• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Android-Handy gesucht

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Hallo alle zusammen,

vl könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Handy da ich mein altes S3 in den Ruhestand schicken möchte bzw. "weitervererbe" an meine Eltern.

Folgende Anforderungen hab ich auf jeden Fall mal:

-) Android muss drauf sein - sorry aber mir kommt kein Iphone/Windows Phone in die Hosentasche ;)
-) Es sollte nicht zu groß sein - 5 bis 5.5", ok, aber das Note 4 ist für meine Klauen schon etwas zu groß.
-) Akku sollte halt doch "etwas" halten, zur Not hab ich aber eine Powerbank womit ichs aufladen kann.
-) Devmäßig orientiere ich mich grad etwas in Android, aber das sollte bei den heutigen Handies eh kaum ein Problem sein.
-) Sollte Vertragsfrei sein weil ich doch eher "wenig" für den Handyvertrag zahlen will (hab bsp. einen Sim Only Tarif von Drei im Auge der mich 15€ pro Monat kostet)

Jetzt sind mir mehrere schon ins Auge gesprungen:

-) Samsung Galaxy S5 - Liegt prinzipiell zwar gut in der Hand und reagiert verdammt schnell (und durchs S3 bin ich das Samsung ja schon gewohnt), ist aber vom Kostenfaktor her problematisch. Lt. Geizhals sinds doch an die 450€ die man dafür - vertragsfrei - hinlegen darf.
-) Google Nexus 5 - Ist ja prinzipiell auch recht interessant und liegt recht angenehm in der Hand, aber da stört mich wiederrum die Möglichkeit das ich den Akku nicht austauschen kann (falls doch mal was ist) bzw. das ich "nur" auf 16 GB festhäng wg. mangelnden SD Slot. Wobei ich grad auf meinem S3 nachgeschaut hab das ich "nur" knapp 4GB verbraten hab. Könnte man also doch evtl. überlegen.
-) OnePlus One: Da bin ich ehrlich gesagt geteilter Ansicht. Auf der einen Seite klignt es doch recht geil, auf der anderen Seite ist halt die Frage wie lang sie das wirklich fahren und ob das nicht ein One Hit Wonder wird. Support wär halt schon praktisch falls das Teil doch mal über den Jordan geht.

Habt ihr irgendeine Empfehlung bzw. noch ein Handy was ich mir anschauen kann? Handy Angrabschen werd ich dann wohl im Saturn ("Ich schau nur!") zum Look & Feel bzw. das OnePlus One bei einem Freund mal testen...
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Samsung Galaxy S5

Ist einfach nur geil. Zwar ein bisschen teurer, aber super Ausstattung.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.460
Ort
/dev/null
Hab das One Plus One seit ca. 1 Monat.

Für 300€ einfach 'n geiles Teil:
  • 64 GB Ram
  • 5,5" Display
  • Cyanogen Mod
Hab die Kamera mal mit der vom S4 verglichen. Die Bilder vom O+O gefallen mir besser. Ob's ein Onehit-Wonder ist, ist mir da eigentlich egal. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du momentan nicht.

Ich würde es mir wieder holen.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ouch
Das hatte ich mal getestet (VPN zur Fritzbox zuhause -> sipgate ), aber das ist im Alltag doch nicht praktikabel? Weil kein UMTS = nix mit telefonieren
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Thx fürn Tipp, Vtepes.

Und ich hab grad gesehen das das One Plus One am Montag wieder für Non-Invites käuflich ist :D
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Natürlich unterstützt das OPO Vodafone und E+. Nur im LTE-Netz könnte es Probleme geben, je nach Frequenzband.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
LTE != "Netz". LTE ist ein Bestandteil - ich nutze das OPO im Vodafone-Netz und habe keinerlei Probleme.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Was interessieren mich deutsche Netze? Noch marschier ich nicht ein, aber danke für den Tipp :D
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Den Akku des Nexus 5 kann man sehr gut wechseln. Die Abdeckung hinten ist auch einfach nur drauf geklipst.

Ich besitze das Nexus 5 und kann mich nicht beklagen.
Gerade Akkumäßig wurde ich überrascht. In nahe zu jedem Testbericht hieß es, extrem kurze Akkulaufzeit. Bis jetzt habe ich davon nichts gemerkt.

Oft wurde mir auch erzählt, dass die Kamera vom Nexus 5 scheiße sei und deswegen käme das Handy für so manch einen nicht in frage.
Die Kamera halte ich für vollkommen ok. Gute Bilder schießt man ohnehin nicht mit einer Handykamera.

Die Gründe wieso ich mich damals gegen das One Plus One entschieden habe sind:
-habe kleine Hände
-Man kam nicht gut dran. Das alte musste recht fix ersetzt werden

Was ich heute machen würde, weiß ich nicht. Kleine Hände vs Preisleistung. :unknown:

Aber egal auf was deine Wahl fällt Cyanogenmod kann ich nur empfehlen.
Gerade bei Samsung.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.460
Ort
/dev/null
… es [One Plus One] unterstüzt aber weder vodaphone noch e netz iirc
Das ist Quatsch. Der Provider ist erst mal egal.

Das One Plus One unterstützt von Hause aus das LTE-Frequenzband mit 800 Mhz nicht. Das war eigentlich für den Einsatz in ländlichen Gebieten gedacht. O2 und Vodafone verwenden das aber (auch) in den Städten.

Nachzulesen hier.

Und wie ich dem Artikel entnehmen konnte, gibt's wohl auf xda-Developers eine Anleitung, wie man das 800-Mhz-Band auf dem O+O-Modem freischalten kann.

Sofern du aber kein LTE verwendest, wird Dich das eh nicht betreffen. Für UMTS und normales Telefonieren ist dieses Detail nicht relevant.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
O2 und Vodafone verwenden das aber (auch) in den Städten.

das meinte ich ja. also gehts wohl doch nicht überall.
hatte das so in erinnerung. schon etwas her dass ich mich damit beschäftigt hatte.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
das meinte ich ja. also gehts wohl doch nicht überall.

LTE funktioniert nicht überall. Das Netz hingegen schon.

Der Akku des OnePlus Ones ist auch nicht zu verachten. Mit Hilfe von Greenify und Intelli3G hält der Akku ca. zwei Tage bei normaler Nutzung.
Außerdem kommt das Smartphone mit CyanogenMod, was ganz nett ist. Die Gestensteuerung ist auch ganz praktisch, sofern du denn öfter mal die Taschenlampe benutzt. :p
Der einzige Nachteil ist m.M.n., dass es keinen externen SD-Karten-Slot besitzt. Die internen 64 GB sollten aber für die meisten ausreichend sein.

Ein Smartphone mit einem besseren Preis-Leistungs Verhältnis bekommst du nicht. Es heißt nicht umsonst "2014 Flagship Killer". ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.460
Ort
/dev/null
…hält der Akku ca. zwei Tage bei normaler Nutzung.
Mein Chef hat sich auch so'n Teil geholt. Er kam mit der ersten Ladung 5 Tage hin. Ok, vermutlich hat er es auch nicht wirklich viel benutzt. Aber 3 Tage hab ich auch schon geschafft.

was ganz nett ist. Die Gestensteuerung ist auch ganz praktisch, sofern du denn öfter mal die Taschenlampe benutzt. :p
Jupp, Kreis für die Kamera und "V" für die Taschenlampe. Hab ich mittlerweile ganz gut daran gewöhnt.

Der einzige Nachteil ist m.M.n., dass es keinen externen SD-Karten-Slot besitzt. Die internen 64 GB sollten aber für die meisten ausreichend sein.
Ich empfinde es mittlerweile sogar als Vorteil. Meine Frau hat ein S4 mit externer Speicherkarte. Auf beiden Karten gibt's mittlerweile je einen Ordner Download. Da man den Downloadordner nicht so einfach zentral einstellen kann, müsste ich dazu jedes potentielle Programm anpassen. Das nervt schon irgendwie.

Kleiner nervender Punkt bei Cyanogen:
Nach dem letzten Systemupdate musste ich das Handy wieder neu rooten. Und SuperSU war dann auch irgendwie verschwunden.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Mein Chef hat sich auch so'n Teil geholt. Er kam mit der ersten Ladung 5 Tage hin. Ok, vermutlich hat er es auch nicht wirklich viel benutzt. Aber 3 Tage hab ich auch schon geschafft.

Drei Tage halte ich ebenfalls für realistisch, jedoch höre ich jeden Tag mehrere Stunden Musik und surfe nebenbei auch noch ab und zu im Internet. Ich habe dann nach zwei Tagen meistens noch um die 30% Akku und lade es dann eben über Nacht wieder auf. Bin damit zufrieden, besonders weil ich zuvor mein Smartphone wirklich jede Nacht laden musste.

Jupp, Kreis für die Kamera und "V" für die Taschenlampe. Hab ich mittlerweile ganz gut daran gewöhnt.

Gerade solche Kleinigkeiten sind sehr angenehm :)


Kleiner nervender Punkt bei Cyanogen:
Nach dem letzten Systemupdate musste ich das Handy wieder neu rooten. Und SuperSU war dann auch irgendwie verschwunden.

SuperSU runterladen, TWRP booten und SuperSU installieren. Das dauert keine fünf Minuten. ;)
Aber ist mir ebenfalls aufgefallen. Ist zwar ein wenig nervig, aber das passiert ja nicht allzu häufig.

EDIT: Die ersten Leute haben schon Android 5.0 (unofficial CM12) auf ihrem OnePlus One. Scheint ganz gut zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben