• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Microsoft Storage Spaces-Disks löschen

Noch ein kleiner Tipp zum Sonntag. Es geht um die Frage, wie sich Datenträger, die als Teil eines Microsoft Speicher-Pools (Microsoft Storage Spaces) angelegt wurden, auf einfache Weise wieder löschen lassen. Was ist Storage Spaces? Storage Spaces, oder Speicherpools, wurden

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Phisher lieben https

Google und Konsorten haben uns gezwungen, unsere Webseiten auf https-Verschlüsselung beim Abruf umzustellen. Begründung: Das soll alles sicherer werden. Die Botschaft ist angekommen – zumindest bei den Phishing Site-Betreibern. Mehr als die Hälfte von denen verwendet für Phishing-Kampagnen Hosts, die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat wohl einige Empfehlungen zur sicheren Konfiguration von Microsoft Office herausgegeben. Damit können Unternehmen auf die wachsenden Cyber-Bedrohungen reagieren. Ich bin kürzlich auf Twitter auf die Information gestoßen, habe mir das aber

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Falle: Externe Festplatten mit nativer 4K-Sektorgröße

[English]Kleine Info für Leute, die größere Systembestände mit [externen] Festplatten warten. Es scheint sich ein Problem anzudeuten: Immer mehr Hersteller liefern nur noch externe Festplatten mit 4K-Sektorgröße. Das kann unter älteren Betriebssystemen zum Beispiel Ärger beim Backup bringen. Ich thematisierte

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1803: Bald Zwangsupdate auf V1903

[English]Kurze Erinnerung für Windows 10-Nutzer, die noch mit älteren Versionen bis Windows 10 Version 1803 unterwegs sind. Stellt euch darauf ein, dass diese Maschinen per Zwangsupgrade auf das Windows 10 Mai 2019 Update gehoben werden. Zudem zeigt Windows Update an,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Google: Ende Gelände – die geben Tablet PCs auf

Tablet PCs sind ein eher schwieriges Pflaster, die Leute kaufen das Zeugs nicht mehr. Google hat daher wohl sein Engagement im Bereich Entwicklung eigener Tablet PC-Modelle aufgegeben. Zeichnete sich ja schon seit zwei Jahren ab, da keine neuen Produkte kommen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] VC ++ 2019: Das Ende des MS C++ Redistribution Chaos?

[English]Kleine Meldung zum Thema C++ Runtime-Bibliotheken und deren Verteilung als Redistribution-Pakete mit allen Problemen einer Side-by-side-Installation mit unterschiedlichen Versionen. Microsoft hat bei der Visual C ++ 2019 Redistributable auf Kritik reagiert und verwendet die gleichen Dateien wie für VC++ 2015/2017.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Datenklau bei Desjardins (kanadische Kreditgenossenschaft)

Desjardins, Kanadas größte Kreditgenossenschaft und eine der größten Banken der Welt, hat gerade einen Sicherheitsverstoß bekannt gegeben. Ein inzwischen entlassener Mitarbeiter hat 2,9 Millionen Daten von Bankkunden gestohlen. Auf diesen Datenklau wurde ich durch einen Tweet aufmerksam, den @campuscodi vor

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Flughafen Charles de Gaulle/Orly und die Sicherheit

Kurzer Sicherheits-Infosplitter zum Rest-Feiertag. Die Netzwerkspezialisten am Pariser Flughafen Charles de Gaulle/Orly (CDG) müssten mal wieder ihre Netzwerke auf Schadsoftware überprüfen. Keine Ahnung, ob da was passiert ist. Aber gerade wurde mir dieser Tweet in meinen Stream gespült, der doch

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ene, mene, muh, und raus bist Du: Microsoft–CERN goes Open Source

Es ist eine interessante Entwicklung, die sich gerade bei der Forschungseinrichtungen CERN abzeichnet. Die haben das ‘Microsoft Alternatives project’ (MAlt) aufgelegt, in den kommenden Jahren auf Open Source Software (OSS)zu wechseln. Grund: Steigende Lizenzforderungen von Microsoft. Das CERN gibt die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ostangler Brandgilde: Cyber-Risiken sind versicherbar

Kann man sich gegen Schäden von Cyber-Angriffen versichern? Die Frage wird sich manches Unternehmen auf Grund aktueller Hacks und Ransomware-Angriffe stellen. Mir liegt die nachfolgende Information bereits einige Tage vor, und da es ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist, stelle ich

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Lesetipp: Apple hört diesen Nerds zu

Kleiner Lesetipp für Leute, denen am Feiertag langweilig ist. Vor einigen Tagen bin ich bei ZON auf diesen Artikel gestoßen. Es geht um das Thema, dass Apple einigen Podcastern wie John Gruber von Daring Fireball inzwischen sehr genau zuhört, wenn

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Upgrade-Fehler 0xC1900und kaputtes Startmenü

[English]Kurzer Sammelbeitrag für Windows 10-Nutzer zu Upgrade-Fehlern auf das Mai 2019 Update. Die AMD-Software “Adrenalin 20xyz” kann mächtig Ärger machen und zu Upgrade-Fehlern mit dem Code 0xC1900…. führen. Zudem ist bei einem Blog-Leser eine Ursache, falsche Zugriffsberechtigungen, für ein kaputtes

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] BASIC-Erfinder nach 55 Jahren mit Gedenktafel geehrt

1964 wurde am Darthmouth College in New Hampshire, USA, die Programmiersprache BASIC erfunden. Jetzt, 55 Jahre Später wurden den Erfindern eine Gedenktafel gewidmet.* Noch ein Blick zurück, in die ganz frühe Vergangenheit. 1964 haben der Matheprofessor und zukünftiger Dartmouth-Präsident John

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Pre-Boot-Authentifizierung: Verschlüsselung ohne PBA unzureichend

In einem aktuellen Hintergrundartikel in seinem Blog für IT-Professionals geht Microsoft davon aus, dass die Pre-Boot-Authentifizeriung, ein anerkanntes Identifizierungsverfahren bei der Verschlüsselung von Daten, nicht mehr notwendig ist. Falsch, sagt der Security-Experte Garry McCracken, Vice President of Technology Partnerships bei

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neues von Windows 10 V1903: Images, Rollout, Show-Stopper

Vor dem Feiertag noch neues vom Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903). Microsoft will das Rollout per Machine-Learning beschleunigen, es gibt aktualisierte Installationsabbilder und die Liste der Show-Stopper ist auch noch lang. Windows 10 V1903: Rollout per KI startet

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Update KB4503269 bringt Sync-Fehler bei TS-Profilen

Kurzer Hinweis für Administratoren im Unternehmensumfeld. Das Security-only Update KB4503269 für Windows 7 SP1/Windows Server 2008 R2 verursacht Probleme beim servergespeicherten Profilen im Terminal-Server-Umfeld. Update KB4503269 für Win 7/Windows Server 2008 R2 Das Update KB4503269 (Security-only update) steht für Windows

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Falsche Office-Updates nach Upgrade 2013 auf 2016…

Ich ziehe das Thema mal in einen Blog-Beitrag, vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen. Es geht um den Tatbestand, dass einem Blog-Leser in Office 2016 Updates für Office 2013 in WSUS angeboten werden. Die Info hat Blog-Leser Tom

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Oracle patcht kritische Schwachstelle in den WebLogic Server Web Services

Oracle hat gerade einen kritischen Patch für eine Schwachstelle in den WebLogic Server Web Services freigegeben. Ich kippe es nur kurz hier rein, da ich da kaum involviert bin. Der Tweet von @PhantomofMobile fasst die relevanten Links zu den Oracle

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Update killt LiteTouch.lnk für Microsoft Deployment Toolkit

Benutzer von Windows, die das Microsoft Deployment Toolkit (MDT) einsetzen sind möglicherweise Opfer eines Updates. Dieses killt die LiteTouch.lnk, so dass die Funktion nach einem Reboot nicht mehr startet. Woody Leonhard hat vor einigen Tagen das Ganze per Tweet angerissen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben