• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Sparkassen-Störung bei Transaktionen: An Apple Pay verschluckt?

Es sind mal wieder zwei Meldungen, wie sie konträrer nicht sein können. Die Sparkassen haben gerade Apple Pay eingeführt und verkünden das stolz. Und gleichzeitig gibt es Störungen bei Überweisungen, wo die Leute weder Lohn noch Kindergeld auf ihre Konten

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Technikerkrankenkasse: Aus für Ada-Kooperation

Die Technikerkrankenkasse hat eine längst überfällige Entscheidung gefällt und die Kooperation mit den Entwicklern der Gesundheits-App Ada nach Berichten über Datenprobleme eingestellt. Ada ist eine App, die als ‘Deine Gesundheitshelferin’ im Apple Store und im Google Play Store angeboten wird.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Datenleck bei Lufthansa Miles&More-Konten?

Gerade bin ich durch eine Blog-Teilnehmerin auf ein Datenschutzproblem beim Vielfliegerprogramm Miles & More der Lufthansa aufmerksam gemacht worden. Bei den Miles&More-Konten hatte der Blog-Leser plötzlich Zugriff auf die Daten anderer Kunden. Blog-Leserin Daniela V. schickte mir eben eine Mail

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Peking: Exit von Windows und Fremd-PC-Technik in 3 Jahren

Chinas Regierung hat alle Behörden angewiesen, binnen drei Jahren alle PC-Komponenten und Software, die nicht chinesischen Ursprungs sind, gegen einheimische Produkte auszutauschen. Es ist ein interessante Lehrstück: Während hierzulande über die Verwendung von Huawei-Technik in 5G-Netzwerken diskutiert wird, macht Pekings

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Uni Gießen: Sicherheitsvorfall legt IT-Systeme lahm

An der Uni Gießen scheint es eine Infektion der IT-Systeme durch eine Malware gegeben zu haben. Aktuell sind alle IT-Systeme lahmgelegt, wie aktuelle Meldungen berichten. Ich habe es gerade im hessischen Rundfunkt gehört, bei der Gießener Universität ist die gesamte

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Digital Transformation & die Cloud

Noch eine kleine Sonntagslektüre für Leser/innen, die gut Englisch können und vom Thema ‘Wechsel in die Cloud’ betroffen sind. David das Neves hat Moving to Cloud, but with a real Strategy — part 1* einer Artikelreihe zum Wechsel in die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Grün-Digital fordert Open Source im Thüringer Vergabegesetz

Noch ein ganz kurzer Infosplitter, auf den mich Blog-Leser Al CiD im Sommer hingewiesen hat. Wahlen in Thüringen sind vorbei, also kann ich es publizieren. Das grüne Blog zur Netzpolitik fordert im Blog-Beitrag Digitale Resilienz staatlich gefördert – Open Source

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] DLL-Hijacking in Autodesk, Trend Micro, Kaspersky

Altes Thema neu aufgewärmt: Sicherheitsforscher haben mal wieder kritische Schwachstellen in Produkten von Autodesk, Trend Micro und Kaspersky aufgedeckt. Diese laufen unter der Rubrik: Schwachstellen, die ein DLL-Hijacking ermöglichen. DLL-Hijacking, was ist das? DLL-Hijacking ist ein Angriffsmechanismus, der das Laden

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] FAQ: Reagieren auf eine Emotet-Infektion

[English]Der Erpressungstrojaner Emotet bedroht ja quasi jeden Computeranwender. Für Unternehmen kann eine Emotet-Infektion quasi das Aus bedeutet. Daher sollte so etwas wie ein Notfallplan existieren, um im Fall der Fälle auf eine Emotet-Infektion (oder einen Verdacht) zu reagieren. Auch in

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] OceanLotus: Hacker im Netzwerk von BMW

[English]Hacker sind Anfang des Jahres erfolgreich in die Netzwerke des Automobilherstellers BMW eingedrungen. Allerdings ist die Aktion aufgefallen und Sicherheitsexperten von BMW haben das Vorgehen beobachtet und die Hacker jetzt wohl endgültig ausgesperrt. Die Hackergruppe OceanLotus, mutmaßlich aus Vietnam, hat

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] PowerToys 0.14.1 verfügbar

[English]Microsoft hatte gerade erst die Version 0.14.0 der PowerToys für Windows 10-Nutzer freigegeben (siehe PowerToys 0.14.0 verfügbar). Jetzt schiebt man das Update auf die Version 0.14.1 nach, um Fehler zu beheben. Die PowerToys waren unter Windows 95/98 kostenlose Programme, mit

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Die dunklen Seiten von TikTok

Heute noch ein Beitrag zum chinesischen Videoportal TikTok, welches einerseits recht populär ist. Andererseits fällt TikTok auch durch seine dunklen Seiten auf. Aktuell kocht in Deutschland die Reichweitenbegrenzung von Inhalten, die Menschen mit Behinderungen betreffen, hoch. Unbeachtet gibt es zu

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Linux-Schwachstelle CVE-2019-14899 gefährdet OpenVPN, WireGuard und IKEv2/IPSec

Sicherheitsforscher haben in Linux eine Schwachstelle (CVE-2019-14899) aufgedeckt, welche die Sicherheit von OpenVPN, WireGuard und IKEv2/IPSec gefährdet. Aktuell wird noch getestet, ob Tor auch betroffen ist. Ich bin über den nachfolgenden Tweet von Bleeping Computer auf das Thema aufmerksam geworden.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Probleme mit Unitymedia FRITZ!Box Cable 6591 mit OS 7.03

Nachfolgend eine Nachlese zum Thema ‘Unitymedia tauscht wegen die vorhandenen FRITZ!Box Cable 6490 gegen das Modell FRITZ!Box Cable 6591 aus’. Das führt bei manchen Nutzern zu Problemen, die ich im Blog-Beitrag zusammen getragen habe. Worum geht es genau? Der zu

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Patientendaten an falsche Adressen verschickt

Kliniken und Labore verschicken die Daten von Patienten (Arztbriefe, Laborberichte, Abrechnungen) an Ärzte, Therapeuten oder auch Patienten. Was aber, wenn Fehlläufer dabei sind? Es ist ein Phänomen, welches ich bisher nicht wirklich auf dem Radar hatte. Die Klinik stellt einen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Spenden für das Internet-Archiv (Wayback-Machine)

Kurze Info: Das Internet-Archiv (Wayback-Machine) archiviert ja Webseiten, die von den Betreibern gelöscht werden – und digitalisiert Bücher. Aktuell sind 384 Milliarden Webseiten (60 Petabytes) vor dem Vergessen archiviert worden. 150 Mitarbeiter weltweit halten die Geschichte am laufen. Aktuell sammeln

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Apple und der Activation Lock beim Mac

Apple schaltet jetzt wohl den Activation Lock beim Mac scharf. Das wird zu tausenden Macs führen, die dann bald Elektroschrott sind, obwohl sie noch prima funktionieren. Auf das Thema Aktivierungssperre (Activation Lock) beim iPhone hatte ich bereits im Blog-Beitrag Achtung

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sundar Pichai wird CEO von Alphabet

Personalie am Rande bei Google und der Mutter Alphabet. Larry Page gibt den Vorstandsposten bei Alphabet auf. Sundar Pichai, der CEO von Google, wird jetzt CEO (Vorstandsvorsitzender) von Google und Alphabet. Er bleibt CEO von Google und übernimmt die Rolle

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Firefox 71/68.2ESR: Probleme beim Update

[English]Zum 3. Dezember 2019 haben die Mozilla-Entwickler die nächste Hauptversion 71 sowie die 68.2esr des Firefox-Browsers freigegeben. Nicht bei allen Benutzern klappt das Update problemlos. Hier eine kurze Übersicht, was mir an Problemen bekannt ist. Ich hatte im Blog-Beitrag Firefox

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Addons von AVG/AVAST im Firefox blockiert

[English]Die Mozilla-Entwickler haben die Addons der Antivirus-Anbieter AVG und AVAST im Firefox blockiert. Der Grund: Die Addons dieses Anbieters (AVAST) haben wohl private Daten weitergegeben. Ich bin bereits durch Ralf über diesen Kommentar (danke dafür) auf das Thema hingewiesen worden

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben