• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Neues zu unberechtigten PayPal-/Google Pay-Abbuchungen

[English]Beim Zahlungsdienstleister PayPal leiden einige deutsche (und russische) Nutzer wohl unter unberechtigten Abbuchungen für Käufe bei US-Filialen von Starbucks und Target. Heute Morgen sah es so aus, als ob Geschädigte in Disput-Fällen einen ablehnenden Bescheid erhielten. Nun habe ich eine

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsinfos (25.2.2020)

Ich fasse in diesem Blog-Beitrag mal auf die Schnelle wichtige Sicherheitsinformationen zusammen, die mir die letzten Stunden unter die Augen gekommen sind. Sind so viele Themen, dass mir der Blog bei Einzelbeiträgen platzen würde. Sind heftige Sachen wie fehlende Sicherheitsfunktionen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Datenleck bei Sportausrüster Decathlon

Beim französischen Hersteller von Sportgeräten und –Bekleidung hat es ein Datenleck gegeben, bei dem die Daten spanischer Beschäftigter öffentlich wurden (möglicherweise sind auch andere Länder betroffen). Darauf haben mich Sicherheitsforscher vor einigen Stunden hingewiesen. Wer ist Decathlon? Laut Wikipedia ist

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Betrug: Unberechtigte Abbuchungen bei Paypal

Aktuell scheinen wohl PayPal-Kunden verstärkt Opfer von unberechtigten Abbuchungen für fingierte Bestellungen über Google Pay zu werden. Hier einige Informationen, was ich so herausgefunden habe. 1000 Euro-Abbuchung über Google Pay Erstmals bin ich heute Vormittag bei Golem über diesen Artikel

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] 0-day-Exploits für Apples iOS 13.3 für 2 Millionen im Angebot

Aktuell wird eine Kette von 0-day-Exploits für das Apple Betriebssystem iOS (iPhone, iPad) für 2 Millionen angeboten. Das Geschäft soll für den Käufer in Europa abgewickelt werden. Die Exploits umfassen Schwachstellen in Safari, im Kernel (LPE-Schwachstelle) und im Jailbreak. Der

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft-Kontenzwang auch für Windows 10 Pro?

[English]Ich muss das Thema nochmals hochholen und als Frage stellen: Ist jemandem von Euch bei der Neuinstallation von Windows 10 Pro aufgefallen, dass da nur noch ein Microsoft-Konto angelegt werden kann? Einige Hintergrundinformationen Vorige Woche hatte ich im Blog-Beitrag Windows

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Studie von McKinsey zu Kosten für 5G-Versorgung

Es gibt von McKinsey eine Studie, nachdem die 5G-Versorgung im niedrigen bis mittleren Frequenzband bis 2030 80% der Weltbevölkerung erreichen werde. Das soll 400 bis 500 Milliarden Dollar kosten. 5G im hohen Frequenzband wird nur ca. 25% der Weltbevölkerung abdecken,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Bericht: Facebook-Funktion für Datentransparenz schummelt

[English]Im Nachgang zum Cambridge Analytica-Skandal bietet Facebook die Möglichkeit, Daten über sich herunter zu laden und auch zu prüfen, ob Werbetreibende Daten für ein Profil hochgeladen haben. Aber die von Facebook aufbereiteten Daten stimmen nicht. Im Jahr 2018 gab es

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V190x: Update-Pause länger als 35 Tage möglich?

[English]Spannende Geschichte für Frickler: Es ist wohl möglich, die Pausierung von Updates in Windows 10 Version 1903 und 1909 länger als 35 Tage auszusetzen. Das funktioniert für die Home-Version, aber auch für die Pro. Update-Pause ab Windows 10 V1903 möglich

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 meldet kein Internet, obwohl Verbindung besteht

[English]Gelegentlich bekommen Benutzer von Windows 10 gemeldet, dass keine Internetverbindung bestehe. Die Benutzer können aber problemlos im Internet surfen und Webseiten aufrufen. Auf das Problem, welches ich in diesem Blog-Beitrag aufgreife, hat mich Blog-Leser Martin U. per Mail mit dem

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] WINDOWS 10 V1909: Falle bei SCCM (1910) und OS-Abbildern

[English]Administrationen, die Windows 10-Betriebssystemabbilder anpassen und mittels SCCM verteilen, sollten momentan aufpassen. Es gibt wohl eine tückische Falle, die zu Problemen bei der Integration der 2020 erschienen Updates führen kann. Ich hole mal eine Information hervor, die Blog-Leser Hauke Buder

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Nachtrag: Die H&M-Datenaffäre um Mitarbeiterbespitzelung

Im Dezember 2019 hatte ich im Blog-Beitrag Datenskandal beim Modekonzern H&M, Mitarbeiter bespitzelt ja von einem Datenskandal beim Modekonzern H&M (Hennes & Mauritz) berichtet. Manager haben wohl Daten über die Mitarbeiter des Konzerns gesammelt und in ‘privaten Ordnern der IT’

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Warum Cloud-Fehlkonfigurationen häufig sind

Warum gibt es eigentlich so häufig Probleme mit der Datensicherheit in der Cloud? Durch Fehlkonfigurationen können plötzlich unbefugte Dritte auf Daten, die sicher geglaubt waren, zugreifen. Aktuell sind wohl mehr als 200.000 Vorlagen für die Cloud in Verwendung, die genau

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] IT-Systeme einer US Gas-Pipeline von Ryuk-Malware befallen

Die IT- und Steuerungssysteme einer US-Firma, die eine Gas-Pipeline betreibt, waren kürzlich Ziel eines erfolgreichen Malware-Angriffs. Über eine Phishing-Mail wurde die Ryuk-Malware ausgeliefert, die dann die IT-Systeme und über das Netzwerk auch die Steuerungscomputer befiel. Für Admins, die das Thema

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Studie: Fehlaktivierungen smarter Lautsprecher

Mit einem Smart Speaker holt man sich eine Wanze in die eigenen vier Wände. Stimmt nicht, die reagieren doch nur auf Schlüsselwörter? Von wegen, eine neue Studie hat jetzt ergeben, dass die smarten Lautsprecher von Apple, Google, Amazon, Microsoft etc.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Tipp: Citrix StoreFront und SSL-Zertifikat

Kleiner Tipp für Leute, die mit Citrix StoreFront arbeiten und die Kommunikation mit dem Delivery Controller über SSL-Zertifikate absichern möchten. Achtet auf* den Signaturalgorithmus. Citrix-Experte Julian Mooren (der Citrix Guy) weist in nachfolgendem Tweet darauf hin, dass eine sha256ECDSA die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Das Slickwraps-Datenleck und die Dirty Cow-Schwachstelle

[English]Der Anbieter Slickwraps ist aufgefallen, weil Sicherheitsforscher auf unterschützte Kunden- und Finanzdaten zugreifen konnten. Der Fall offenbart mal wieder Ignoranz und unglaublicher Schlendrian, da eine längt patchbare Dirty Cow-Schwachstelle nutzbar war. Slickwraps ist ein in den USA angesiedelter Einzelhändler, der

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Cloud-Störung bei Microsoft 365? (22.2.2020)

[English]Aktuell gibt es wohl wieder eine Störung bei Microsoft 365, die einzelne Kunden (Xbox etc.) betreffen kann. Bin über die Statusmeldungen von Microsoft 365 auf Twitter auf das Problem aufmerksam geworden. Das reicht von fehlender Xbox Live-Anmeldung bis hin zu

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Google verlangt demnächst ein Review von Android-Apps mit Standort-Background-Tracking

Google geht das Problem an, dass Android-Apps den Standort des Benutzers im Hintergrundbetrieb tracken. Apps müssen bald eine Evaluierung durch Google durchlaufen, um im Play Store zu bleiben. Obwohl die Standortverfolgung (GPS-Tracking) ein Merkmal vieler Apps und Dienste unter Android

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Angriffe auf Schwachstelle in WordPress Plugin Duplicator

Kurze Information für WordPress-Administratoren, die das Plugin Duplicator einsetzen. Aktuell laufen wohl Angriffe auf eine Schwachstelle, die in ungepatchten Versionen des Plugins enthalten ist. Also updaten. Das Plugin Duplicator ermöglicht Administratoren WordPress-Seiten zwischen verschiedenen Servern zu übertragen, zu kopieren, umzuziehen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben