• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Ö: Banken sollen Negativzinsen für Kredite an Schuldner bezahlen

[img=right]https://www.picflash.org/img/2015/08/07/LIBOR_EUR_3_MONTH7VOV9E.png[/img]Wer sich Geld leiht, der muss dafür Zinsen bezahlen. Diese altbewährte Regel wird durch ins Minus gerutschte Leitzinssätze, an die monatlichen Kreditrückzahlungen gebunden sind, in Frage gestellt. Klagen von österreichischen Verbraucherschutz-Organisationen laufen bereits, eine Entscheidung, ob Banken für verborgtes Geld tatsächlich Zinsen an ihre Kreditnehmer bezahlen müssen, wird aber nicht vor Mitte 2016 erwartet.

Auch wenn der Gedanke, dass Kreditinstitute dafür Zinsen bezahlen sollen, dass Sie einem Kreditnehmer Geld leihen, im ersten Moment verrückt scheint, ist die Überlegung aus rechtlicher Sicht durchaus legitim:

Wer von einer Bank Geld leiht, schliesst einen Vertrag ab, der die Sollzinsen regelt. Diese sind üblicherweise an einen Leitzinssatz, einen LIBOR Wert, gebunden, auf den zusätzlich ein Prozentsatz aufgeschlagen wird. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI), der auch die Musterklage gegen die Kreditinstitute anführt, nennt als typisches Beispiel: "Sollzinsen gebunden an den 3-Monats LIBOR, kaufmännisch gerundet auf volle 0,125 Prozentpunkte, zuzüglich eines Aufschlages von 1 %)".

Sinkt der LIBOR Wert so weit unter Null, dass trotz des Aufschlags ein negativer Wert übrig bleibt, spricht man von Negativzinsen. Im Bezug auf das weiter oben genannte Beispiel rechnet der VKI vor: "Würde der 3-Monats-LIBOR im o.a. Beispiel etwa auf -1,5 % sinken, würde der Sollzinssatz nach der Zinsbildungsklausel unter Berücksichtigung eines Aufschlages von 1 % eigentlich bei -0,5 % liegen."

Aus rein rechnerischer Sicht müsste die Bank dem Kreditnehmer somit 0.5 Prozent Zinsen bezahlen. Naturgemäß sehen Bankenvertreter das nicht so. Franz Rudorfer, Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Österreich, führt im "Wien heute" Interview dazu aus: "Wenn man für die Leistung, Geld für einen Kredit zur Verfügung zu stellen, noch etwas zahlen muss, wird das Wirtschaftssystem und damit das Geschäftsmodell der Banken auf den Kopf gestellt".

Der Oberste Gerichtshof Österreichs hat in einem Urteil Sparzinsen bei einer Untergrenze von Null Prozent festgesetzt. Kreditgeber berufen sich jetzt auf dieses Urteil und wollen auch die Sollzinsen nicht unter Null Prozent sinken lassen.

Der Verein für Konsumenteninformation rät Kreditnehmern, die in letzter Zeit Post von ihrer Bank mit einer diesbzgl. Mitteilung erhalten haben, zurückzuschreiben und sich nicht mit einer Festsetzung der Sollzinsen auf Null Prozent zufrieden zu geben.


Quellen

Bildquelle

 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Das Geschäftsmodell der Banken wird auf den Kopf gestellt? Haha der war gut... Da wird gar nichts auf den Kopf gestellt meiner Meinung nach sondern endlich mal etwas ausgleichende Gerechtigkeit betrieben! Wer sein Konto überzieht zahlt mindestens 10 Prozent Zinsen, je nach Bank sogar bis zu 15 Prozent.

Im Gegenzug bekommt man selbst für sein Geld dass man der Bank überlässt um von anderen solche Wucherzinsen kassieren zu können nicht mal mehr lächerliche 1 Prozent. Von Gewinn kann da keine Rede sein. Es ist ja heutzutage schon was besonders, wenn die Zinsen zum Ausgleich der Inflation reichen...

Finde ich daher dreist, dass sich die Banken so dagegen wehren, den Leuten einen kleinen Teil vom Kuchen abzugeben. Selbst wenn sie Negativzinsen bezahlen verdienen die immer noch PERVERS viel Kohle. Da sollen die sich mal nicht so anstellen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Also leihe ich mir 3 Millionen und lebe dann von den Zinsen?
Da würden wieder die Reichen profitieren.
Wer bekommt einen Kredit in der Höhe von 3 Mio? Der, der Sicherheiten in Höhe von mindestens 3 Mio hat. Der Hartzer bekommt nicht mal einen Cent.
Aber ne gute Idee is es allemal. ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also leihe ich mir 3 Millionen und lebe dann von den Zinsen?
Es erinnert mich an die ganzen bedingungsloses Grundeinkommen - Forderungen, nur dass die Idee einfach noch besser ist.

Selbst wenn man Negativzinsen rechtlich erzwingen könnte, ratet mal, wer dann noch Kredite ausgeben würde.. Richtig, Banken schon mal nicht mehr.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Das ist der Punkt es entbehrt sich jeglicher Logik.

Bzw, nach der Logik müssten mich ja alle Dienstleister bezahlen wenn sie was für mich tun.
Oder warum soll das nur ausgerechnet für Finanzdienstleister gelten?:unknown:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Ihr wisst aber schon, wo das Geld für die Kredite herkommt, das die Banken rausgeben? Deren eigenes ist es sowieso nicht.
 
Oben