Öffentliche Freigabe erstellen, read only

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.
Unter Ubuntu konnte man wenn ich mich richtig erinnere einfach eine Windows Netzwerkfreigabe erstellen auf die JEDER im Netzwerk ohne Authentfizierung lesend zugreifen kann.

Geht das auch unter Windows mit Boardmitteln?

Optimalerweise unter der 64Bit Version von Win 7 Professional.

rechtsklick auf den ordner - eigenschaften - freigabe - erweiterte freigabe - berechtigungen - dort nur den haken bei read only

p n

Das ist nicht ganz richtig.
Mit diesem Weg wird ein Passwort benötigt.

Damit die Freigabe ganz anonym lesbar ist muss noch für das entsprechende Netz folgende Einstellung in der Systemsteuerung getätigt werden:

"Kennwortgeschützte freigabe ausschalten"

• Thread Starter Thread Starter
Bin gerade irgendwie zum ersten mal dazu gekommen das Passwort ändern zu können, daher wars halb so schlimm...(ja, ändern, so mit von Hand eintippen auf beiden Seiten, fragt mich nicht wie, ich habs sonst auch nie finden können)

Trotzdem danke hilft mir sicher demnächst noch!

Statt Systemweit Shares mit Kennwort zu deaktivieren (Was ist wenn man nur eine Freigabe für "alle" Freigeben möchte und andere geheime Daten enthalten??)
Wäre es denke ich besser das Gast-Benutzerkonto zu aktivieren und wie oben genannt dem Ordner für "alle" (auch Gast) das Recht für Lesen geben.
Je nach zugreifendem Betriebssystem kommt dann beim Aufruf eine Abfrage von user/pw oder nicht. Insofern eine Kommt reicht aber Gast als benutzer - ohne Passwort.

Absolut richtig. Ich gehe hier von einem ein-personen bzw. unkritischen Netzwerk aus.
Danke für die Verbesserung.

Zurück
Oben