• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Öffentlich-rechtliche Sender nehmen 80 Millionen Euro mehr ein

Das Geld bleibt Stabil: Der neue Rundfunkbeitrag bringt ARD, ZDF und Deutschlandradio 80 Millionen Euro mehr ein. Bei einem Gesamtvolumen von etwa 8 Milliarden Euro entspricht das einem Prozent, so der Branchendienst Meedia.

Nutzen können die Öffentlich-rechtlichen die neuen Millionen allerdings nicht, da die KEF die Ausgaben der Anstalten für eine Beitragsperiode genau festlegt. Überschüssiges Geld wird für die nächste Periode verrechnet.

Die jetzige Beitragsperiode geht drei Jahre und endet 2016. Am 1. Januar 2013 wurde die Rundfunkgebühr (GEZ) in einen Rundfunkbeitrag geändert.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Aha, sie nehmen also mehr ein und das wird dann für 2014 verwendet und wenn sie 2014 was mehr einnehmen, für 2015? usw? Na ja, ich sehe eh schon nächstes oder übernächstes Jahr die Kosten steigen wegen a) gestiegener Personalkosten, b) gestiegene Kosten für die billig produzierten Sendungen oder c) weil sie noch mehr Teams zu einer Veranstaltung schicken. Da gibts dann statt 20 ÖR Leute vor Ort, die den Leuten ihre Mikros unter die Nase halten halt 30 oder 40... d) ... Ausrede (beliebig auswählbar).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und ich hab noch immer keinen Brief von denen bekommen. So langsam mach ich mir sorgen :confused:

:coffee:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Dem kann ich mich anschließen. Die liebe GEZ will von mir auch noch keine Kohle haben.

Ein Arbeitskollege hatte vor ein paar Wochen einen Brief bekommen. Nachzahlen musste er aber nichts.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Ihr seid so krasse Rebellen.

Fuck the system yo! Mein Geld kriegt keiner!11 xDD
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das hat doch damit nichts zu tun. Ich fange aber sicherlich nicht an jetzt selber einen Brief aufzusetzen mit der Bitte um Kontodaten. 11elfdrölf
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Vielleicht sollten sie für die Poststelle mehr Leute einstellen, da wäre es dringend nötig. 8 Wochen bis zur Bearbeitung und dann geht auch noch die Hälfte der Briefe flöten (sogar die via Einschreiben/Rückschein). Wenn sich hier jemand befreien lassen kann, bitte unbedingt vorher per Fax und per Einschreiben/Rückschein. Eines von beiden kommt an.
 

lpb

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
52
Ich kenne nichts was so unangenehm war, wie dieses GEZ-Zeug. Gerade wenn man jünger ist, und auf jeden Euro achten muss. Aber inzwischen ist mir klar das anspruchsvoller Journalismus, grosse Unterhaltungsproduktionen und ein vielfältiges Angebot an Kultursendungen ohne Gebührenfinanzierung nicht möglich sind.

Zwei, drei Privatkanäle schaffen es mit Werbefinanzierung Blockbusterfilme auszustrahlen. Dafür muss ich aber abartigen Werbemüll beim Betrachten der Filme in Kauf nehmen. Und mehr als Blockbuster schaffen diese Sender dann nicht. Kultursendungen, Nachrichtensendungen, Auslandsberichterstattung, das ist da nicht mehr drin. Da wechsele ich dann doch lieber ins Erste zur Tagesschau.

Ja, die Gebürenfinanzierung ist blöd. Und das verursacht einen grossen bürokratischen Apparat. Und da kommen auch Fehler vor. Es ist aber in Deutschland nicht möglich, die Sender einfach aus Steuergeldern zu finanzieren, was für alle Beteiligten wohl wesentlich einfacher und nervenschonender wäre. Denn das geht nicht wegen dem Grundgesetz.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich kenne nichts was so unangenehm war, wie dieses GEZ-Zeug. Gerade wenn man jünger ist, und auf jeden Euro achten muss. Aber inzwischen ist mir klar das anspruchsvoller Journalismus, grosse Unterhaltungsproduktionen und ein vielfältiges Angebot an Kultursendungen ohne Gebührenfinanzierung nicht möglich sind.

Das kriegen unsere ÖR nicht mal mit 80 Mille mehr im Jahr hin.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@lpb:
Die Diskussion um Programminhalte, Effizienz und verantwortungsvollem Umgang mit Gebühren müssen wir eigentlich nicht erneut lostreten.

Wie godlike schon angemerkt hat, zahlen wir ja nicht aus Gründen der Rebellion. Wenn aber jemand von mir Kohle haben will, dann soll er sich bei mir auch melden. Ich melde mich doch nicht freiwillig bei der GEZ, um denen die Kohle in den Rachen zu schmeißen. Sollte der Brief irgendwann mal kommen, beginne ich zu zahlen. Muss ich nichts nachzahlen, hab ich jeden Monat knapp 20€ gespart. So einfach ist das. Und nein, ich hab kein schlechtes Gewissen dabei.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Zwei, drei Privatkanäle schaffen es mit Werbefinanzierung Blockbusterfilme auszustrahlen. Dafür muss ich aber abartigen Werbemüll beim Betrachten der Filme in Kauf nehmen. Und mehr als Blockbuster schaffen diese Sender dann nicht. Kultursendungen, Nachrichtensendungen, Auslandsberichterstattung, das ist da nicht mehr drin.

Also N24 gehört auch zu der Kette von ProSieben, SAT1 etc. und liefert meiner Ansicht nach ein sehr gutes und informatives Programm. Schaue dort auch gerne mal Dokus an, wenn mich das Thema interessiert. Ich für meinen Teil könnte auf die ganzen ÖR gut verzichten. Bis auf wenige Ausnahmen läuft da eh nichts das mich interessiert.
Back2Topic: Was die GEZ macht ist echt nicht mehr normal. Die fordert auch von Leuten die fast 100% blind/taub sind Gebühren für TV bzw Radio. Da wundert es mich nicht, dass man mehr Geld einnimmt wenn man die Leute so dreißt abzockt.

Es ist aber in Deutschland nicht möglich, die Sender einfach aus Steuergeldern zu finanzieren, was für alle Beteiligten wohl wesentlich einfacher und nervenschonender wäre. Denn das geht nicht wegen dem Grundgesetz.

Da können die dann auch mal was dran ändern. Die GEZ ist schließlich mittlerweile eine Steuer geworden, also sollte man sie auch beim Name nennen. Wobei ich sowieso dafür bin, diesen ganzen Quatsch abzuschaffen. Wir leben nicht mehr im Jahr 1980, wo Radio und Fernsehen die wichtigsten Informationsquellen waren und zusammen mit der Zeitung auch die einzigen Massenmedien. Damals hat das Sinn gemacht, heute ist das einfach nur noch unnötig.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@godlike:

Abwarten und Tee trinken. Die Bestätigung meiner Befreiung hat mehrere Monate Bearbeitungszeit benötigt. Und bei deren Überfluss werden die Jungs und Mädels halt nicht mehr hinter jedem her sein.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Öffentlich-Rechtliche: Steuerzahler-Bund kritisiert Imagekampagne von ARD und ZDF
Hamburg/Berlin - "Wir sind Nachrichten": In einer großangelegten Kampagne werben ARD und ZDF mit Fernsehspots, Plakaten und Anzeigen für die neue GEZ-Gebühr. Beim Bund der Steuerzahler stößt der Werbefeldzug ebenso auf Kritik wie die Rundfunkabgabe selbst.

"Weder die Einführung einer Zwangspauschale noch die millionenschwere und aus Beitragszahlungen finanzierte Werbekampagne dürfte die Akzeptanz der Öffentlich-Rechtlichen erhöhen", sagte Reiner Holznagel, der Präsident des Verbandes, dem "Handelsblatt Online".

Holznagel fordert von den Sendern, die Kosten für die Kampagne bekanntzugeben: "Die Bürger haben einen Anspruch darauf zu wissen, was mit ihrem Geld passiert und wie hoch der tatsächliche Anteil der Beitragseinnahmen ist, der für Werbezwecke verwendet wird."



3435435345.jpg


ARD und ZDF könnten halbe Milliarde Euro sparen

Die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland könnten bis zu 650 Millionen Euro jährlich einsparen, wenn sie effizienter in der Verwaltung wären und ihre Programmmittel gezielter einsetzen würden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Steuerzahlerinstituts, das ist das finanzwissenschaftliche Forschungsinstitut des Bundes der Steuerzahler Deutschland (BdSt).


ARD und ZDF scheitern an Ägypten Wir sind nicht dabei gewesen

In Kairo bekämpfen sich Anhänger und Gegner Mubaraks - bei der ARD regnet es derweil „Rote Rosen“, im ZDF kocht Alfons Schuhbeck. Die großen öffentlich-rechtlichen Sender lassen sich von welthistorischen Momenten nicht aus der Ruhe bringen.


ARD und ZDF brauchen mehr Geld
Trotz der Zwangsabgabe brauchen die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Geld. Sie meldeten jetzt einen zusätzlichen Bedarf von jährlich 84 Millionen Euro an. Eine Anhebung des Rundfunkbeitrags ist nicht ausgeschlossen.


GEZ Gebührenverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@godlike:

Abwarten und Tee trinken. Die Bestätigung meiner Befreiung hat mehrere Monate Bearbeitungszeit benötigt. Und bei deren Überfluss werden die Jungs und Mädels halt nicht mehr hinter jedem her sein.

Ach deine auch? Meine hat etwas über 3 Monate gebraucht. Weil halt das erste Einschreiben/Rückschein zwar angekommen ist (Rückschein hab ich hier liegen), aber irgendwo in den Tiefen der großen runden Ablagen unter dem Schreibtisch verschwunden ist.


Und die melden echt schon wieder höhere Gebühren an? :m Die haben doch schon ein Plus von 80 Mille gemacht. Von diesen Geldern, was die ÖR in den Hintern geschoben kriegen, träumen die Privaten nur. Und dann zeigen sie auf den ÖR auch noch Werbung. Zusätzliche Einnahmen also.

Was machen die mit dem ganzen Geld?

Und das mit Ägypten - tja, dasselbe wie mit Syrien und anderen Ereignissen. Entweder gar nicht erwähnt oder mal so am Rande.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Also N24 gehört auch zu der Kette von ProSieben, SAT1 etc. und liefert meiner Ansicht nach ein sehr gutes und informatives Programm.
Nein. NTV gehört zu RTL. Aber N24 nicht zu ProSieben.
N24 liefert bestenfalls für die ProSieben, Sat1 und Kabel1 den Content für deren Nachrichtensendungen. ;)

@Topic:
Zu Anfang des Jahres, als die neue Rundfunkgebühr eingeführt wurde, haben alle möglichen schlauen Fachleute vorgerechnet, dass die Umstellung bis zu 2 Milliarden Euro zusätzlich in die Kassen spülen würde.
Jetzt sind es nur mikriege 80 Millionen? Hat da wer etwa nicht gezahlt? :D

Wie kann denn die KEF überhaupt eine Gebühr festlegen, die dann jeder Haushalt zu zahlen hat, wenn nicht mal klar ist wieviele Haushalte es wirklich gibt? Die sind ja heute noch dabei die Adressdaten abzugleichen, welche sie von den Einwohnermeldeämtern bezogen haben.
Da hat man Schwein gehabt, dass die gewerblichen Gebührenzahler so viele Autoradios betreiben. :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Mit welchem Grund ist euch die Befreiung gelungen?

Bei mir trifft eines der Merkmale zu. Aber es hat gedauert und mich rund 20 Euro gekostet für Fax, Telefonate, zweimal Einschreiben/Rückschein, Kopien... :dozey:

Jetzt habe ich eine Festnetznummer (teu teu teu) und muss nicht mehr die inkompetenten Sp***en bei der überteuerten 0180 Hotline bei ihrem Kaffeekränzchen belästigen. Da kriegt man eh nur das zu hören:
- im System ist noch nichts
- es dauert 8 Wochen bis es von der Poststelle bearbeitet wird
- schicken sie es nochmal her (ja auch ein drittes Mal)

In der Poststelle scheint es nicht mal eine Erfassung für die eingehenden Briefe zu geben. Sonst wäre da ja verzeichnet, dass das Einschreiben/Rückschein eingegangen ist. Der Rücksein ist ja auch bei mir angekommen. :m
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
haha ich hab Anfang des Jahres Post von denen bekommen, mit dem Hinweis dass ich befreit bin :D
Weil ich zu dem Zeitpunkt noch Minderjährig und alleine im Haushalt war, bei der alten Regelung musste ich zahlen weil ich keine Berufsausbildungsbeihilfe bewilligt bekommen hab.

Auch geil ich bekam keinen zuschuss und deswegen musste ich dann zahlen :m

Aber jetzt bin ich mittlerweile ein paar Monate 18 und hab noch nichts bekommen. Hoffe das bleibt auch so ^^
 
Oben