• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Satya Nadella: Gedanken zur Zeit nach Windows

Windows hat wohl seine besten Zeiten hinter sich und ist für Microsoft nicht mehr die tragende Säule des Geschäfts. Der Vorstandsvorsitzende von Microsoft, Satya Nadella, hat kürzlich in einem Interview einige Gedanken zur Zeit nach Windows geäußert. Es gab kürzlich

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Gruppenrichtlinienvorlagen und Tools für Office

[English]Benötigt jemand die administrativen Gruppenrichtlinienvorlagen (ADMX/ADML) und das Office Customization Tool für Office 365 ProPlus, Office 2019 und Office 2016). Am 22.1.2020 hat Microsoft die betreffenden Dateien auf dieser Webseite zum Download bereitgestellt, wie Thorsten Enderlein in nachfolgendem Tweet ausführt.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Unsichere LDAP-Bindungen vor März 2020 ermitteln

[English]Kleiner Lesetipp für Administratoren im Windows-Umfeld. Bis März 2020 müsst ihr dafür sorgen, dass Zugriffe auf Domain Controller nur noch über sicher LDAP-Bindungen erfolgen. Vier Befehle können helfen, wackelige Systeme zu identifizieren. Ich hatte das an Weihnachten 2019 hier im

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Achtung Spam: Phishing/Missbrauch per Blog-Kommentar

[English]Aktuell eine Warnung an Blog-Betreiber (und ggf. Leser). Ich habe gerade einen Kommentar aus meinem englisch Blog gefischt, wo jemand versucht hat, die Leute auf eine Anmeldeseite für diverse Online-Angebote (Antivirus etc.) zu locken. Zeit, für einen Blog-Beitrag, in dem

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Regierung zahlt 800.000 Euro für Windows 7 ESU

[English]Die deutsche Bundesregierung sowie nachgeordnete Behörden zahlenin 2020 ca. 800.00 Euro, um Rechner mit Windows 7 SP1 nach dem Supportende mit Updates zu versorgen. Das war die Meldung vor einigen Tagen. Daher heute noch ein Blick auf das Rauschen im

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Apple, die EU und die Type C USB 3.1-Buchse

Die EU denkt darüber nach, den einheitlichen Ladestandard für Mobilgeräte in einer Richtlinie festzuschreiben. Apple bezieht erst einmal Position dagegen. So die Nachrichtenlage der letzten Tage. Hier einige Informationen zur Phantom-Diskussion, die da gerade geführt wurde. Worum geht es? Es

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Lesetipp: Insights zur Gesichtserkennung

[English]Technologien zur Gesichtserkennung sind aktuell ja stark im Fokus der Öffentlichkeit. Als Lesetipp zum Sonntag hätte ich einen Hintergrundartikel mit einigen Insights zur Technologie der Gesichtserkennung. Gesichtserkennung in den Medien In China wird Gesichtserkennung zur Überwachung der Bevölkerung breit eingesetzt,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Lenovo fixt fehlerhaft ThinkPad Type-C USB-Ports

[English]Der Anbieter Lenovo hat diverse ThinkPad-Modelle mit einer fehlerhaften USB-Type-C Buchse ausgeliefert. Doof ist, dass Ausfälle erst nach 6 bis 12 Monaten auftreten. Für betroffene Geräte mit USB-Type-C Buchse hat Lenov0 jetzt ein Firmware-Update herausgegeben, was dieses Problem beheben soll.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Visual Studio Live Share Spoofing-Schwachstelle

[English]Microsoft hat soeben einen Sicherheitshinweis veröffentlicht, der über eine Spoofing-Sicherheitslücke in Visual Studio Live Share informiert. CVE-2019-1486 wurde einer größeren Revision unterzogen. ***********************************************************************Title: Microsoft Security Update ReleasesIssued: January 24, 2020*********************************************************************** Summary======= The following CVE has undergone a major revision increment: ...
 

[Born-IT] Cyber-Angriffe: Stadt Brandenburg und Gemeinde Stahnsdorf offline

[Englisch]Sowohl die Stadt Brandenburg an der Havel als auch die Gemeinde Stahnsdorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark haben nach einem mutmaßlichen Cyber-Angriff ihre IT-Systeme abgeschaltet und arbeiten im Notbetrieb. Auch hier waren Citrix ADC/Netscaler-Gateways die Ursache, um erfolgreiche Angriffe zu möglichen. Momentan

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Cyberangriffe: Das Shitrix-Desaster (Citrix Netscaler-Bug)

[English]Gut, die ‘smoking Gun’ fehlt mir noch. Aber es kristallisiert sich heraus, dass die Cyberangriffe, die ich in den letzten Stunden hier im Blog berichtet habe, über die Shitrix-Schwachstelle im Citrix ADC (Netscaler) möglich waren. Was ist die Shitrix-Schwachstelle? Im

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Potsdam offline–Ungereimtheiten erzwingen Server-Shutdown

Die Stadt Potsdam, vor den Toren Berlins, hat ihre Server heruntergefahren. E-Mails erreichen die Bediensteten nicht mehr, Ausweise können keine mehr beantragt werden etc. Die Verwaltung steht quasi. Die Site rbb24 schreibt hier, dass die Stadt Potsdam wohl Ziel eines

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Edge: Installer-Sicherheit mangelhaft

[English]Microsoft bietet seit einigen Tagen ja den neuen Chromium-basierenden Edge-Browser an. Allerdings ist die Sicherheit des bereitgestellten Windows-Installers recht mangelhaft. Es war mal wieder eine ‘unverfängliche’ Mail, die mir von Stefan Kanthak zuging. Er fragte mich: hast Du MicrosoftEdgeSetup.exe auf

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Citrix Schwachstelle: Neue Updates und Scanner für Tests

[English]Die Entwickler der Firma Citrix haben nun weitere Firmware-Updates zum Schließen der vor Weihnachten 2019 gemeldeten Schwachstellen veröffentlicht. Zudem gibt es einen Scanner, um über die Schwachstelle CVE-2019-19781 kompromittierte Citrix-Systeme zu erkennen. Und in Cisco Firepower gibt es eine kritische

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ransomware-Befall beim Automobilzulieferer Gedia

[English]Beim Automobilzulieferer Gedia hat es eine Infektion mit Ransomware gegeben. In Folge wurden die IT-Systeme abgeschaltet, weil der Erpressungstrojaner auch Daten verschlüsselte. Die Gedia Automotive Group beschäftigt mehr als 4.300 Mitarbeiter/innen an acht Produktionsstätten/innen und produziert Karosseriepressteile sowie Schweißbaugruppen für

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Defender ATP Produktvorstellung

Kleiner Hinweis für Administratoren in Unternehmensumgebungen, die dort das kostenpflichtige Microsoft Defender Advanced Threat Protection einsetzen wollen oder sich dafür interessieren. Microsoft hat dazu einen neuen Beitrag ‘Produkt Brief’ veröffentlicht, auf den ich über folgenden Tweet aufmerksam wurde. Happy to

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Störung bei Exchange Online/Access (23.1.2020)

[English]Bei Microsoft scheint es eine Störung bei den Cloud-Diensten zu geben. Exchange Online und Access sind wohl davon betroffen, wie ich gerade von Blog-Leser Andreas P. erfahren habe (danke dafür). Die Störung hat bereits heute Nacht begonnen und hält bisher

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Verursachen Windows 10-Updates erneut Druckprobleme?

[English]Es scheint, dass die kumulativen Updates von Dezember 2019 und Januar 2020 bei einigen Anwendern erneut Druckprobleme verursachen. Plötzlich sind Drucker verschwunden oder der Ausdruck funktioniert nicht mehr. Ich hebe das Thema durch diesen Blog-Beitrag erneut in den Fokus. Der

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsofts Neue CSP-Verträge: Deadline 31.1.2020!

Kurz eine Meldung für Microsoft Partner im Cloud Solution Provider-Programm (CPS). Bis zum 31. Januar 2020 müssen die neuen Verträge für CSP-Partner gegenüber Microsoft akzeptiert werden, sonst endet die Geschäftsbeziehung. Und für Kunden müssten ab 1. November 2019 die neuen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Chrome/Edge-Informationssplitter

[English]In diesem Sammelbeitrag möchte ich noch einige Informationen zum Chromium-Edge und zum Chrome-Browser unter Office 365 Pro Plus zusammenfassen, die mit die letzten Stunden unter die Augen gekommen sind. So will Microsoft bei Office 365 Pro Plus im Chrome-Browser die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben