• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Über die Einfachheit anderen Menschen Finanziellen schaden zuzufügen

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.923
Ort
Achterbahn
Hallo,

eine kleine Annekdote, Ich dachte mir ich schreibe es mir mal von der Seele, evtl. belastet es mich dann nicht mehr so sehr, vielleicht haben andere hier ja ein bisschen mehr Einsicht in interne Bankabläufe oder Betrügerische Machenschaften und können/wollen meine Überlegungen ergänzen.

Nundenn:
Dem feinen Herrn Ungesund wird ein größerer Betrag von seinem Konto abgebucht. Als Überweisung, gerade so als hätte er selbst veranlasst dass dieser Betrag an jemanden Überweisen wird. Das Problem: Das hat er gar nicht. Er kennt weder den Betrag, noch den Empfänger, noch sagt ihm der Buchungstext etwas ("Verrechnung, Taxi").

Herr Ungesund geht umgehend und in vollem Vertrauen zu seiner Bank und fragt nach was das soll. Dort wird seine Beschwerde schriftlich aufgenommen, er hinterlässt zur Sicherheit noch seine Handynummer, und hofft nun auf die schnelle Bearbeitung seines Falls. Denn die Überweisung hat sein Konto bis an den Kreditrahmen überzogen, und es ist damit zu rechnen dass in den nächsten Tagen Rechnungen eintreffen die es zu begleichen gilt, wenn er weiter sein Handy, Internet, Wohnung etc. benutzten möchte.

Es gehen ein, zwei, drei Tage ins Land, und nichts geschieht. Herr Ungesund geht nochmal zu seiner Bank, wo ihm gesagt wird, er solle sich gedulden.

Es vergehen weitere 2 Tage ohne dass etwas geschieht. Nun treffen die ersten Abbuchungsversuche ein, die allesamt zurückgehen, weil das Konto maximal überzogen ist. Für jeden misslungenen Abbuchungsversuch streicht die Bank 2,50 ein, die Anbieter deren Rechnungen unbezahlt bleiben, erheben Mahngebühren.


Nun macht sich Herr Ungesund ein paar Gedanken. Was war da passiert?
A)Ich wurde das Opfer von irgendwelchen Karten-Kopierern/Bankkonto Hackern/wasweißich. In dem Fall müsste mich die Bank über dubiose Aktivitäten informieren (denn meistens buchen so Banden ja nciht nur von einem Konto einen Betrag ab) und es mir zu mindestens leichter machen mein Geld zurück zu bekommen.

B) Jemand hat einen Überweisungsträger in meinem Namen ausgefüllt, meine IBAN verwendet, und meine Unterschrift gefälscht. In dem Falle müsste mir dies die Bank umgehend mitteilen, damit ich direkt Anzeige erstatte kann.

C) Jemand hat versehentlich eine falsche (und somit meine) IBAN bei einer Überweisung eingetragen, und die maschinelle Überprüfung der Bank überprüft weder den Namen des Kontoinhabers auf dem Überweisungsträger, noch die Unterschrift.
In dem Fall ist das analoge Überweisungssystem massiv fehleranfällig, und es ist mir schleierhaft weshalb das noch nicht im großen Stil ausgenutzt wurde. Stellen wir uns vor kriminelle würden ca. 50.000 Überweisungsträger mit "fehlerhaften" IBANS ausstatten, wobei entweder IBANS von webseiten abgefischt, oder einfach generiert werden. Und diese dann über ganz Deutschland verteilt in die Bank-Briefkästen werfen. Kleine Beträge, evtl. 5 bis 10 Euro Pro Überweisung. Ziel wäre dann ein Konto dass man sich unter Nennung falscher Daten erschlichen hätten, und das dann über die Wochen die die Bank für die "Nachforschung" benötigt, über verschiedene Bankautomaten geleert wird.

D)Oder man will nur einer speziellen Person schaden: In dem Fall bietet das System der Überweisungsträger eine fantastische und schnelle Möglichkeit, falls die Kontodaten des Opfers zur Hand sind: Einfach einen begünstigten wählen, das kann irgendjemand sein den Sie nicht kennen. Eine Firma, eine öffentliche Einrichtung, Ein Zoo... da ist Kreativität gefragt. Haben Sie sich entscheiden, tragen Sie dessen Kontodaten als Empfänger auf dem Überweisungsträger ein. Als Absender, trägt man sein Opfer ein. Den Betrag bemisst man großzügig, aber nicht zu groß. Da Unterschriften fälschen strafbar ist, reicht es aus anstelle dessen 3 Kreuze zu machen, oder eine kleine Katze zu zeichnen. E Voila, fertig ist der perfide Plan, Sie selbst bleiben dabei völlig unsichtbar, brauchen weder die EC-Karte des Opfers, noch seine PIN. Nun nur noch den Überweisungsträger bei einer Bank einwerfen, und dabei hämisch kichern.

Das System der Bank überweist erstmal. Überprüft wird hinterher, und so lange diese Überprüfung läuft, bleibt das Konto des Opfers belastet.

Doch mal im ernst: Es ist ein Unding dass jemand mein Konto einfach so angreifen kann, und dazu offensichtlich nur meine Kontodaten braucht. Unerlaubte externe Abbuchungen kann ich sofort rückgängig machen, verwendet jemand anstelle dessen allerdings z.B. einen Überweisungsträger, muss ich Tage, inzwischen Wochen, lang warten bis etwas geschieht. Das kann nicht sein. Die ganze Sache belastet mich massiv, ich habe sehr selten mit Zahlungsverzug u.ä. zu tun. Mahnungen sind für mich etwas seltenes und unter allen Umständen zu vermeiden. Dass dies nun einfach so über mich kommt, auch wenn es ein Versehen von irgendjemandem war, ist unerträglich und wäre so vermeidbar.

Ich gehe Montag nun erneut zur Bank. Habe heute einen Brief von selbiger erhalten dass man sich meinem Fall annimmt und ich mich gedulden soll (sic!!). Das ist leider nicht mehr möglich. Sollte ich Montag nichts neues erfahren, gehe ich zur Polizei und erstatte Anzeige. Auch wenn ich nicht wirklich weiß was da passiert ist und nur die Kontonummer des Begünstigten habe.

Echt übel das ganze. Und wenn man drüber nachdenkt viel zu leicht durchführbar.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Wenn es "analog" gemacht wurde, müsste es ein von dir oder nicht von dir unterschriebenes Überweisungsformular geben. Ob a), b) usw. sollte dir deine Bank sagen können.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.923
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das denke ich mir auch. Allerdings braucht die Bank erschreckend lange um dieses ausfindig zu machen. oder mir Irgendwelche Informationen zukommen zu lassen. Bisher habe ich absolut nichts von denen bekommen, außer den blöden Brief dass ich geduld haben soll. Mit Geduld ist es aber nicht lange her, wenn Rechnungen zurückgehen, und sich die Bank, über Gebühren für nicht abbuchbare Überweisungen und Kreditzinsen, an meinem Unglück bereichert.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Ich kann dich gut verstehen. Ich würde dort jeden Tag auflaufen und mich furchtbar aufregen. Versuch doch mal, mit einem "Entscheider" in Kontakt zu kommen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.655
@Ungesund:
Mach gleich eine Kostenaufstellung des entstandenen Schadens.
Mahnungen, Dispo-Zinsen, etc.
Das kannst du mit etwas Glück erstattet bekommen.

Analoge Überweisungen sollen sowieso aussterben.
Da wird seit längerem nicht mehr der Kontoinhaber überprüft, die Unterschrift schon gar nicht.
Das ist den zu viel Aufwand und kostet mehr, als Fehler in Kauf zu nehmen.
(Quelle -Privat)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Mein erster Gang wäre zur Polizei gewesen, Anzeige gegen Unbekannt. Viele Banken wollen das, damit sie überhaupt irgendwas erstatten und immerhin ist es eine Straftat, egal wie das nun passiert ist.

Ansonsten ist das schon ziemlich ärgerlich, ja, ich kann dich da verstehen. Mach deiner Bank Druck, mehr bleibt dir wohl aktuell nicht übrig. Viel Erfolg!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.519
Ich bin auch sehr verwundert. Warum gehst du nach Tagen erst vielleicht zur Polizei?
Direkt zur Polizei, von da zur Bank, alle dir entstehenden Kosten dokumentieren.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.923
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Habe mit sowas halt null Erfahrung und hoffe noch auf ein Versehen. Generell laufe ich relativ selten zur Polizei um Probleme zu regeln. Bin aber ja inzwischen auch dabei angelangt dass das nun Notwendig ist. Werde bei der Bank am Montag noch nen ausdruck von allen verfügbaren Daten zu der Überweisung einfordern und damit dann zur Polizei gehen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Doch mal im ernst: Es ist ein Unding dass jemand mein Konto einfach so angreifen kann, und dazu offensichtlich nur meine Kontodaten braucht....

du erwartest also das bei der Bank jeder 5,50€ Überweisungsträger auf korrekte Unterschrift geprüft wird?
Oder willst du Überweisungsträger ganz abschaffen?

Richtig ist, das Verhalten deiner Bank dich so lange hängen zu lassen ist:
- mies
- nicht normal, das geht oft schneller

direkt beim ersten Anruf hätte man dir sagen können und müssen ob es eine elektronische Abbuchung oder eine per Überweisungsträger war.


Im Übrigen, war es ein Überweisungsträger hast nicht du den Schaden sondern die Personen die das Geld erhalten hat, vielleicht Ware verschickt hat, und der das Geld dann wieder zurück gebucht wird.

Kann man nicht eine gewisse Zeit lang jede Überweisung zurückrufen?

Wirkliche Fristen gibt es bei sowas auch nicht.
Du kannst nach XX Monaten dein Geld wieder zurückrufen wenn deine Unterschrift gefälscht wurde.
Das macht die Bank einfach so.
Das gilt immer dann wenn die Überweisung nicht legal zustande kam.

Bleibt dein Problem mit den Überziehungsgebühren.
Da kannst du nur auf Kulanz deiner Bank hoffen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Generell laufe ich relativ selten zur Polizei um Probleme zu regeln..
Das ist löblich und ich mache das nicht anders - in so einem Fall allerdings wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, das so zu handhaben. Immerhin werden unsere netten Polizeibeamten genau für solche Dinge bezahlt. ;)

In der Tat ist es von deiner Bank aber ein Unding, dass das alles so lange dauert. Bei meiner Direktbank kam das auch mal vor und war innerhalb von 2 Tagen erledigt. Kopie der Anzeige eingereicht, 2 Tage später war das Geld wieder auf meinem Konto. Den Rest hat die Bank geregelt.

Filialbanken sind also offenbar doch nicht immer das Gelbe vom Ei. Ich gehe aber davon aus, dass nach Einreichen der Anzeigekopie auch bei der Bank Bewegung in die Sache kommt - immerhin könnte sonst jeder kommen und seine Überweisung zurückholen. :unknown:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Abbuchungen ja, Überweisungen nein

das stimmt nicht.
Bitte informieren.
Wenn die Überweisung illegal zustande kam kann den die Bank recht einfach vor Quartalsabschluss zurück buchen.
Auch nach Quartalsabschluss ist das problemlos möglich nur etwas aufwändiger für die Bank.

Es geht hier nicht darum das jemand einen Überweisung selbst ausgestellt hat und dann beschissen wurde, oder sich beim Betrag vertippt hat, sondern darum dass die Überweisung vom Kontoinhaber nicht autorisiert war.

Ich bin da ein gebranntmarktes Kind, daher hatte ich mich vor glaube ich 1-2 Jahren mal ausführlichst informiert.

Nochmal.
Wenn die Überweisung unrechtmäßig zustande kam bucht die Bank den Betrag einfach wieder zurück.
Der Schaden bleibt dann bei demjenigen hängen der der Empfänger des Geldes war. Dieser ist natürlich meist nicht derjenige der die Überweisung gefälscht hat.

Beispiel:

- Herr X mietet sich ein Fach in einer DHL Packstation (mit falscher Identität)
- Herr X bestellt Ware bei der Firma/Person Z die er sich an diese Packstation liefern lässt
- Herr X besorgt sich von einer ortsansässigen Firma (oder von wem auch immer, nennen wir es Firma/Person Y) die Bankdaten
- Herr X füllt einen Überweisungsträger aus, unterschreibt irgendwie und wirft das bei der Bank der Firma/Person Y ein
- Ware wird geliefert da ja wurde bezahlt
- Herr X holt sich die Ware und hat Spaß damit
- Firma/Person Y (in unserem Fall der TS) bemerkt das von ihrem Konto was illegal abging, geht zur Polizei und geht dann zu ihrer Bank die das Geld wieder zurückholen, wie gesagt, ohne Probleme und ohne Fristen die man beachten musste
- Firma/Person Z merkt das der Betrag für die bezahlte und bereits verschickte Ware wieder zurück ging.

Ergo bleibt nicht Firma/Person Y (der TS) auf dem Schaden sitzen, sondern Firma/Person Z die Ware geliefert hat und dafür kein Geld mehr hat.

Wer das jetzt soweit noch verstanden hat wird ja sagen, die Bank von Firma/Person Y (dem TS) hätte ja die Unterschriften prüfen müssen und die sind schuld, also könnte Firma/Person Z (die die Ware geliefert haben) ja das Geld von der Bank Y zurück verlangen.
Leider ist das nicht so, Firma/Person Z hat nur Ansprüche gegen den Besteller/Überweisungsträgerfälscher den man natürlich nicht bekommt...

@keinbenutzername: deine Ausführungen stimmen zwar, die Frage lautete aber:

... und darauf ist die Antwort von klausimator korrekt. Man kann nicht einfach jede Überweisung zurückrufen, nur Abbuchungen kann man "einfach" zurückrufen. ;)

es geht hier aber nicht um jede Überweisung sondern um den Fall des TS. Ich denke das werden die die es verstehen wollten auch gerafft haben.
Und in dem Fall in dem die Überweisung illegal zustande kam kann die Bank eben sehr wohl ohne Frist zurückbuchen.
Vielleicht können ja Klausinator und du euer Bankenwissen in einem gesonderten Thread austauschen, hier ist der Hinweis man könne nur eine Lastschrift bis 6 Woche widerrufen und keine Überweisung einfach nicht angebracht, da in dem Zusammenhang falsch.

Konkret für den TS:

Ab zur Polizei und Anzeige erstattet.
Dann mit den Unterlagen der Polizei (das du Anzeige erstattet hast) zurück zur Bank.
Die müssen und werden dir dann den Betrag zurückholen falls es sich um einen gefälschten Überweisungsträger gehandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Eine kleine Sache fällt mir hierzu allerdings noch ein. Bevor Mahnungen ins Haus kommen, dürfen bis zu zwei Wochen (so sagt man ja immer mit dem Rechnungszeitraum) bzw. bis zu 30 Tage verstreichen, ehe gemahnt werden darf.

Hier mal zwei ganz kurze Links zu dem Thema:
http://online-rechnungen-erstellen.de/zahlungsfrist-bei-rechnungen/
und etwas versetzt dazu:
https://debitoor.de/gruenderlounge/...gsfristen-kann-ich-auf-einer-rechnung-angeben

Es wird auch darauf hingewiesen das die Zahlungsfristen natürlich auch individuell ausgestellt werden können, aber als Faustregel kann man 2 Wochen ansetzen.

Man möge mich korrigieren wenn dieses Empfinden falsch ist, aber die Zahlen sind relativ identisch...

-----

Aber zur Polizei solltest du auf jeden Fall, selbst wenn es sich nur um ein Missverständnis handelt, du bist auf der sicheren Seite und kannst, wie es auch hier schon geschrieben wurde - mehr Druck in die Sache bringen damit deine Bank sich bewegt - bzw. auch um irgendwas offizielles in der Hand zu haben damit sie sich bewegen müssen.

Ohne Anzeige bleibt es ja inoffiziell und den Banken ist es leider häufig relativ egal, außer man hat gute Ansprechpartner, etwas zu bewegen - aber da könnte auch andersherum jeder ankommen und so etwas Rückfordern.

Ich drück dir dennoch die Daumen, wird schon wieder :T

Jetzt erstmal Wochenende... trotz allem :)
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Fristen: Es kommt drauf an. Ist die Fälligkeit nach dem Kalender vereinbart ist die Forderung dann sofort fällig, wie es bspw. bei Dauerschuldverhältnissen (Strom, Miete, Telefonvertrag etc. pp.), und nach den Aussagen des TS genau bei ihm der Fall ist
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Wie das im Einzelnen ist, müsste man den Verträgen entnehmen, aber in der Regel wird doch auch bei Dauerabbuchungen Kulanz gewährt?

Natürlich ist das Zahlungsdatum das Fälligkeitsdatum, aber wenn du erst 3 Tage später Geld auf dem Konto hättest und der Anbieter das absolut nicht umbiegen will, bekommt man doch auch eine ganz normale Zahlungserinnerung? Bevor man den Strom abdrehen lassen würde, aus Kulanz dem Kunden gegenüber.

Ist natürlich besser wenn man das Abklärt mit den Stellen und die Situation schildert und dabei ist die Zahlungen schnellstmöglich zu begleichen, wäre jetzt meine Handhabe... selbst wenn die Dame am Telefon nur nen Vermerk in dem Anbieter-System hinterlegt dass in 2 Wochen gezahlt wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Es geht am Thema vorbei, schon.

Aber ich wollte Ungesund lediglich ein Rückenpolster verschaffen dass es gar nicht so dramatisch ist, wie es vielleicht im ersten Moment aussieht und das man mit den meisten Leuten reden kann, z.B. um auf Zahlungsverschiebung auf einen späteren Termin, aus bekannten Gründen, bitten kann. Was häufig nur ein paar Mausklicks für die Mitarbeiter sind... damit er etwas Luft bekommt. Und so kulant sind eigentlich die meisten Anbieter.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
das stimmt nicht.
Bitte informieren.

Meine Aussage ist sehr wohl korrekt, Hank Moody hat diesbezüglich ja bereits etwas geschrieben.

Wenn ein User, in diesem Fall Seonendseounli, eine zu der Thematik gehörende allgemeine Verständnisfrage stellt, ich diese entsprechend quotiere und korrekt beantworte wird wohl weder der TS, noch ein anderer hier mitlesende User dadurch verwirrt werden. Es ist ja nun nicht so, dass wir uns hier plötzlich über die Existenz von Einhörnern ausgetauscht haben und/oder falsche Aussagen getroffen haben.

Zudem steht es dir nicht zu andere User aufzufordern sie sollen sich einen eigenen Thread suchen, du bist hier nicht der Dorfsheriff.

Sollten die Mods der Ansicht sein hier passt etwas nicht hinein werden die uns das schon wissen lassen, dein Job ist das aber nicht.

mfg JP
 
Oben