EquiNoX
NGBler
- Registriert
- 18 Juli 2013
- Beiträge
- 256
Hi,
folgendes Problem:
Ich bin Ende Feb aus meiner Studentenwohnung aus- und wieder zuhause eingezogen.
Bei Der Wohnungsübergabe hat der Vermieter dann gesagt, er würde bei der RWE anrufen und mich ab- und den neuen Mieter anmelden.
Nach 2 Monaten hat der Vermieter dann aber bei mir angegrufen und gesagt, dass etwas mit der Kündigung nicht geklappt hat und der neue Mieter sich jetzt nicht anmelden kann, Ich müsste meinen Strom bei primastrom selber kündigen. Bis dahin, sind von meinem Konto die monatlichen Gebühren weiterhin abgebucht worden.
Habe dann eine Mail an primastrom geschrieben und gefragt, ob mein Anschluss schon durch meinen Vermieter abgemeldet wurde.
Nach 2 Wochen dann eine Antwort, dass der Vertrag noch nicht gekündigt wurde, und dass sie noch eine Auszugsbestätigung, Übergabeprotokoll oder Meldebestätigung brauchen um meinen Vertrag zu kündigen.
Da aber weiter die monatlichen Beträgen abgebucht wurden, habe ich bei unserem Energieberater angegrufen, damit er sich der Sache mal annimmt. Dieser teilte mir nach einem Anruf bei primastrom mit, dass die noch eine Meldebestätigung brauchen, dass ich wieder bei meinen Eltern eingezogen bin.
Mail mit der Meldebestätigung raus geschickt und am nächsten Tag kam eine Antwort, dass sie noch eine Meldebestätigung brauchen
Nach einem weiteren Monat (der natürlich auch wieder abgebucht wurde ) kam dann aber auch die Bestätigung der Kündigung, rückwirkend zum 22.04.
Ungefähr in der Zeit (gucke morgen mal in den Unterlagen) kam dann auch die "Abschlussrechnung" (dachte ich da zumindest noch).
Geleistete Abschläge von Okt 15-Feb16 = 184,60 (5x36,92€)
Bruttobetrag = 81,67€
Ihr Guthaben = 102,93
Das Geld wurde dann auch auf mein Konto überwiesen.
Bis dahin wurden mir aber weiterhin 4 Monatsbeträge abgebucht (märz-Juni) insgesamt 147,68€.
Habe dann bei primastrom angerufen, da ich nicht wieder 2 Wochen oder länger auf ne Antwort warten sollte.
Dort dem Mitarbeiter alles erzählt, und er meinte, dass er noch den Zählerstand dür den 22.04 brauche. Ich sagte, dass ich da schon gut 2 Monate nicht mehr in der Wohnung war und dementsprechend auch kein Strom verbraucht habe, der zählerstand also der gleiche wie im Feb sei (habe den Zählerstand auch nochmal genannt). Der MA meinte das wäre in Ordnung.
Dachte schon damit wäre der Fall erledigt.
Einen Monat später kam dann aber wieder eine Mail, dass sie den Zählerstand vom 22.04 benötigen. Diese Mail habe ich aber leider erst 4 Wochen später gesehen, da ich Probleme hatte, bzw sie immernoch hab mit dem PC in mein Mail-Postfach zu kommen, konnte daher nur mit dem Handy die Mails checken und neben ganzen anderen Mails, ist mir diese Mail dann wohl irgendwie unbemerkt durchgerutscht.
Die Mail habe ich nämlich erst bemerkt, als ich wieder ein Abrechnung bekam
geleiste Abschläge von märz-juni = 147,68
Bruttobetrag = 131,79
Ihr Zahlbtrag = 57,95
Anstatt, dass sie mir meine 140€ zurücküberweisen, soll ich ihnen jetzt noch 60€ zahlen?
Zumal die Abrechnung ja eh schon total fürn Arsch ist (147,68€ - 131,79€ = -57,95€, alles klar)
Das Geld würde dann in den nächsten Tagen von meinem Konto abgebucht.
Bin dann natürlich zur Bank und hab sie nicht das Geld abbuchen lassen.
Bei Primastrom angerufen und die meinten sie würden sich dass nochmal angucken.
2 Wochen später kam dann, oh Wunder, ne Mahnung, und dass sie das Geld in 2 Wochen wieder abbuchen werden.
Wieder den Energieberater angerufen, und dass ich ihm die Unterlagen schicken soll.
Da hab ich dann ein Fehler gemacht (Buchstaben in der Mailadresse vergessen ), wodurch er die Unterlagen erst diese Woche bekam, als ich sie erneut schickte.
Er dann wieder bei primastrom angerufen (das war vorgstern, am Freitag) und die sagten dann, dass das jetzt alles so passt und dass sie mir schonmal 100€ zurücküberwiesen haben (Die Endabrechnung vom Feb).
In dieser Rechnung wären angeblich schon 2 Monatszahlung (~70€) enthalten gewesen, dadurch wäre auch die 2 Abrechnung so komisch.
Ich sollte mir das Geld nun von Nachmieter holen, wenn er fair wäre, würde er mir das zurückzahlen. Heißt also, dass er mir dass noch nichtmals zahlen muss, nur wenn er will.
Das Geld von der Mahnung wurde mittlerweile auch vom Konto abgebucht.
So, und jetzt steh ich hier, hab 200€ für nix bezahlt und das soll anscheinend auch alles richtig so sein.
Das mit dem Nachmieter kann ich wahscheinlich knicken, ich denke mal nicht, dass er mir 200€ für 2 Monate Strom gibt, vor allen Dingen, da er es ja auch überhaupt nicht muss.
Daher meine Fragen:
Würde es Sinn machen, sich nun einen Anwalt zu holen? Wie sähen meine Erfolgsaussichten aus.
Rechtschutzversicherung wäre vorhanden, allerdings nicht für Mietrecht.
Würde diese Sache unter dass Mietrecht fallen, oder ist das ne "allgemeine" Angelegenheit? Strom gibts ja schließlich auch in Eigentumswohnungen/Häusern.
Erstmal Danke fürs lesen und hoffentlich auch für ein paar Ratschläge
Wenn ihr noch mehr Infos wollt, kann ich die gerne nachhreichen, oder Bilder der Abrechnungen (ohne persönliche Daten natürlich ) hochladen
Gruß
EquiNoX
Edit: Falls es für die Rechtsfrage wichtig ist: Stromanbieter konnte ich mri selber aussuchen, das lief nicht über den Vermieter und die Stromkosten waren auch nicht Teil der Miete/Nebenkosten sondern wurden separat gezahlt.
folgendes Problem:
Ich bin Ende Feb aus meiner Studentenwohnung aus- und wieder zuhause eingezogen.
Bei Der Wohnungsübergabe hat der Vermieter dann gesagt, er würde bei der RWE anrufen und mich ab- und den neuen Mieter anmelden.
Nach 2 Monaten hat der Vermieter dann aber bei mir angegrufen und gesagt, dass etwas mit der Kündigung nicht geklappt hat und der neue Mieter sich jetzt nicht anmelden kann, Ich müsste meinen Strom bei primastrom selber kündigen. Bis dahin, sind von meinem Konto die monatlichen Gebühren weiterhin abgebucht worden.
Habe dann eine Mail an primastrom geschrieben und gefragt, ob mein Anschluss schon durch meinen Vermieter abgemeldet wurde.
Nach 2 Wochen dann eine Antwort, dass der Vertrag noch nicht gekündigt wurde, und dass sie noch eine Auszugsbestätigung, Übergabeprotokoll oder Meldebestätigung brauchen um meinen Vertrag zu kündigen.
Da aber weiter die monatlichen Beträgen abgebucht wurden, habe ich bei unserem Energieberater angegrufen, damit er sich der Sache mal annimmt. Dieser teilte mir nach einem Anruf bei primastrom mit, dass die noch eine Meldebestätigung brauchen, dass ich wieder bei meinen Eltern eingezogen bin.
Mail mit der Meldebestätigung raus geschickt und am nächsten Tag kam eine Antwort, dass sie noch eine Meldebestätigung brauchen
Nach einem weiteren Monat (der natürlich auch wieder abgebucht wurde ) kam dann aber auch die Bestätigung der Kündigung, rückwirkend zum 22.04.
Ungefähr in der Zeit (gucke morgen mal in den Unterlagen) kam dann auch die "Abschlussrechnung" (dachte ich da zumindest noch).
Geleistete Abschläge von Okt 15-Feb16 = 184,60 (5x36,92€)
Bruttobetrag = 81,67€
Ihr Guthaben = 102,93
Das Geld wurde dann auch auf mein Konto überwiesen.
Bis dahin wurden mir aber weiterhin 4 Monatsbeträge abgebucht (märz-Juni) insgesamt 147,68€.
Habe dann bei primastrom angerufen, da ich nicht wieder 2 Wochen oder länger auf ne Antwort warten sollte.
Dort dem Mitarbeiter alles erzählt, und er meinte, dass er noch den Zählerstand dür den 22.04 brauche. Ich sagte, dass ich da schon gut 2 Monate nicht mehr in der Wohnung war und dementsprechend auch kein Strom verbraucht habe, der zählerstand also der gleiche wie im Feb sei (habe den Zählerstand auch nochmal genannt). Der MA meinte das wäre in Ordnung.
Dachte schon damit wäre der Fall erledigt.
Einen Monat später kam dann aber wieder eine Mail, dass sie den Zählerstand vom 22.04 benötigen. Diese Mail habe ich aber leider erst 4 Wochen später gesehen, da ich Probleme hatte, bzw sie immernoch hab mit dem PC in mein Mail-Postfach zu kommen, konnte daher nur mit dem Handy die Mails checken und neben ganzen anderen Mails, ist mir diese Mail dann wohl irgendwie unbemerkt durchgerutscht.
Die Mail habe ich nämlich erst bemerkt, als ich wieder ein Abrechnung bekam
geleiste Abschläge von märz-juni = 147,68
Bruttobetrag = 131,79
Ihr Zahlbtrag = 57,95
Anstatt, dass sie mir meine 140€ zurücküberweisen, soll ich ihnen jetzt noch 60€ zahlen?
Zumal die Abrechnung ja eh schon total fürn Arsch ist (147,68€ - 131,79€ = -57,95€, alles klar)
Das Geld würde dann in den nächsten Tagen von meinem Konto abgebucht.
Bin dann natürlich zur Bank und hab sie nicht das Geld abbuchen lassen.
Bei Primastrom angerufen und die meinten sie würden sich dass nochmal angucken.
2 Wochen später kam dann, oh Wunder, ne Mahnung, und dass sie das Geld in 2 Wochen wieder abbuchen werden.
Wieder den Energieberater angerufen, und dass ich ihm die Unterlagen schicken soll.
Da hab ich dann ein Fehler gemacht (Buchstaben in der Mailadresse vergessen ), wodurch er die Unterlagen erst diese Woche bekam, als ich sie erneut schickte.
Er dann wieder bei primastrom angerufen (das war vorgstern, am Freitag) und die sagten dann, dass das jetzt alles so passt und dass sie mir schonmal 100€ zurücküberwiesen haben (Die Endabrechnung vom Feb).
In dieser Rechnung wären angeblich schon 2 Monatszahlung (~70€) enthalten gewesen, dadurch wäre auch die 2 Abrechnung so komisch.
Ich sollte mir das Geld nun von Nachmieter holen, wenn er fair wäre, würde er mir das zurückzahlen. Heißt also, dass er mir dass noch nichtmals zahlen muss, nur wenn er will.
Das Geld von der Mahnung wurde mittlerweile auch vom Konto abgebucht.
So, und jetzt steh ich hier, hab 200€ für nix bezahlt und das soll anscheinend auch alles richtig so sein.
Das mit dem Nachmieter kann ich wahscheinlich knicken, ich denke mal nicht, dass er mir 200€ für 2 Monate Strom gibt, vor allen Dingen, da er es ja auch überhaupt nicht muss.
Daher meine Fragen:
Würde es Sinn machen, sich nun einen Anwalt zu holen? Wie sähen meine Erfolgsaussichten aus.
Rechtschutzversicherung wäre vorhanden, allerdings nicht für Mietrecht.
Würde diese Sache unter dass Mietrecht fallen, oder ist das ne "allgemeine" Angelegenheit? Strom gibts ja schließlich auch in Eigentumswohnungen/Häusern.
Erstmal Danke fürs lesen und hoffentlich auch für ein paar Ratschläge
Wenn ihr noch mehr Infos wollt, kann ich die gerne nachhreichen, oder Bilder der Abrechnungen (ohne persönliche Daten natürlich ) hochladen
Gruß
EquiNoX
Edit: Falls es für die Rechtsfrage wichtig ist: Stromanbieter konnte ich mri selber aussuchen, das lief nicht über den Vermieter und die Stromkosten waren auch nicht Teil der Miete/Nebenkosten sondern wurden separat gezahlt.