• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] McAfee Endpoint Protection blockt Juli 2019-Updates

Ich kippe mal eine Information zum Abschluss der Woche im Blog ein. McAfee Endpoint Protection hat neue Regeln für einen Schutz gegen BlueKeep ausgerollt. Als Nebeneffekt wird Windows Update mit blockiert, so dass die Juli 2019-Updates nicht mehr kommen. Nutzer

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Eigener Server bei Microsoft Azure

Microsoft hat gerade angekündigt, dass Kunden einen eigenen Server auf Microsoft Azure buchen können. Azure Dedicated Host ist jetzt als Preview für interessierte Nutzer gestartet. Die Ankündigung des Preview-Programms erfolgte in diesem Techcommunity-Beitrag – ich bin über diesen Tweet darüber

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Samsungs USB-C to 3.5mm Dongele für Galaxy Note 10

Samsung dürfte sein kommendes Galaxy Note 10 nur noch mit einer USB-C-Buchse ausliefern und auf die 3,5 mm Klinkenbuchse für Ohrhörer verzichten. Das legen Fotos eines USB-C to 3.5mm Dongele aus diesem Tweet für das kommende Samsung Galaxy Note 10

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Bugs in Western Digital SSD Utility gefährden Sicherheit

Triviale Bugs in Tools zur Verwaltung von SSDs von Western Digital und SanDisk* gefährden die Sicherheit von Nutzern unter Windows. Das haben Sicherheitsforscher offen gelegt. Sicherheitsforscher von Trustwave haben das Ganze in diesem Blog-Beitrag mit dem Titel ‘SanDisk SSD Dashboard

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903 verliert Wiederherstellungspunkte

Kurze Information, die ich mal in den Blog einstelle. Es gibt eine Nutzermeldung, dass bei ihm unter Windows 10 V1903 die Wiederherstellungspunkte verloren gehen. Blog-Leser Andreas R. hat mich die Tage angemailt und über eine merkwürdige Beobachtung berichtet. Ich habe

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows XP-Systeme bei 1/3 der Firmen im Einsatz

Es sind interessante Zahlen, die mir sechs Monate vor dem Ende des Supports von Windows 7 in die Finger gefallen sind. Windows XP ist im aktiven Einsatz nicht tot zu kriegen, obwohl dessen Support bereits 2014 ausgelaufen ist. Dass immer

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsinfos zum 1. August 2019

Zum Start in den August 2019 möchte ich in einem Sammelbeitrag einige Sicherheitsthemen aufbereiten, die mir die letzten Tage im Juli unter die Augen gekommen sind. Hack bei Capitel One Die Capital One Financial Corp. ist eine US-Bank, die im

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Skype for Business Online: Am 31.7.2021 ist Schluss

[English]Ende Juli 2021, also in 2 Jahren, ist Schluss mit Skype for Business Online. Dann wird das Produkt (der Dienst) durch Teams ersetzt. Zudem will Microsoft Skype für Consumer mit einer Interoperationsmöglichkeit für Teams ausstatten. Das Microsoft Skype for Business

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Apple und die Kamerafahrten in Deutschland ab Juli 2019

Noch ein kurzer Hinweis für Leute, die in deutschen Städten oder Landkreisen wohnen.* Apple startet die Aufzeichnung von Straßen- und Hausaufnahmen in Deutschland. Ab dem 29. Juli 2019 werden Fahrzeuge von Apple, die mit Sensoren und Kameras ausgerüstet sind, auf

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Avast Free Antivirus: Lizenz lässt sich nicht verlängern

Im Blog-Beitrag möchte ich ein Problem aufgreifen, welches im April 2019 von einem Leser an mich herangetragen wurde. Die Lizenz von Avast Free Antivirus läuft bald ab, lässt sich aber nicht verlängern. Das Problem tauchte schon öfters auf und ich

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Bastelt MS an der Cloud-Installation?

Möglicherweise experimentiert Microsoft mit einer Lösung, bei der sich Windows 10 zukünftig aus der Cloud installieren oder zurücksetzen lässt. Das deutete bei der Inspektion diverser Dateien der geleakten Windows 10 Build 18950 an. WalkingCat hat wohl eine Windows 10 Build

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Docs bekommt Code-Beispiele

Microsoft hat damit begonnen, auf seiner Docs-Plattform Code-Beispiele einzustellen. So erhalten Entwickler eine einheitliche Plattform, um auf Codebeispiele zuzugreifen. Die Ankündigung erfolgte am 29. Juli 2019 im Microsoft Team-Blog. Dabei wird auch GitHub integriert. Gehostete Inhalte und die Suche nach

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Vorsicht beim Update auf ESXi 6.5 Update 3 HPE Custom

Kleiner Hinweis für Benutzer von HPE-Servern, die VMware ESXi 6.5 Update 3 mit einem Custom-Image einsetzen. Ich bin gerade über einen Problembericht gestoßen, dass es mit dem Custom-Image Probleme gibt. Hintergrund ESXi 6.5 Update 3 HPE Custom Der VMware ESXi

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] HoloLens 1: Hängt auf Windows 10 V1809 fest

Wird nur wenige Blog-Leser/innen tangieren: Aber die virtuelle Brille, die Microsoft HoloLens 1 ist jetzt in den Long Term Servicing (LTS) eingetreten und hängt auf dem Windows 10 Oktober 2018 Update (Version 1809) fest. Es ist jetzt vier Jahre her,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Slack ist down (29.7.2019)

Der Sommer ist kein guter Lauf für den Dienst Slack. Aktuell werden mal wieder weltweite Störungen gemeldet. Das gilt für vielfältige Funktionen, von der Anmeldung über Anrufe bis hin zu Benachrichtigungen. Slack ist ein webbasierter Instant-Messaging-Dienst des US-amerikanischen Unternehmens Slack

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] BSI warnt vor Windows-Schwachstelle (MMC/Task-Planer)

In Windows 7 und Windows 10 besteht eine Schwachstelle, die die Ausführung von Code mit erhöhten Rechten ermöglicht. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) hat eine Warnung zu dieser Lücke herausgegeben. Das BSI hat die Meldung am 24.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Nvidia Hotfix-Treiber 431.68 für Maus-Bug

Für seinen Nvidia 431.60 WHQL Game Ready-Treiber hat der Hersteller einen Hotfix veröffentlicht. Der Hotfix soll einen Mauszeiger-Bug in einem Spiel korrigieren. Ich hatte nicht darüber berichtet, aber vor einigen Tagen hatte Nvidia den 431.60 WHQL Game Ready-Treiber freigegeben (neonwin.net

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Bundestags-Gutachten warnt Eltern vor Amazons Alexa

Ein Gutachten des deutschen Bundestags, welches sich auf das Thema Sprachassistenten und Kinder bezieht, spricht warnt Eltern vor der Verwendung der Amazon Spracherkennung Alexa. Sprachassistenten werden ja, auch unter dem Gesichtspunkt der Privatsphäre, kontrovers diskutiert. Datenschützer sehen die Verwendung von

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Workaround für die springende Ordneranzeige

Noch ein kurzer Hinweis auf Workarounds für das merkwürdige Verhalten des Explorers unter Windows 10. Die Anzeige springt plötzlich immer zum ersten Ordner. Ich bin zufällig wieder auf das Thema gestoßen, welches mir schon seit der RTM-Version von Windows 10

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Auch Apples Siri-Sprachaufzeichnungen werden angehört …

Auch Nutzer von Apples Siri-Sprachassistentin sollten sich vergegenwärtigen, dass Gesprochenes von Apple-Mitarbeitern oder Dienstleistern angehört und ausgewertet werden. Diese bekommen mitunter sehr Persönliches zu hören, wobei die Sprecher klar zu identifizieren sind. Als Sonntagsthema kann ich nun das Triple voll

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben