Öffentlicher DNS Server

Jqe

Neu angemeldet
Guten Tag, ich wollte mcih mal erkundigen welche/n öffentlichen und zensurfreien DNS Server ihr nutzt, da ich momentan auf der Suche nach einem bin. Google Public DNS und OpenDNS kommen für mich nicht in Frage.

MfG

Unter existiert eine kurze Liste, welche insbesondere einen DNS-Server des Digitalcourage e.V. (ehemals: FoeBuD e.V. - vgl. ) und einen des CCC Berlin beinhaltet. Alternativ sind auch die DNS-Resolver von Level(3) öffentlich zugänglich, meines Wissens zensurfrei und verfügen über sehr leicht zu merkende IP-Adressen: 4.2.2.1, ..., 4.2.2.6.

Du kannst dir auch den Beitrag hier mal anschauen:
Dort wurde auch eine aktuelle Liste von zensurfreien DNS-Servern zusammengestellt.

DNS Server listen gibt es ja wie Sand am Meer, mir fällt z.B. noch diese hier oder die bei ein.

Ich sehe bei manchen zensurfreien DNS Server nur das Problem das es manchmal an Zuverlässigkeit mangelt. Ich meine wenn ich den Server nur auf meinem Notebook eintrage ist das kein großes Problem, wenn der Server zickt dann stell ich es halt um. Änders sieht es aus wenn ich einen Alternativen DN in meinem Router setze und der mal spinnt. Dann habe ich direkt meine Frau am Telefon.

Deswegen finde ich zum Beispiel den Tipp von Kugelfisch mit den Level 3 DNS Resolvern nicht schlecht.

Zurück
Oben