• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.772
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Gleich vorneweg: Den folgenden Text poste ich bewusst hier und nicht "drüben", da er hier wenigstens eine Überlebenschance hat ;)
Ich möchte Euch dennoch im Vorfeld bitten, unnötige Kommentare dazu zu unterlassen, ich weiss selbst, dass es teilweise ein wenig OT ist, wollte es aber trotzdem mal loswerden :D:

Es war einmal vor lange Zeit, genau genommen heute vor fünf Jahren, als ich mich auf dem gulli:board registriert habe. Mitleser war ich schon viele Jahre zuvor, allerdings habe ich mich an diesem Tag dazu entschlossen, mich im g:b zu registrieren - die genauen Gründe hierfür kann ich nur noch erahnen, vielleicht kam es einfach aus einer Bierlaune ;)

Kurz nach meiner Registrierung war ich dann erst mal drei Tage gesperrt, berechtigterweise, da ich mich in einem Trollthread beteiligt habe (den genauen Inhalt kenne ich nicht mehr, tut auch nichts zur Sache) -> Lektion gelernt, nach Ablauf der Sperre anständig benommen ;)

Die Zeit verging, bis mich am 20.6.2009 eine PN von Tigermaus erreichte, in der sie mir anbot, zusammen mit enteo Antaw_ im Fun-Forum zu unterstützen - daraus entstand schnell die Bezeichnung "Hilfsmoderator", die erst später durch den auch heute noch vorhandenen Rang des "Co-Moderators" ersetzt wurde.

Auch dieses, nennen wir es Ehrenamt, machte mir viel Spaß. Etwa drei Monate später, am 28.9.2009 erreichte mich erneut eine PN von Tigermaus, in der es um meine Beförderung zum Vollmod ging. Ich nahm dieses Angebot selbstverständlich an.

Die Zeit verging und es kam zu weiteren Veränderungen; so erhöhte sich die Anzahl der von mir moderierten Foren ständig (zum Schluss waren es neben dem Fun, das mittlerweile zu einem kompletten Bereich wurde, das News-Forum, das Newspresso-Forum, der komplette Netzwelt-Bereich sowie das Filesharing-Forum. Außerdem war ich einer der Verantwortlichen für die Freischaltung der Bilder der Ansichtssache und der Newspressos).

Kurzum: Gulli beanspruchte nicht gerade wenig Freizeit, allerdings war es eine Zeit, die ich gerne investierte und es auch nicht bereue! Im März wurde die Boardcrew zum ersten Mal neugewählt und ich wurde in selbige berufen, was natürlich auch noch mehr Zeit für das Board bedeutete - aber auch das war in Ordnung.

Nun kam es zu einem (im Nachhinein betrachtet) dunklen Kapitel der Gulli-Geschichte: Der Verkauf an die Gamigo Advertising GmbH. Der weitere Verlauf dürfte nun bekannt sein; nur soviel: Am 11.7. kam ich etwa gegen 14:15 ins Board und sah, dass ein Großteil der Kollegen dauerhaft gesperrt wurde. Dies veranlasste mich, Amigo gegen 14:24 eine formlose PN mit der Bitte um Austragung zu schicken - keine 15 Minuten später war ich normaler User. Und das bin ich noch immer; aktiv bin ich dort jedoch nicht mehr.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Dein Text transportiert genau die Gefühle, die diese "Firma" niemals begreifen wird. :T
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Du hattest nur eine Sperre im gulli? :eek: Ich weiß gar nicht mehr, wie viele temporäre Sperren ich hatte. 5, hm 6... 20... 29? :confused:

:D

Irgendwie ulkig, dass ich hier noch keine kassiert habe. :confused: :coffee:

Nein, ich will auch keine. :beer:

Aber mit Amigo hat sich alles verändert. Hätte vorher nie gedacht, dass ich mit den damaligen gulli Moderatoren und Admins und Co. Moderatoren jemals so solidarisch sein würde. Aber hey, in schweren Zeiten bleibt man/Frau halt im selben Boot und ändern ggf nur die Richtung.

Ich weiß, ist fies, aber hier gefällt es mir jetzt schon besser als jemals im gulli. :unknown:

Aber trotzdem ist es immer noch unglaublich, wie viel Mist seit Gamigos Einzug passiert ist und immer noch passiert.

Schon unglaublich u.a. auch was dort jetzt für "News" betrieben werden, wenn ich an das Erotik Spiel denke und daran, dass auf dem gulli vielleicht auch Kinder und Jugendliche herumtoben... für die dieses Spiel einfach vom Alter noch nichts ist... na ja, könnte man da vielleicht prüfen ob die sich damit strafbar machen?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.772
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Schon unglaublich u.a. auch was dort jetzt für "News" betrieben werden, wenn ich an das Erotik Spiel denke und daran, dass auf dem gulli vielleicht auch Kinder und Jugendliche herumtoben... für die dieses Spiel einfach vom Alter noch nichts ist... na ja, könnte man da vielleicht prüfen ob die sich damit strafbar machen?
Das ist ja noch gar nix, guck dir mal das an: http://www.gulli.com/news/22289-fun...kt-naeher-die-trachten-ueben-schon-2013-09-06

Genial finde ich aber, dass das Video mittlerweile nicht mehr verfügbar ist :T
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli


Da steht das die gamigo advertising GmbH gaaanz unabhängig von gamingo eigentlich ist und nichts mit Spielen am Hut hat und ganz eigene Finanzen etc.pp. hat.

Okay, wie viele Mitarbeiter diese "unabhängige" Firma hat, kann man nur erahnen. Ich tippe einfach mal auf 3, und der Rest Praktikanten und/oder Zeitarbeiter.

Frag mich wirklich wie diese seriöse Firma Umsatz erzielt, sicherlich nicht mit diesem Artikel.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Auch ich muss sagen, dass ich von der InQnet immer sehr fair behandelt wurde. Über den Rauswurf von Annika war ich gestern schon schockiert. Jetzt zu lesen, mit welcher Methode dies realisiert wurde, ist umso krasser. Nun ja, wird man sehen. Über eine extreme Reduzierung der Zugriffszahlen und RSS-Feedabos würde ich mich nicht wundern.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich halte die Artikel von Stefan Recht allgemein für eher fragwürdig (freundlich ausgedrückt). Bei einem Titel wie Kommentar: Wenn Presse nervt: Macht ihr Review? Bitte... Bitte! Bitte!!! SOFORT! wird mir schlecht. Weiterlesen unnötig!

Mich persönlich hat der Artikel über das FBI und Tor weitaus mehr gestört. Der steht gegen absolut alles, was mal als politische Linie von gulli durchging (und nebenbei auch gegen alles, was ich persönlich für richtig halte). Kontroverse Meinungen, ja, okay. Aber in diesem Ausmaß, unwidersprochen, gegen alles, was man mal für Konsens hielt? Das hat mich schon getroffen, zumal es im Rahmen meiner Krankheitsvertretung passierte. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus und konnte wirklich noch nicht wieder richtig lesen und schreiben (habe mir den Text von einem Kollegen am Telefon vorlesen lassen, nachdem ich über ein Tag von Ghandy auf Facebook mitbekommen hatte, dass da was im Argen liegt) und hatte außerdem nur mein Smartphone, so dass ich quasi nur zuschauen (haha) konnte. Sonst hätte ich gerne entsprechend geantwortet. Kein Wort findet sich in dem Text beispielsweise von der Bedeutung des Tor-Netzwerks für Dissidenten in autoritären Regimes, kein Wort vom grundsätzlichen Recht auf Privatsphäre, kein Wort über Machtmissbrauch durch die Behörden… das hätte ich ja gerne alles als Gegenargumente angeführt.

Ebenso ärgert mich natürlich, dass "meine" Themen derzeit groß selbst in den MSM sind und gulli das größtenteils verbummelt.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Genauso schlimm war, dass der "Artikel" nicht als Kommentar gekennzeichnet wurde. Das war einfach unprofessionell.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Mich persönlich hat der Artikel über das FBI und Tor weitaus mehr gestört. Der steht gegen absolut alles, was mal als politische Linie von gulli durchging (und nebenbei auch gegen alles, was ich persönlich für richtig halte).
Dem kann ich mich nur anschliessen. Was mich übrigens mindestens ebenso stört, ist, dass die Bedeutung von Freedom Hosting als Provider verkannt (oder gezielt ignoriert) wurde. Sicherlich könnte man einem Provider, der in einem Darknet seine Dienstleistungen anonymen Kunden zur Verfügung stellt, bis zu einem gewissen Grad unterstellen, illegale Inhalte anzuziehen - dennoch ist es ein Provider, der nicht für die von Kunden gehosteten Inhalte verantwortlich gemacht werden darf, insbesondere sollte man IMHO keinesfalls Behörten loben, die einen kompletten und für das Darknet durchaus wichtigen Provider aus dem Netz schiessen, der wohl auch viele durchaus legale Websites u.a. von politischen Dissidenten oder Whistleblowern gehostet hatte. Ebenso wenig kann ich die Verbreitung von Malware durch Behörden - vollkommen unabhängig von der Intention - gutheissen.

Abgesehen davon enthält der Artikel technische Fehler und lässt meines Erachtens interessante Details aus, doch das würde diesen Thread wohl zu weit vom Thema abbringen ;)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich mag momentan die Schlagzeile "Kommentar: Homosexualität in Russland - Der Grundstein für einen Holocaust?" - liest sich so als wären die Schwulen dran schuld das es zu einem Holocaust kommt ;)
 

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Danke! Endlich. Ich dachte ich wäre der einzigste der sich an dieser "Überschrift" stört und ich dachte schon ich sei total überempfindlich. Ich empfinde das als äußerst geschmacklos und populistisch (Bild lässt grüßen? Waren ja im gleichen Verlag)

Ich weiß noch als im "alten" gulli in einer News oder Newspresso eine unglückliche Formulierung stand, dort ein rießiger Flamewar losging. Heute wird er dafür "gelobt" im Feedback o.O

Man muss sagen, nachdem die Redakteuere gegangen worden sind, ist die Qualität dort echt in das Bodenlose gesunken.

MfG
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
923
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Vielleicht brauchen die ja ihre Sockenpuppe nicht mehr.
Mal sehen, ob DerKuchenesser auch "zufällig" heute gesperrt wird.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wahrscheinlich hat er auch eine Bewerbung als Mod eingereicht. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben