• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Discord-Übernahme durch Microsoft abgelehnt

Ich gestehe, ich habe mich mal wieder geirrt. Im Blog-Beitrag Discord in Verkaufsverhandlungen, schlägt Microsoft für 10 Milliarden zu? spekuliert, dass Redmond den Anbieter Discord übernehmen wird. Und es gab einige unverblümte Gedanken diesbezüglich von mir. Wer Discord ist und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Kostenfalle Handy-Vertrag bei Telekom, Vodafone & Co.

Kleiner Beitrag zum Thema Mobilfunkvertrag mit subventioniertem Smartphone. In Deutschland setzen Mobilfunkanbieter wie Telekom, Vodafone etc. darauf, dass Kunden bei Verträgen mit subventionierten Handys den Vertrag nach 24 Monaten nicht kündigen. Dann zahlen die Kunden Monat für Monat kräftig für

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Urteil: Vodafone darf für verlorene Router/Receiver keinen Neupreis verlangen

Es war so schön: Ein Vodafone-Kunde schickte den gemieteten Router nicht zurück oder konnte die Rückmeldung nicht belegen – schon drückte Vodafon ihm die Kosten für ein Neugerät in Höhe bis zu 250 Euro als „Schadensersatz“ gemäß AGB aufs Auge

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Codecov-Lieferkettenangriff: Hunderte Kundennetzwerke wohl betroffen

Der Anbieter Codecov, der eine Online-Plattform für gehostete Code-Testing-Berichte und -Statistiken anbietet und über 29.000 Kunden verfügt, wurde Ende Januar 2021 Opfer eines Lieferkettenangriffs. Gemerkt hat man das erst zum 1. April 2021. In der Zwischenzeit konnten die Angreifer ein

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Name:Wreck – TCP/IP-Schwachstelle bedroht Millionen Geräte

Israelische Sicherheitsforscher haben letzte Woche eine Schwachstelle in der Domain Name System (DNS) Implementierung diverser TCP/IP-Stack-Produkte offen gelegt. Die Schwachstelle, die eine Remote Code Execution (RCE) oder einen Denial of Service (DoS) Angriff ermöglicht, betrifft Millionen Geräte (Drucker, Kontrollsysteme in

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] OVH-Dienste nach dem Brand immer noch nicht voll re-aktiviert

Der Rechenzentrums-Betreiber und Cloud-Anbieter OVH kämpft nach dem Brand seines Rechenzentrums immer noch damit, die Funktionsfähigkeit voll wiederherzustellen. Das geht aus Tweets vom 14. und 17. April 2021 hervor. Der Anbieter OVH betreibt das größte europäische Rechenzentrum in Straßburg. Am

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 NTFS-Bug (CVE-2021-28312) gefixt (13.4.2021)

[English]Microsoft hat zum Patchday (13.4.2021) mit den ausgerollten Sicherheitsupdates für Windows 10 auch den Windows-NTFS-Bug, der zur Beschädigung des NTFS-Systemlaufwerks führend konnte, beseitigt. Hier einige Informationen zum Thema. Eigentlich hatte ich das Ganz aus den Augen verloren, weil ich glaubte,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Gegenwind für Googles FLoC-Ansatz

Der von Google vorgeschlagene FLoC-Ansatz, um das Cookie-Tracking durch anonyme Benutzergruppenbildung (als privacy-freundlich bezeichnet) für den Werbemarkt zu retten, scheint aktuell mächtig Gegenwind zu bekommen. Neben Browser-Entwicklern, die FLoC in Chromium-Clones ausbauen, sperren sich auch die WordPress-Entwickler gegen diesen Ansatz.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] KB4598347: Änderungen an Kerberos S4U für CVE-2020-17049 (13.4.2021)

Kleiner Nachtrag von letzter Woche als Information: Microsoft hat zum 13. April 2021 erneut Änderungen bei AD DC-Systemen vorgenommen, um die Authentifizierungs-Schwachstelle CVE-2020-17049 im Kerberos-Ticketing zu stopfen. Mit den Updates vom 13. April 2021 (Patchday) wurde die Möglichkeit, den Registrierungswert

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Codecov-Tool gehackt – Entwickler-Zugangsdaten wohl abgezogen

Nächster Lieferkettenangriff mit gravierenden Folgen. Das beliebte Tool code coverage von Codecov, mit dem Entwickler Code sicherer auf GitHub, GitLab, BitBucket oder anderen Plattformen hochladen können sollten, wurde bereits im Januar 2021 gehackt. Mutmaßlich war das Ziel, die Zugangsdaten der

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] SolarWinds-Hack: 6 EU-Organisationen betroffen, neue Hinweise auf Russland als Urheber

Der Lieferketten-Angriff (Supply-Chain-Attack) auf die SolarWinds Orion-Überwachungssoftware hat sechs Organisationen innerhalb der europäischen Union getroffen. Zudem gibt es neue Hinweise auf Russland als Urheber – so dass ich schnell mal die diversen Informationen, die mir unter die Augen gekommen sind,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Zwei WhatsApp-Schwachstellen hätten Smartphone-Übernahme ermöglicht

Facebook-Tochter WhatsApp hat kürzlich zwei gravierende Sicherheitslücken geschlossen, über die eine Remote-Übernahme des für WhatsApp-Sitzungen verwendeten Android-Smartphones möglich gewesen wäre. Passt in den von mir Ich bin über The Hacker News auf die Veröffentlichung der Sicherheitsforscher von Census Labs gestoßen.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] BSI-Hinweise HomeOffice und (DSiN)-Checklisten: Sicheres digitales Arbeiten

Die Initiative Deutschland sicher im Netz (DSiN) macht sich Gedanken über das sichere Arbeiten im Internet angesichts der Corona-Pandemie und dem Trend zum HomeOffice. DsiN-Tipps im Checklisten-Format zeigen, was es zu beachten gilt. Checklisten des DSiN Das Ganze ist mir

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Bericht: Firmware-Angriffe auf dem Vormarsch

[English]Microsoft hat einen Sicherheitsbericht vorgelegt, der besagt, dass 83 % aller Firmen in den letzten zwei Jahren einen Angriff auf die Firmware ihrer Geräte erlitten hätten. Dies suggeriert, dass Sicherheitsverantwortliche in Firmen das im Auge behalten und die Systeme diesbezüglich

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Exchange Update-Fehler und -Infos (13. April 2021)

[English]Die außerplanmäßigen Updates für Microsoft Exchange vom 13. April 2021 liefen bei den meisten Benutzern zwar problemlos durch. Es gab aber einzelne Meldungen über Probleme, die ich hier kurz zusammenfasse. Einen Überblick über diese Sicherheitsupdates und den Grund zum Patchen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Patchday Microsoft Office Updates (13. April 2021)

[English]Am 13. April 2021 (zweiter Dienstag im Monat, Microsoft Patchday) hat Microsoft mehrere sicherheitsrelevante Updates für noch unterstützte Microsoft Office Versionen und andere Produkte veröffentlicht. Hier finden Sie eine Übersicht über die verfügbaren Updates. Allgemeine Informationen Die Updates gelten für

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Gigaset-Malwarebefall und das WhatsApp/SIM-Problem

[English]Nach dem Malwarebefall diverser Gigaset Android Smartphones wurde bei zahlreichen Benutzern ja der WhatsApp-Zugang gesperrt. Es gibt die Möglichkeit, den Zugang wieder freischalten zu lassen. Da mehrfach gefragt wurde, ob man die SIM-Karte und WhatsApp mit der Telefonnummer gefahrlos weiter

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Gigaset: Hürden beim Bereinigen des Malwarebefalls (12. April 2021)

[English]Ältere Modelle von Gigaset Smartphones sind ab dem 26. März 2021 – und verstärkt ab 1. April 2021 – über die Update-Server des Herstellers durch Malware befallen worden. Der Hersteller Firma Gigaset hat zum 8. April 2021 die Information Lösung

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft kauf Nuance für 19,7 Milliarden US-Dollar

Es war heute morgen bereits als Gerücht in den Medien berichtet worden – nun ist es offizielle. Das Unternehmen Microsoft kauft die Mehrheit der Aktien des Unternehmens Nuance für 19,7 Milliarden US-Dollar. Nuance Communication ist ein Unternehmen, welches seit vielen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Swisscom: 800.000 Kundendaten in Tunesien geklaut

Recherchen haben ergeben, dass über eine Marketing-Firma in Tunesien die Kundendaten von 800.000 Swisscom-Kunden geklaut wurden. Der Fall zeigt wieder einmal, dass man kaum noch verhindern kann, dass persönliche Daten abfließen. Blog-Leser Adrian W. hat mich vor einigen Tagen per

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben