• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Mehr als 50% der Unternehmen von Diebstahl privilegierter Zugangsdaten und Insider Threats betroffen

Uber die Hälfte der Unternehmen hatte in den letzten zwölf Monaten mit dem Diebstahl privilegierter Zugangsdaten (53 Prozent) und Insider-Bedrohungen (52 Prozent) zu kämpfen. Dies zeigt eine neue Studie von ThycoticCentrify. In 85 Prozent der Fälle, in denen Cyberkriminelle privilegierte

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Änderungen und Unklarheiten bei Treiber-Updates über WSUS

[English]Ich fasse mal zwei Themen, die bereits länger bei mir herumliegen, in einem Sammelbeitrag zusammen. Es geht um die Möglichkeit, bei Windows 10 Treiber zu installieren. Bei Windows 10 hat Microsoft Anfang Mai 2021 in den Insider Previews eine Aktualisierung

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Konflikt zwischen LibreOffice und gpg4win

Wer das Verschlüsselungspaket gpg4win für Windows zur E-Mail-Verschlüsselung nutzt, bekommt wohl Probleme mit der Büro-Suite LibreOffice. Dies ist jedenfalls die Information, die mir von einem Blog-Leser zuging. Ich stelle mal die betreffenden Informationen hier ein. Blog-Leser Z. A. hat mich

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 21H1: Geisteranzeige in Taskleiste nach Update KB5003214?

Ich stelle es einfach mal im Blog ein – eine Blog-Leserin hat mich per Mail darüber informiert (danke dafür), dass nach dem letzten optionalen Update für Windows 10 21H1 Probleme bei ihrem System aufgetreten sind. Sie schreibt etwas von Geisteranzeigen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Fake-Impfstoff-/Testzertifikate im Darknet und auf Telegram

Mir ist die Tage eine Meldung von Check Point über einen Boom an gefälschten Impfstoff- und Testzertifikaten im Darknet und auf Telegram zugegangen. Scheitern damit die hochfliegenden Pläne für digitale COVID-19-Impfpässe an der Tatsache, dass falsche Zertifikate zu COVID-19-Tests und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Wie Cyber-Kriminelle Bitcoins waschen

Wie waschen Cyber-Kriminelle eigentlich ihr erbeutetes Krypto-Geld? Forensik-Firmen versuchen nämlich herausfinden, wie sogenannte Treasure Men, Privacy Wallets und Geschenkkarten genutzt werden, um das erbeutete Krypto-Geld in bares Geld zu verwandeln. Die Financial Times hat einen englischsprachigen Artikel zum Thema verfasst

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Bulk-Join für Windows-Geräte zu Azure AD und MS Endpoint Manager

[English]Administratoren, die Windows 10-Geräte verwaltet, stehen ggf. vor dem Problem, eine große Anzahl von neuen Windows-Geräten mit Azure Active Directory (Azure AD) und Intune zu verbinden. Diese Aufgabe lässt sich mit Hilfe eines entsprechend erstellten Bereitstellungspakets und Intune erledigen. Microsoft

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] FBI-Warnung: APT-Hacker brechen über alten Fortinet-Bug in Behörden-IT ein

Ungepatchte Systeme stellen eine größere Gefahr für Hackerangriffe als 0-Day-Schwachstellen dar – meistens jedenfalls (der Hafnium-Exchange-Vorfall war eine der Ausnahmen). Das bestätigt sich erneut bei einem gerade bekannt gewordenen Fall, wo das FBI eine Warnung herausgegeben hat. APT-Hacker sind über

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] E-Mail-Kampagne verbreitet StrRAT Fake-Ransomware RAT

Noch ein kleiner Nachtrag. Microsoft hat kürzlich vor einer massiven E-Mail-Kampagne gewarnt, bei der Malware verbreitet werden soll. Bei der Malware-Kampagne wurde/wird der Java-basierte StrRAT-Remote-Access-Trojaner (RAT) verbreitet. Dieser ist für seine Fähigkeiten zum Diebstahl von Daten und zum Vortäuschen von

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Kehrtwende bei WhatsApp-Nutzerzustimmung (29.5.2021)

Kehrtwende um 180 Grad bei Facebook in Bezug auf die Nutzerzustimmung zu den geänderten Bedingungen für WhatsApp. Nutzer, die diese Änderungen nicht akzeptieren, werden WhatsApp auch weiterhin in vollem Umfang nutzen können. Die unendliche Geschichte um das Thema Privatsphäre und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Insides zur Citizen Sicherheits-App

[English]Einem Hacktivisten ist es gelungen, riesige Datenmengen der Kriminalitäts-App Citizen abzuziehen und er hat diese anschließend im Dark Web veröffentlicht. Der Datensatz enthält 1,7 Millionen „Vorfälle“ (die Benachrichtigungen in der App), die neue Einblicke, wie Citizen arbeitet, offen legt. Citizen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neues (Python-)Virus für Windows mit unbekannter Herkunft gefunden

[English]Blog-Leser Christian hat mich gestern per Mail kontaktiert, weil er bei einigen seiner Kunden auf ein bisher vom Microsoft Defender nicht erkanntes Virus (Trojaner) gestoßen ist. Allzu viele Informationen zum Schädling liegen noch nicht vor – leider gibt es auch

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Acer kündigte vier neue Chromebook-Linien an

Acer hat gerade vier neue Chromebook-Linien angekündigt, darunter das erste 17-Zoll-Chromebook der Branche, das Acer Chromebook 317. Sie basiere alle auf den neuesten und Funktionen, um die Bedürfnisse von Privatanwendern, Studenten und Geschäftskunden zu erfüllen.* Die vier Chromebook-Familien reichen vom

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 Funktion "Nachrichten und Wetter": Deaktivieren und mehr

[English]Microsoft hat in Windows 10 (zuerst in der Version 21H1, später in 20H2) die Funktion „Nachrichten und Wetter“ per Update eingeführt. Über ein Symbol im Infobereich der Taskleiste lassen sich die Wetteranzeige sowie ein Feed mit aktuellen Schlagzeilen von Nachrichtenmagazinen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Zahlungsdienstleister Klarna: Fremde Konten einsehbar

[English]Ich weiß schon, warum ich keine Finanzdienstleister oder Fintechs per App an meine Bankkonten heran lasse. Nach Medienberichten kam es beim schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna zu einer schweren Datenschutzpanne. Nutzer, die die Klarna-App verwendeten, konnten am heutigen Donnerstag-Vormittag (27.5.2021) für kurze

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AudaCity macht Kehrtwende bei Telemetrie

Im Blog-Beitrag Audacity und deren Telemetrie: Stinkefinger des Managements an die Community hatte ich über Pläne des neuen Management berichtet, den Audio-Editor mit Telemetrie zu instrumentieren. Nach einem Sturm der Entrüstung in der Community hat das Management diese Pläne aber

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Hack dein Gesundheitsamt, die Luca-App machte es möglich

Über die Luca-App zur Erfassung der Besuche von Orten, an denen Coronainfektionen passieren können, hat man sich ein Sicherheitsrisiko par Excellence ins Haus geholt. Denn die App ermöglicht eine Code-Injektion in die Daten, die an Gesundheitsämter übertragen werden. Das haben

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Wie Hacker den Dienst Telegram missbrauchen

[English]Telegram ist eine teilverschlüsselnde Messaging- und Chat-App, die als Konkurrent von Whatsapp angesehen wird. Leider haben auch Cyberkriminelle den Wert von Telegram erkannt und begonnen, ihre Hacks über diesen Dienst zu teilen und ein größeres Publikum zu erreichen. Private Daten

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Google im Fokus des Bundeskartellamts, 2 Verfahren eingeleitet

Das Bundeskartellamt hat gerade zwei Verfahren gegen die Google Inc. in Irland und die Muttertochter Alphabet in den USA nach den neuen Digitalvorschriften (§ 19a GWB) eingeleitet. In den Verfahren prüft das Bundeskartellamt die marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Office-Anwendungen starten wegen fehlerhafter Registrierung nicht

Blog-Leser Tobias P. hat mich Mitte Mai 2021 kontaktiert und über ein Problem informiert, welches er auch nach einiger Recherche nicht lösen konnte. In seiner Umgebung hat er das Problem, dass Office-Anwendungen wie Outlook, Word, Excel etc. Probleme bereiten und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben