht nur deutschsprachigen Netz! Die schöne MS Gulli... man hey. Unfassbar. Und vor allem genau null Einsicht oder Besserung in Sicht.

Für mich war es das dann in dem Fall auch. Ruhe in Frieden, g:b. Schön war die Zeit.

Edit: Ich denke, so langsam sollte man die Sache wirklich einfach ruhen lassen, sich endgültig abkehren und seine Energie in neues investieren.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Schön geschrieben, MSX. Und als abschließende Worte genau passend.
Werde jetzt auch meiner Gewohnheit entgegentreten und mir das Desaster erstmal nicht mehr anschauen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich denke, so langsam sollte man die Sache wirklich einfach ruhen lassen, sich endgültig abkehren und seine Energie in neues investieren.

Unbedingt, wenn man kein sprichwörtliches Strohfeuer sein möchte.

Denn bei aller Euphorie der ersten Tage, so dominieren hier im Moment die Häme über g:b Betreiber und Fun.

Für ein Veteranenheim reicht das und ist vielleicht tröstlich und mag von einer Nostalgiewelle getragen eine Weile halten.

Ich dachte ja , ich hätte mich teilweise geirrt, sah ich doch die hohe Beitragszahl im Konsolenbereich. Wenigstens etwas, auch wenn ich da nicht mitschreiben kann.
Genauer betrachtet versteckt sich hier allerdings nur eine OT Laberecke.

Für die Fachforen habe ich heute schon an anderer Stelle bemerkt, daß viele User mit Spezialgebieten g:b sehr partiell genutzt haben und vom Verkauf gar nichts mitbekommen haben. Das bedeutet, die Kompetenz ist nicht mit umgezogen, sofern sie denn vorhanden war.

Auch der Diskussionsbereich war bereits im g:b imho nicht mehr sehr interessant, da zu oft keine wirklichen sachbezogenen Diskussionen stattfanden.

weil

a) Es gerieten immer wieder die Gleichen User aneinander - Privatfehde
b) Es gelang einigen Usern die Diskussion schnell auf ihre spezielle Grundsatzdiskussion umzubiegen
c) der Titel war ein anderer, die Diskussion nicht (Thema Gott ist auch im ngb schon vertreten)

Das macht keinen Spaß, das ist wie in einem überlangen Meeting:

Karl Valentin schrieb:
Es ist alles gesagt, aber noch nicht von allen


Man sollte das g:b jetzt nicht verklären und sich an den Todgeweihten messen.

Es gilt den Neuanfang zu nutzen und über Nachhaltigkeit nachzudenken.

Vielleicht könnte man von Seite des Teams eine ( moderieren?) Diskussionsthread zur Zukunft Board eröffnen?


@Ungesund: Wieviele User des g:b mögen wohl nbg User sein, die drüben das Feedback lesen möchten? Das verfälscht total die Useranzeigen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Sehr fein geschrieben, MSX! :)

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Spinner drüben hier rauszuwerfen? Sind bestimmt einige, die es nicht raffen, dass sie das Board hier nur in Verruch bringen...
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich versteh dich KaPiTN - aber man kann aus einer Sache nicht mehr machen als sie ist. Ein Board bleibt ein Board - und nun ist es so, dass die meisten die hier sind, sich kennen und im Grunde alles gesagt ist. Das OT im g:b war doch sterbenslangweilig und auch in den anderen Bereichen ging nicht viel. Ausser Kneipe und n bisschen Geplänkel in den News. Jetzt sind wir hier viel weniger, also wird auch weniger geschrieben (obwohl man im Moment kaum hinterher kommt mit lesen). Aber viele neue Themen wird es nicht geben, weil schon alles zig mal durchgekaut wurde. Die Fachforen könnten evtl. anwachsen - aber das braucht Zeit und bis dahin wird es hier auch ruhiger werden. Was ich alles nicht schlimm finde. Ich brauch keine Millionen User. Ich bin Nebenbei noch Mod in nem anderen Forum mit 7000 Mitgliedern und das dreht sich nur um einziges Thema - trotzdem wirds nie langweilig. Ich sehe da ehrlich gesagt optimistisch in die Zukunft des ngb.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
korrupt.png
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Psycho Mantis

Ja. Vielleicht hast Du recht. Und ich sollte ich mich vielleicht auch altersgerechter verhalten und mich weniger im IN rumtreiben. Modeleisenbahn für den Winter und Motorrad im Sommer? :D

OT: Es war i.ü. oft durchaus unterhaltsam sich gerade mit "Extremisten" auseinanderzusetzen. Eine Sperre hat da oft eine Debatte zerstört. Manche waren und sind gar keine Fanatiker, sondern allenfalls ein wenig trollig. Ich bestreite in mehreren Fällen, daß sie ihre eigene Meinung vollständig vertreten haben. Es war denke ich, oft der Spaß am Disput.
Ein Debatierclub wäre eine feine Sache. Neues Thema- neue Runde. Rein Akademisch.
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Man müsste einen Feldversuch machen: Jeder von hier darf sich dort 24h nicht anmelden :D
Dann könnte man sehen, was da aktiv noch los ist.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Du glaubst doch wohl nicht, dass sich jeder an die 24 Stunden halten würde, oder?

Schau dir doch das Niveau einiger Typen drüben an...
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Nein, aber mich persönlich würde das Ergebnis interessieren.
Das man Trolle nicht lenken kann, schon gar nicht auf so etwas, ist ansich klar.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Genial, Leute. :) Wir haben übrigens die 1000er Marke an Usern geknackt. Das finde ich echt genial. :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben