• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] VMware Sicherheitswarnung vor Schwachstelle CVE-2021-22045 in VMware Workstation & Co.

[English]Der Hersteller VMware hat zum 4. Januar 2022 eine Sicherheitswarnung zur Schwachstelle CVE-2021-22045 herausgegeben. Diese Schwachstelle, die sich im CD-ROM-Treiber befindet, bedroht durch einen Heap-Overflow die Sicherheit von VMware Workstation, Fusion und ESXi Server. Es stehen aber Updates zum Schließen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neue MagentaCLOUD: Von der Telekom gegen die Wand gefahren?

Ende 2021 hat die Telekom ihre MagentaCLOUD zu einer neuen technischen Basis umgezogen. Der Umzug hat einige Nutzer überrascht und manche Leute sahen sich mit den angekündigten mehrtägigen Ausfällen konfrontiert. Ein Nutzer hat mich nun kontaktiert und einige seiner Erfahrungen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Probleme mit DDR5-RAM bei ASUS und Gigabyte wegen XMP

[English]Gamer sind auf extreme Leistungen ihrer Hardware angewiesen. Dazu gehören auch schnelle Speicherbausteine. Mit DDR5 stehen Geschwindigkeiten von 5200 MHz und mehr zur Verfügung, und Intel XMP soll die schnelle Adressierung dieses Speichers ermöglichen. Aber diese Kombination kann zu verschiedenen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Exchange: FIP-FS Scan Engine failed to load – Can’t Convert “2201010001” to long (1.1.2022)

[English]Kurzer Hinweis an die Administratoren im Dienst, deren On-Premises Exchange Server gerade streiken und die FIP-FS Scan Engine (Virenscanner) nicht laden können, und einen Fehler Can't Convert "2201010001" to long melden. Ihr seid wohl nicht allein, zum 1.1.2022 scheinen wohl … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Frohes neues Jahr 2022

Das wünsche ich allen Blog-Lesern und –Leserinnen und vor allem Gesundheit sowie Optimismus in Zeiten von Corona.(Quelle: Born – Gefäß in Form einer Blüte – Foto aufgenommen während eines Arbeitsaufenthalts in Japan)

Autor: Günter Born
 

[dau.cc] dau.cc wünscht einen glatten Übergang zu 2022

Nach einem durchwachsenem Jahr möchte ich es mir nicht nehmen lassen, euch einen guten Rutsch in Richtung 2022 zu wünschen. Lasst es euch gut gehen. Ich gelobe Besserung und werde im nächsten Jahr wieder regelmäßig von mir hören lassen. Versprochen, oder so.

News von https://blog.dau.cc
 

[Born-IT] Bye Bye 2021, Hello 2022: Ein Rückblick, ein Danke und ein Ausblick

Die letzten Stunden des Jahres 2021 neigen sich dem Ende zu. Zeit, danke an die Leserschaft dieses Blogs zu sagen und einen Blick zurück zu werfen. Und ich möchte auch einen kurzen Blick auf 2022 und die Zukunft der Blogs … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Pixel 6/6 Pro: Google stoppt Rollout des Dezember 2021 Update

Google hat das Rollout des Android-Sicherheitsupdates von Dezember 2021 für seine Smartphones Pixel 6 und Pixel 6 Pro gestoppt. Der Grund: Nach Freigabe des Updates berichteten einige Benutzer, dass Anrufe unterbrochen wurden oder die Verbindung abbrach. Google gibt an, eine … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] 5 Cybersecurity-Prognosen für 2022

[English]In wenigen Stunden haben wir 2021 hinter uns gelassen und befinden uns am Beginn des Jahres 2022. 2021 war durch viele Sicherheitsvorfälle und erfolgreiche Cyberangriffe sowie Ransomware-Infektionen geprägt. Auf welche Cyber-Gefahren müssen sich Unternehmen im neuen Jahr 2022 einstellen? Michael … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Opera kann manche Seiten nicht öffnen – ERR_TIMED_OUT

Kleiner Hinweis für die Benutzer des Opera-Browsers. Ein Leser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Browser bei manchen Webseiten streikt und einen ERR_TIMED_OUT wirft. Blog-Leser Tobi M. hat mich die Tage auf Facebook kontaktiert und mir einen Verweis auf … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Kontensperre wegen OneDrive-Inhalte und aktivierter Staatsanwalt

Finger weg von Online-Speicherplätzen wie OneDrive, iCloud oder Google Drive, wenn dort Fotos oder Dokumente hochgeladen werden. Neben plötzlichen Kontensperren droht auch Ärger mit den Strafverfolgungsbehörden, wie ein neuer Fall zeigt. Einem Nutzer von Microsofts OneDrive ist nicht nur das … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Edge: Hat Microsoft den Kompass verloren?

Interessante Fragestellung, die mir gerade über den Weg gelaufen ist. Es dreht sich darum, ob Microsoft bei der Entwicklung des Chromium-Edge-Browsers den Kompass verloren hat und eine neue Bloatware heranzüchtet. Zumindest geht einem diese Frage durch den Kopf, wenn man … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sophos patzt bei Malware-Samples, Support-Kontaktmöglichkeiten miserabel

[English]Eigentlich sollten die Hersteller von Antivirus-Lösungen ja froh sein, wenn aufmerksame Nutzer Malware-Beispiele, die bisher von deren Scan-Engines nicht erkannt werden, einreichen. Speziell, wenn bekannt ist, dass es ein Schadprogramm ist, wäre schnelle Reaktion angebracht. Ein Administrator hat mir vor … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Norwegische Verlagsgruppe Amedia von Cyberangriff betroffen

[English]Die norwegische Verlagsgruppe Amedia ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. In Folge dieses Angriffs (ich gehe von Ramsomware aus), konnten Zeitungen nicht mehr in Papierform erscheinen und Anzeigen wurde auch nicht mehr geschaltet – die betreffenden Systeme sind komplett down. Hier … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Benutzer melden kompromittiertes LastPass-Masterpassword

[English]Gibt es ein Problem bei der Passwort-Verwaltungslösung LastPass? LastPass-Benutzer befürchten kompromittierte Master-Passwörter. Sie erhielten E-Mail-Warnungen, dass jemand versucht hat, sich von unbekannten Orten aus in ihre Konten einzuloggen. Das könnte auf ein größeres Sicherheitsproblem hindeuten. Auf jeden Fall sollten LastPass-Nutzer … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sophos: Angreifer testen CAB-less 40444 (MSHTL-Schwachstelle) Angriffe in Windows

[English]Sicherheitsanbieter Sophos hat kurz vor Weihnachten eine Information zu einem neuen Angriffsszenario in Form einer Reihe von Tweets veröffentlicht. Angreifer testen momentan einen neuen Angriffsvektor über RAR-Anhänge mit Word-Dokumenten und Scripten in Mails. Dabei werden aber in RAR-Dateien versteckte Nutzlasten … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Hack des Bewerbungsportals des Magistrats der Stadt Linz (Österreich)

Das Bewerbungsportal des Linzer Magistrats ist am 24. Dezember 2021 gehackt worden. Von der E-Mail-Adresse bewerbungen@mag.linz.at sind vermeintliche Antworten auf Bewerbungen verschickt worden. Das wurde am gestrigen 27. Dezember 2021 bekannt. Hier einige Informationen, was bekannt ist. Ich bin über … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Log4j-Sicherheits-Meldungen (28.12.2021)

[English]Es sieht so aus, als ob die große Welle an Hacks über die log4j-Schwachstelle über Weihnachten ausgeblieben ist. Aber es gibt Fälle, wie beim belgischen Verteidigungsministerium, die über log4j angegriffen wurden. Die Angriffe werden aber möglichweise im Januar 2022 folgen. … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ransomware eCh0raix greift QNAP-Geräte an (12.2021)

[English]Besitzer von QNAP-NAS-Laufwerken, die per Internet erreichbar sind, wurden rund um Weihnachten in einer neuen Kampagne von der eCh0raix-Ransomware angegriffen. Es sind zwar nur wenige Betroffene, aber diese auch als QNAPCrypt bekannte Schadsoftware verschlüsselt die Geräte und erpresst Lösegeld. Neu … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Social Media-Konten Hauptziel von Hackern

[English]Nutzer von Social Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn, TikTok, Instagram etc. stehen im Fokus von Hackern und Internet-Kriminellen. Wer ein solches Konto kompromittieren kann, dem stehen vielfältige Optionen für einen Missbrauch zur Verfügung. Wer auf die Daten eines Sozial Media-Kontos zugreifen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben