• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Microsoft trollt Apple MacBooks mit dem Surface …

Heute habe ich noch einen Infosplitter rund um das Thema Microsoft Surface-Tablets und der Versuch des Unternehmens, Apples MacBooks zu trollen. Sollte man nur tun, wenn man absolut perfekte Produkte hat, oder seine potentiellen Kunden für ‘nur blond und strohdoof’

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Die Phone-Farmer und der Click-Betrug in den USA

Man kennt es aus China: Ganze Wände mit Smartphones, die benutzt werden, um Apps mit Werbung abzurufen oder durch Social Media-Seiten zu scrollen. Ziel ist es, über die Werbung Geld zu verdienen. In den USA gibt es dies wohl auch.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows ist nicht mehr Schlüsselbaustein für Microsoft

Windows ist als Produkt kein ‘Schlüsselbaustein’ mehr für das Unternehmen. Das entnehme ich zumindest einer jährlichen Pflicht-Mitteilung an die US-Börsenaufsicht (SEC). Die Zeiten, wo Microsoft synonym für Windows stand und dieses Produkt für Redmond essentiell war, scheinen vorbei zu sein.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Defender auf 500 Millionen PCs genutzt

Kleiner Infosplitter zum Sonntag. Mir sind gerade ein paar Zahlen von Microsofts Chef Brad Anderson zur Nutzung des Windows Defender auf den Tisch gekullert. Die wollte ich euch nicht vorenthalten. Brad Anderson, Corp. Vice President, Microsoft 365, hat in nachfolgendem

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows: Ein Bug in winevtutil

[English]Ein Blog-Leser hat mich bereits Mitte Juni 2019 auf einen doofen Bug in winevtutil hingewiesen. Ich stelle mal die Details dazu hier im Blog zur Information ein. Was ist winevtutil? Bei winevtutil handelt es sich um ein Tools für die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Neue Probleme mit WLAN etc. bestätigt

[English]Die Liste der Bugs im Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) wird immer länger. Microsoft hat neue Bugs als ‘known issues’ in der entsprechenden Statusseite bestätigt bzw. alte Probleme aktualisiert. Aber es gibt auch gute Nachrichten, denn einige Probleme

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft deaktiviert ab August VBScript im Internet Explorer

[English]So langsam geht beim Internet Explorer ‘das Licht aus’. Microsoft hat gerade angekündigt, die Ausführung von VBscript im Internet Explorer bald abzuschalten. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, betrifft aber nur alte Windows-Versionen. VBScript ist die von Microsoft entwickelte und an Basic

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Wachsende Bedrohung durch laterales Phishing

Der Missbrauch gehackter E-Mail-Konten durch Cyberkriminelle ist nach wie vor eine der größten Bedrohungen für die E-Mail-Sicherheit. Dabei entwickeln Angreifer ihre Taktiken kontinuierlich weiter: In Zusammenarbeit mit Forschern der UC Berkeley und der UC San Diego entdeckten Sicherheitsforscher von Barracuda

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Kompatibilitätsupdate KB4023057 (1.8.2019)

[English]Der Zombie ist wieder da: Zum 1. August 2019 hat Microsoft eine neue Version des Zuverlässigkeitsupdate KB4023057 für Windows 10, Version 1507 bis Version 1803 freigegeben. Was macht Update KB4023057? Für Blog-Leser/innen, denen das nicht ganz so geläufig ist, hier

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 S-Klippe: Plötzlich gefangen im S-Mode …?

Nutzer, die sich ein System mit Windows 10 S (zum Beispiel ein Surface Go) haben andrehen lassen, jetzt aber zur vollen Windows 10-Installation wechseln möchten, hatten jetzt ein Problem. Das funktionierte seit mehreren Tagen nicht mehr, weil die betreffende Store-Funktion

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Kostenlose Version von Hyper-V Server 2019

Noch eine kurze Information für Administratoren in Unternehmen oder Leute, die sich mit Virtualisierung befassen. Bereits seit Juni 2019 gibt es eine kostenlose Version von Hyper-V Server 2019. Diese lässt sich über das Microsoft Evaluation-Center herunterladen, ist aber unbeschränkt lauffähig.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] McAfee Endpoint Protection blockt Juli 2019-Updates

Ich kippe mal eine Information zum Abschluss der Woche im Blog ein. McAfee Endpoint Protection hat neue Regeln für einen Schutz gegen BlueKeep ausgerollt. Als Nebeneffekt wird Windows Update mit blockiert, so dass die Juli 2019-Updates nicht mehr kommen. Nutzer

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Eigener Server bei Microsoft Azure

Microsoft hat gerade angekündigt, dass Kunden einen eigenen Server auf Microsoft Azure buchen können. Azure Dedicated Host ist jetzt als Preview für interessierte Nutzer gestartet. Die Ankündigung des Preview-Programms erfolgte in diesem Techcommunity-Beitrag – ich bin über diesen Tweet darüber

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Samsungs USB-C to 3.5mm Dongele für Galaxy Note 10

Samsung dürfte sein kommendes Galaxy Note 10 nur noch mit einer USB-C-Buchse ausliefern und auf die 3,5 mm Klinkenbuchse für Ohrhörer verzichten. Das legen Fotos eines USB-C to 3.5mm Dongele aus diesem Tweet für das kommende Samsung Galaxy Note 10

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Bugs in Western Digital SSD Utility gefährden Sicherheit

Triviale Bugs in Tools zur Verwaltung von SSDs von Western Digital und SanDisk* gefährden die Sicherheit von Nutzern unter Windows. Das haben Sicherheitsforscher offen gelegt. Sicherheitsforscher von Trustwave haben das Ganze in diesem Blog-Beitrag mit dem Titel ‘SanDisk SSD Dashboard

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903 verliert Wiederherstellungspunkte

Kurze Information, die ich mal in den Blog einstelle. Es gibt eine Nutzermeldung, dass bei ihm unter Windows 10 V1903 die Wiederherstellungspunkte verloren gehen. Blog-Leser Andreas R. hat mich die Tage angemailt und über eine merkwürdige Beobachtung berichtet. Ich habe

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows XP-Systeme bei 1/3 der Firmen im Einsatz

Es sind interessante Zahlen, die mir sechs Monate vor dem Ende des Supports von Windows 7 in die Finger gefallen sind. Windows XP ist im aktiven Einsatz nicht tot zu kriegen, obwohl dessen Support bereits 2014 ausgelaufen ist. Dass immer

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsinfos zum 1. August 2019

Zum Start in den August 2019 möchte ich in einem Sammelbeitrag einige Sicherheitsthemen aufbereiten, die mir die letzten Tage im Juli unter die Augen gekommen sind. Hack bei Capitel One Die Capital One Financial Corp. ist eine US-Bank, die im

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Skype for Business Online: Am 31.7.2021 ist Schluss

[English]Ende Juli 2021, also in 2 Jahren, ist Schluss mit Skype for Business Online. Dann wird das Produkt (der Dienst) durch Teams ersetzt. Zudem will Microsoft Skype für Consumer mit einer Interoperationsmöglichkeit für Teams ausstatten. Das Microsoft Skype for Business

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Apple und die Kamerafahrten in Deutschland ab Juli 2019

Noch ein kurzer Hinweis für Leute, die in deutschen Städten oder Landkreisen wohnen.* Apple startet die Aufzeichnung von Straßen- und Hausaufnahmen in Deutschland. Ab dem 29. Juli 2019 werden Fahrzeuge von Apple, die mit Sensoren und Kameras ausgerüstet sind, auf

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben