[Born-IT] Äpfel und Birnen: Apple will Birnenlogo verbieten

Betteln um Negativschlagzeilen: Apple bedrängt als gigantischer US-Konzern ein kleines US-Startup, welches eine Birne in seinem Logo hat. Das Ziel: Dieses Logo weg zu bekommen, weil es dem angegammelten Apfel des Herstellers ‘zum verbuxeln’ ähnlich aussieht. Lässt sich nachvollziehen, wenn

Autor: Günter Born

Es ist wirklich daneben, dass so etwas in Deutschland möglich ist. Es sollte unter Gewissen Umständen möglich sein, solche Verfahren an ein Schiedsgericht weiter zu reichen.
Gibt das deutsche Recht keine Anträge auf beschleunigte Verfahren o.ä. her?

Ich frage mich, was Apple da reitet. Vielleicht will deren Rechtsabteilung schlicht eine Quote erfüllen? Deren Abteilung sichert sich wo womöglich in ihrer Größe ihre Daseinsberechtigung. Oder stärken sie zukünftige weniger klare Fälle, wenn sie solche absurden Prozesse führen? Dafür müssten sie ja aber gewinnen, was ja höchst unwahrscheinlich ist. Ich verstehe es nicht.

Oder wollen sie die Firma und den Brand kaufen und wollen so den Preis drücken? Auf HN meinte jemand, dass Twitter so etwas in der Art mit seinem Startup gemacht hätte. Jedenfalls gab es einen ähnlich gelagerten absurden law suite und er hat sich dann außergerichtlich mit Twitter geeinigt welche den Brand für wie er meinte recht wenig Geld aufgekauft hat.

Die wollen doch nicht etwa Äpfel mit Birnen vergleichen?

Zurück
Oben