Gute Nachrichten Freunde, ich hab mal wieder 1000km mit 'nem Mietwagen weggeschrubbt (Ja, das KFZ aus dem Eingangsposting, da ist wohl (grobes Gedächtnisprotokoll: irgendein Pleuel ist mit dem Pleuellager verschmolzen und das Lager mit dem Motor ... Rep. nicht wirtschaftlich etc.
))
Bei überfahren ohne blinken reagiert er.
Bei Überholen mit blinken und zurück fahren ohne nicht...
Ford Puma: negativ. Mehrmals bewusst getestet: nervt.
kommt aber evtl. auch auf die Dauer es Überholvorgangs an - nur wenn der zu lange dauert war er im Grunde auch *falsch*
Dauer des Vorgangs (bewusst beachtet) war jeweils normal. Irgendwann aufgegeben und immer schön brav dressiert geblinkt.
Unabhängig davon nervt der Assi(sic!) ständig. Irgendwann mal bei halbwegs freier Bahn auch bissi die Fahrspurmarkierung im Seitenspiegel gecheckt (weil nervt ständig) und bewusst "nah" rangefahren, bei etwa 20-30cm fängt der an zu nerven und "ruppt" ordentlich bei 10 cm (Da hab ich die Markierung noch deutlich im Spiegel und fahre parrallel und nicht etwa abrupt drauf zu).
Fazit: Man darf mit diesem Wunder deutscher Ingenieurs- und Programmierkunst nur sklavisch in der Mitte fahren.
Aber: kann man einstellen!!111eins. Im Menü gibt's 2 Optionen:
[o] Eingriff
[x] Eingriff und Warnung
Und noch 'ne dritte nicht einstellbare "Option" "Zum abstellen lesen sie das Handbuch". Danke Helmut!
Auch schön: Momentanverbrauchsanzeige. Sieht etwa so aus:
------x---------------------------
0------|------15------|-----30
Was muss man denn 'nem Ingenieur überweisen, dass der sich was in 7,5L-Schritten ausdenkt, und was dem Programmierer, dem diese Idiotie nicht auffällt?
Radio hab ich 1-2 Mal angemacht und dann einfach gelassen. Geht schlicht nicht ohne Handbuch.
Navi war so lala, war scheisse unintuitiv, aber wenigstens nicht ganz so mopsig, dass man das nicht nach 3-4000km ohne Handbuch verstünde.
Ah warte, eins kann das Navi (Navi(!)) richtig gut, nach Eingabe eines Ortsnamens OHNE Leerzeichen, was zufällig halbwegs auf irgendeinen Menüpunkt aus den Einstellungen passt: wird die Einstellung angeboten. Ich erinnere mich leider nicht mehr, was das war, obwohl es kurios genug war.
Auto starten: Es gibt einen Knopf, dann geht das System an, dann bekomme ich in der Anzeige: "Kupplung treten zum starten". -> Nüschd. rausgefunden, dass man den Knopf dann nochmal drücken muss, dass das angeht. (Irgendwie gibt's auch 'ne Kombination mit Gang rein oder so, aber dafür war meine Streck zu kurz). Wenn man jetzt die Kupplung zu schnell drückt und dann den Knopp zu schnell -> System aus. Man hat da irgendwie delays drin, wo man sklavisch 1,5 Sekunden oder so, von Vorgang zu Vorgang zu warten hat: Danke Helmut! (Das mit dem Gang rein schau ich nochma, habs noch 2 Tage...)