• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Bestätigt: Volvo wurde Opfer eines Cyberangriffs der Snatch-Ransomware-Gruppe

[English]Der Autohersteller Volvo, bzw. die Volvo Cars Corporation, derzeit im Besitz einer chinesischen Holding, ist Opfer eines erfolgreichen Cyberangriffs mit Ransomware geworden. Mein Bericht vor einigen Tagen hat sich bestätigt, das Unternehmen schlägt Alarm, da Daten aus Forschung und Entwicklung … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Schwere Angriffe auf 1,6 Millionen WordPress-Seiten (9.12.2021)

[English]Das Threat Intelligence-Team des Sicherheitsanbieters WordFence hat am 9. Dezember 2021 einen drastischen Anstieg von Angriffen auf Sicherheitslücken in WordPress-Instanzen bemerkt. In den vergangenen 36 Stunden hat das Wordfence-Netzwerk über 13,7 Millionen Angriffe auf vier verschiedene Plugins und mehrere Epsilon-Framework-Themes … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Cloud-Dienste über USB-over-Ethernet-Schwachstellen angreifbar

[English]Sicherheitsforscher von SentinelLabs sind auf Schwachstellen in USB-over-Ethernet-Software gestoßen, über die Cloud-Dienste wie Amazon Web Services (AWS) oder andere Cloud-Dienste angreifbar sind. Einige der betroffenen Anbieter haben automatische Sicherheitsupdates bereitgestellt, um die teils schwerwiegenden Schwachstellen zu beheben – manche erfordern … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft legt Domains der chinesischen APT15-Gruppe still

Microsoft hat einen richterlichen Beschluss erwirkt, um 42 Internet-Domains zu beschlagnahmen und abzuschalten, die von der chinesischen Spionagegruppe Nickel (als APT 15 bekannt) für Angriffe auf US-Organisationen und Organisationen 28 weiterer Ländern verwendet wurden. Zum 6. Dezember 2021 hat Microsoft … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] FRITZ!Box 7510

Der Berliner Hersteller AVM bringt ein weiteres DSL-Modell mit bis zu 300 MBit/s am DSL-Anschluss sowie mit Wi-Fi 6 bis zu 600 MBit/s auf den Markt. Die FRITZ!Box 7510 ist ein neues DSL-Einsteigermodell fürs Heimnetz mit WLAN, Telefonie und Vernetzung … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Gravatar: Ca. 114 Mio. Nutzernamen und E-Mail-Adressen im Untergrund verfügbar

[English]In Untergrundnetzen zirkulieren Datensätze mit den E-Mail-Adressen und Nutzernamen von ca. 114 Millionen Gravatar-Nutzern. Der Dienst verwendet für die weltweit eindeutigen URLs der Gravatare einen MD5-Hashwert, der die Namen/E-Mail-Adressen verschlüsselt. Der MD5-Hash ist aber längst knackbar, so dass die betreffenden … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 11: Performance-Probleme mit NVMe-SSDs

[English]Kurze Frage an die Leserschaft dieses Blogs, die bereits mit Windows 11 auf NVMe-SSDs unterwegs sind. Wie schaut es mit der Performance in dieser Konstellation aus? Es gibt Berichte von Nutzern in Foren, die sich über langsame Zugriffe bei NVMe-SSDs … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] GoIP.de auf Blacklist gesetzt, kein Mailempfang mehr mit Microsoft-Konten

Keine Ahnung, ob jemand aus der Leserschaft betroffen ist – ein Betroffener hat mich gerade auf Facebook informiert. Seit dem 5. Dezember 2021 ist für GoIP-de-Nutzer kein E-Mail-Versand mehr an Microsoft-Konten möglich. Laut Anbieter hat Microsoft den GoIP-Server aus ungeklärten … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Android App Barcode Scanner Lite mit Trojaner – öffnet zufällige Webseiten

[English]Im Türchen mit der Nummer 6 meines Security Adventskalenders habe ich dieses Mal etwas zu Malware in Android-Apps versteckt. Über Facebook bin ich auf den Fall der Android-App Barcode Scanner Lite aufmerksam geworden. Die scheint bei einem der letzten Updates … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Umzug der MagentaCloud: Daten bis 5.12. sichern, ab 6.12. für 3 Tage kein Zugriff

Ich bin etwas spät dran – und eigentlich sollten Betroffene per Mail informiert worden sein- Aber trotzdem die Erinnerung: Die Telekom zieht ab Montag, den 6. Dezember 2021 ihre MagentaCloud auf ein neues System um. Daher ist das Angebot für … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] BSI-Empfehlung: Reagiert nicht auf SPAM-Mails

Und schon sind wir beim fünften Türchen im Security-Adventskalender meines Blogs. Zeit, ein weiteres Sicherheitsthema hinter diesem Türchen anzugehen. Es ist ein Sonntägliches Thema für Jedermann und Jederfrau – oder wie immer das heißt. SPAM ist mittlerweile allgegenwärtig und mancher … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ursache für massive DATEV-Störung (8.11.2021)

Die DATEV hat die Tage wohl Details nachgereicht, was die Gründe für den massiven Ausfall der IT-Systeme zum Nachmittag des 8. November 2021 gewesen sind. Vorab, es war kein Cyberangriff, sondern eine Verkettung zweier Fehler, die dem IT-Dienstleister für Steuerberater … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Cyberangriff auf die Stadtwerke Pirna

Auf die Stadtwerke Pirna hat es am Freitag, den 3. Dezember 2021 einen erfolgreichen Cyberangriff gegeben. Der Zugriff auf diese Systeme ist derzeit nicht möglich und der geschäftliche Betrieb der Verwaltung scheint eingeschränkt. Die Versorgungsnetze der Stadtwerke (Strom) sind wohl … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Phishing-Angriffe von Staatshackern über neue RTF-Template-Injection-Technik

[English]Und schon sind wir beim vierten Türchen im Security-Adventskalender meines Blogs und ich schiebe mal ein weiteres Sicherheitsthema hinter dieses Türchen. Der Sicherheitsanbieter Proof Point hat 2021 drei APT-Akteure aus Indien, Russland und China dabei beobachtet, wie sie eine neuartige … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Analyse, wie TeamTNT Docker-Hub-Konten kompromittiert

[English]Und schon sind wir beim vierten Türchen im Security-Adventskalender meines Blogs und ich schiebe mal ein weiteres Sicherheitsthema hinter dieses Türchen. Der Sicherheitsanbieter Trend Micro hat einen Bericht veröffentlicht, der beleuchtet, wie der Bedrohungsakteur TeamTNT vorgeht, um Konten von Docker-Hubs … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Aua! Streamer Ludwig wechselt von Twitch exklusiv zu YouTube und wird Tage später gesperrt

Ende November 2021 hat der populäre Streamer Ludwig Ahgren seinen Wechsel von der Plattform Twitch hin zu YouTube bekannt gegeben. Der Streamer sollte exklusiv auf YouTube aktiv werden. Am 2. Dezember 2021 wurde er dann bereits von YouTube suspendiert, weil … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 11 und der langsame Explorer

[English]Microsoft hat ja an der Benutzeroberfläche von Windows 11 einiges geändert und Entwicklungen aus dem eingestampften Windows 10X in das neue Betriebssystem eingepfercht. Auch beim Explorer wird man nicht müde, die Änderungen an der Oberfläche zu preisen. Diese Änderungen haben … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Beispiele für Viren-Mails nach Übernahme eines Exchange-Servers

[English]Und schon sind wir beim dritten Türchen im Security-Adventskalender meines Blogs. Ich hatte ja hier im Blog mehrfach gewarnt, dass ungepatchte Exchange-Server übernommen und zum Spam-Versand missbraucht werden. Ein Blog-Leser hat mir nun eine kurze Info zukommen lassen (danke), weil … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10/11: Falle beim "trusted" Apps-Installer

[English]Hoh hoh, Leute, wir können heute das zweite Türchen im Adventskalender öffnen und schauen, was Microsoft so schönes dahinter versteckt hat, um Administratoren zu erschrecken. Heute finden wir den AppX-Installer, der in Windows 10 und Windows 11 zum Installieren von … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Europol verhaftet 1.803 Geldwäscher/-kuriere von Internet-Betrügern

[English]Ermittlungen von Europol und weiteren Strafverfolgern deckten ein Netzwerk von Geldkurieren auf, die identifiziert werden konnten. Die Geldkuriere (Money Mules) wuschen Gewinne aus Online-Betrügereien wie der Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails und Forex-Betrug. In einer gemeinsamen Aktion mit diversen Strafverfolgungsbehörden hat Europol … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben