• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Auf sicherem Transport geklaute SSD über YouTuber zurückbekommen

Krasser Fundsplitter in den Weiten des Internet. Dem französischen Cloud-Anbieter Scaleway war eine SSD während eines speziell gesicherten Transports zwischen zwei Rechenzentren „abhanden gekommen“. Doof, weil dort Kundendaten drauf gespeichert waren. Nach über einem Jahr meldete sich ein YouTuber, der

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Nachtrag zum Malwarebefall bei Gigaset Android-Smartphones

Wie steht es eigentlich um das Thema Malware-Befall durch eine Supply-Chain-Attacke bei den Gigaset Android-Smartphones, die uns vor Ostern ereilte? Ein Blog-Leser hat mir im Nachgang zum Lieferkettenangriff auf Gigaset Android-Smartphones noch einige Informationen zukommen lassen. Die Säuberung klappte nicht

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Stadtverwaltung von Thessaloniki Opfer von Ransomware

Die IT der Stadtverwaltung von Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt in Griechenland ist wohl Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden. In den Medien wird zwar von einem „Hackerangriff“ geschrieben, aber das Wort Ransom erwähnt. Das Ganze ereignete sich bereit von einigen Tagen, wie

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Kaseya fordert angeblich Geheimhaltungsverpflichtung gegen Entschlüsselungstool

Der US-Hersteller Kaseya war ja Opfer eines Lieferkettenangriffs und dessen Folge wurden Systeme von ca. 1.500 Kunden mit Ransomware verschlüsselt. Kaseya hat diese Woche mitgeteilt, dass man einen universellen Decryptor habe, um die Kundendateien zu entschlüsseln. Betroffene mögen mit dem

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 11: Microsoft spricht über das zentrierte Startmenü

[English]In Windows 11 wird Microsoft einige Gestaltungselemente der Benutzeroberfläche verändern. Neben runden Fensterecken wird auch das Startmenü gravierend überarbeitet. Unter anderem ist es mittig auf der Taskleiste angeordnet. Warum man sich für so etwas entschieden hat, und welche Überlegungen es

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Clubhouse: 3,8 Milliarden Telefonnummern im Darknet verfügbar

Ich zitiere jetzt mal nicht den Einstein von der Unendlichkeit des Weltalls und zu den Menschen, da ich nicht sicher bin, ob der Albert das gesagt hat. Aber die Kernbotschaft des Infosplitters lautet: Die Plattform Clubhouse verlässt die Beta-Phase und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft liefert Workaround für Windows PetitPotam NTLM-Relay-Angriffe

[English]Am gestrigen 24. Juli 2021 hatte ich über einen neuen Angriffsvektor namens PetitPotam berichtet, über den mittels eines NTLM-Relay-Angriffs Windows Domain Controller übernommen werden können (siehe mein Beitrag PetitPotam-Angriff erlaubt Windows Domain-Übernahme). Inzwischen hat Microsoft reagiert und einen Sicherheitshinweis zu

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Warnung vor Malware als Fake-Windows 11-Installer

[English]Die Neugier auf Windows 11 verleitet manche Nutzer dazu, sich Vorabversionen auf ihren Rechnern zu installieren. Das ist zwar kein Problem, es gibt für Windows Insider ja durchaus entsprechende Installationsabbilder direkt von Microsofts als reguläre Updates für Windows 10-Maschinen. Manche

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Akamai DNS/CDN-Ausfall kickte zahlreiche Webseiten aus dem Internet (22.7.2021)

Ein DNS-Problem beim Content Delivery Network Akamai hat gestern zahlreiche Internetseiten aus dem Netz gekickt. Auch deutschsprachige Seiten wie Bild oder Computerbild waren kurzzeitig nicht mehr erreichbar, wie mir ein Blog-Leser bereits gestern Abend mitteilte. Als ich es dann überprüfte,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Discord wird mehr und mehr zur Malwareschleuder

[English]Ein Bericht des Sicherheitsanbieters Sophos weist darauf hin, dass Cyber-Kriminelle den erfolgreichen Chat-Dienst Discord mehr und mehr missbrauchen, um Malware zu hosten, zu verbreiten und zu kontrollieren. Vor allem zielt die Malware darauf ab, Daten von den Discord-Benutzern abzugreifen. Während

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] LemonDuck- und LemonCat-Malware verstärken Aktivitäten

[English]LemonDuck und LemonCat ist Malware, die sowohl als Bot fungiert als auch Crypto-Geld schürft. LemonDuck kann auf verschiedenen Plattformen (Linux, Windows) laufen, und bedroht so Maschinen in Unternehmensnetzwerken. Laut Microsoft ist diese Malware bisher wenig dokumentiert, weshalb man dies in

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] PetitPotam-Angriff erlaubt Windows Domain-Übernahme

[English]Es gibt einen neuen Angriffsvektor namens PetitPotam. Dieser ermöglicht einem Bedrohungsakteur einen NTLM-Relay-Angriff auf Domänencontroller. Letztendlich lassen sich so komplette Domänen übernehmen. Da viele Unternehmen Domain-Controller mit Microsoft Active Directory Certificate Services arbeiten, dürften entsprechend viele Systeme bedroht sein. Hier

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neue Infos zur Windows 10-Schwachstelle HiveNightmare

[English]Microsoft hat die Sicherheitshinweise zur HiveNightmare genannten Schwachstelle in Windows 10 (ab Version 1809) diese Woche revidiert. Zudem liegt mir von Sophos eine Analyse der Schwachstelle vor. Und Sicherheitsforscher Kevin Beaumont hatte auf GitHub ein Proof-of-Concept samt Beschreibung gepostet, wurde

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Google fixt Chrome OS-Bug, der Nutzer aussperrt

[English]Google hat beim Update auf Chrome OS 91.0.4772.165 heftig gepatzt: Ein Tippfehler im Code führte dazu, dass sich die Nutzer nicht mehr anmelden konnten. Google hat dann das Update von seinen Servern entfernt. Android Police hatte hier berichtet – ein

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Genauer hingeschaut: Vodafone und die Anzeige gegen Vertriebspartner

Es ging die Woche durch die Medien: Der Mobilfunk- und Internetanbieter Vodafon hat Anzeige gegen Vertriebspartner gestellt, die Kunden mit unsauberen Methoden Verträge untergeschoben haben. Nach dem Motto „Boah, die tun was“ siehe das Medien-Echo ganz positiv aus. Ich habe

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Covid-Impfzertifikate: Portal für Apotheken gesperrt

Es ist möglicherweise ein Stopp mit Ansage: Die deutschen Apotheken können momentan keine Impfzertifikate für COVID-19-Impfungen mehr ausstellen. Das betreffende Portal wurde schlicht gesperrt, weil das Handelsblatt Sicherheitslücken im Online-Portal aufgedeckt hat. Phantasie-Apotheken konnten sich einen Gastzugang erschleichen und beliebige

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Kaseya hat nach Ransomware-Angriff Entschlüsselungstool erhalten

[English]Hoffnung für Opfer des Lieferkettenangriffs auf den US-Softwarehersteller Kaseya, in dessen Folge weltweit die Systeme von um die 1.500 Kunden mit Ransomware befallen und die gespeicherten Daten verschlüsselt wurden. Der Hersteller Kaseya hat nun wohl einen Generalschlüssel zum entschlüsseln erhalten

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Backup by Google One für Android kommt

Google führt die neue Funktion „Backup by Google One“ für Android ein. Dies soll die neue, einheitliche Funktion sein, um ein Backup unter Android durchzuführen, oder eine Sicherung zurückzulesen. Die Sicherungsfunktion in den Google Play Services wird damit abgelöst. Bisher

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Update-Installationsfehler wegen fehlendem Grafiktreiber-Update

[English]Im aktuellen Blog-Beitrag greife ich den Fall eines Blog-Lesers auf, der mit einem Windows 10 Pro-System (Medion-Hardware) vor dem Problem stand, dass die monatlichen kumulativen Updates scheiterten. Es wurde der Fehler 0x80073701 gemeldet. Der Versuch, über ein USB-Installationsmedium Windows 10

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sterben QNAP NAS-Systemen (TVS-872XT) einen plötzlichen Tod?

[English]Gibt es bei NAS-Systemen von QNAP ein Problem, dass bestimmte Modelle plötzlich ausfallen und sozusagen „sterben“. Ein Blog-Leser hat mich auf entsprechende Berichte hingewiesen. Ich fasse mal einige Informationen, die ich habe, zusammen. Ein erster Fall Es war eine kurze

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben