• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Cyberangriffe: Das Shitrix-Desaster (Citrix Netscaler-Bug)

[English]Gut, die ‘smoking Gun’ fehlt mir noch. Aber es kristallisiert sich heraus, dass die Cyberangriffe, die ich in den letzten Stunden hier im Blog berichtet habe, über die Shitrix-Schwachstelle im Citrix ADC (Netscaler) möglich waren. Was ist die Shitrix-Schwachstelle? Im

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Potsdam offline–Ungereimtheiten erzwingen Server-Shutdown

Die Stadt Potsdam, vor den Toren Berlins, hat ihre Server heruntergefahren. E-Mails erreichen die Bediensteten nicht mehr, Ausweise können keine mehr beantragt werden etc. Die Verwaltung steht quasi. Die Site rbb24 schreibt hier, dass die Stadt Potsdam wohl Ziel eines

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Edge: Installer-Sicherheit mangelhaft

[English]Microsoft bietet seit einigen Tagen ja den neuen Chromium-basierenden Edge-Browser an. Allerdings ist die Sicherheit des bereitgestellten Windows-Installers recht mangelhaft. Es war mal wieder eine ‘unverfängliche’ Mail, die mir von Stefan Kanthak zuging. Er fragte mich: hast Du MicrosoftEdgeSetup.exe auf

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Citrix Schwachstelle: Neue Updates und Scanner für Tests

[English]Die Entwickler der Firma Citrix haben nun weitere Firmware-Updates zum Schließen der vor Weihnachten 2019 gemeldeten Schwachstellen veröffentlicht. Zudem gibt es einen Scanner, um über die Schwachstelle CVE-2019-19781 kompromittierte Citrix-Systeme zu erkennen. Und in Cisco Firepower gibt es eine kritische

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ransomware-Befall beim Automobilzulieferer Gedia

[English]Beim Automobilzulieferer Gedia hat es eine Infektion mit Ransomware gegeben. In Folge wurden die IT-Systeme abgeschaltet, weil der Erpressungstrojaner auch Daten verschlüsselte. Die Gedia Automotive Group beschäftigt mehr als 4.300 Mitarbeiter/innen an acht Produktionsstätten/innen und produziert Karosseriepressteile sowie Schweißbaugruppen für

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Defender ATP Produktvorstellung

Kleiner Hinweis für Administratoren in Unternehmensumgebungen, die dort das kostenpflichtige Microsoft Defender Advanced Threat Protection einsetzen wollen oder sich dafür interessieren. Microsoft hat dazu einen neuen Beitrag ‘Produkt Brief’ veröffentlicht, auf den ich über folgenden Tweet aufmerksam wurde. Happy to

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Störung bei Exchange Online/Access (23.1.2020)

[English]Bei Microsoft scheint es eine Störung bei den Cloud-Diensten zu geben. Exchange Online und Access sind wohl davon betroffen, wie ich gerade von Blog-Leser Andreas P. erfahren habe (danke dafür). Die Störung hat bereits heute Nacht begonnen und hält bisher

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Verursachen Windows 10-Updates erneut Druckprobleme?

[English]Es scheint, dass die kumulativen Updates von Dezember 2019 und Januar 2020 bei einigen Anwendern erneut Druckprobleme verursachen. Plötzlich sind Drucker verschwunden oder der Ausdruck funktioniert nicht mehr. Ich hebe das Thema durch diesen Blog-Beitrag erneut in den Fokus. Der

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsofts Neue CSP-Verträge: Deadline 31.1.2020!

Kurz eine Meldung für Microsoft Partner im Cloud Solution Provider-Programm (CPS). Bis zum 31. Januar 2020 müssen die neuen Verträge für CSP-Partner gegenüber Microsoft akzeptiert werden, sonst endet die Geschäftsbeziehung. Und für Kunden müssten ab 1. November 2019 die neuen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Chrome/Edge-Informationssplitter

[English]In diesem Sammelbeitrag möchte ich noch einige Informationen zum Chromium-Edge und zum Chrome-Browser unter Office 365 Pro Plus zusammenfassen, die mit die letzten Stunden unter die Augen gekommen sind. So will Microsoft bei Office 365 Pro Plus im Chrome-Browser die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1809: Installationsfehler bei Update KB4534273

[English]Kurzer Hinweis für Nutzer von Windows 10 Version 1809, die das kumulative Update KB4534273 installieren möchten. Mir sind gerade Hinweise zugegangen, dass dieses auf manchen Maschinen Installationsfehler verursacht und dann ein Rollback durchgeführt wird. Update KB4534273 für Windows 10 Version

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Datenleck beim Autovermieter Buchbinder

Gibt heute noch ein zweites Datenleck zu vermelden. Beim Autovermieter Buchbinder ist es zu einem Datenleck gekommen, bei dem persönliche Daten von drei Millionen Kunden auf einem offenen Server lagen. Buchbinder ist einer der größten deutschen Autovermieter – man sieht

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Datenleck bei Microsoft: 250 Mio. Call-Center-Datensätze in Cloud öffentlich zugänglich

[English]Bei Microsoft hat es letztes Jahr einen Datenschutzvorfall gegeben. Das Unternehmen hat Microsoft hat Ende letzten Jahres kurzzeitig Call-Center-Daten von fast 250 Millionen Kunden über mehrere ungesicherte Cloud-Server preisgegeben. Insgesamt habe ich ja schon lange auf so etwas gewartet, war

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 7 Patchday-Nachlese: Schwarzer Desktop mit Update KB4534310

[English]Mit dem Januar 2020-Patchday hat Microsoft den Windows 7 SP1-Nutzern ein Ei ins Nest gelegt. Das Update KB4534310 zerdeppert ein zentriertes Hintergrundbild, so dass nur noch ein schwarzer Desktop erscheint. Hier ein paar Informationen dazu. Die Information steckt seit dem

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Jeff Bezos per WhatsApp-Nachricht von Saudi Prinz gehackt

Einfach noch eine brisante Nachricht zur Wochenmitte: Amazon-Gründer und Chef Jeff Bezos wurde per WhatsApp gehackt. Dazu wurde das WhatsApp-Konto des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman verwendet. Ok, hat schon die Qualität einer Soup-Opera: Harry und Meggie machen den Megxit

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Store lieferte wieder Error 0x803F8001 (Jan. 2020)

[English]Microsoft hat seinen Store für Windows 10-Apps offenbar mal wieder nicht im Griff. Die letzten Tage scheinen einige Leute bei App-Updates oder Store-Zugriffen auf den Fehlercode 0x803F8001 gelaufen zu sein. So was geht üblicherweise an mir vorbei, da ich den

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] macOS Catalina ‘BAD MAGIC! iBoot panic header’-Bug

[English]Aktuell leiden Apple-Nutzer wohl unter einem Bug in macOS Catalina, der bei einer Neuinstallation auftritt. Die Betroffenen landen in einem hängenden Boot-Vorgang, weil macOS Catalina nicht gefunden wird. In den Protokolldateien findet sich der Eintrag “BAD MAGIC! (flag set in

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsvorfall mit Datenleck bei Mitsubishi Electric

Bei japanische Mischkonzern Mitsubishi hat es einen Sicherheitsvorfall in der Sparte Mitsubishi Electric gegeben, bei denen Daten abgegriffenen wurden. Das hat das Unternehmen jetzt bestätigt. Ich bin sowohl über diesen Beitrag auf Bleeping Computer, als auch über den nachfolgenden Tweet

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Falle: HP Instant Ink

[English]Obacht beim Buchen des HP Instant Ink-Abonnements. Wer das Abonnement kündigt, kann am Ende nicht mehr drucken und schaut ggf. dumm aus der Wäsche. Hier der neues Schwank aus dieser Klamottenkiste. Zu HPs Methoden, seine Kunden im Bereich Tintenstrahldrucker hinsichtlich

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Lese-Tipp: USB-C Inside out …

An modernen Geräten kommt ja die USB Typ C-Buches zum Einsatz, in der man verdrehsicher einsetzbare Stecker verwenden kann. Das Ganze ermöglicht USB 3.1, Thunderbolt 3 und DisplayPort zu nutzen. Die Kollegen bei ComputerBase haben ihren Artikel USB Typ C:

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben