• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Naja zwischen den Zeilen lesen ist immer blöd, da stehen tut ja nur dass sie es aus Sympartie zu der Ex-BC machen nicht das die was damit zu tun haben. Klar DDoS und ngb wieder mal in einem Satz; wer sinnerfassend lesen kann sollte dann aber sehen dass unser Board da nichts mit zu tun hat.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Ironie daran ist, dass ich selbst absolut unbegabt bei der Erkennung von Subtexten bin - aber selbst mir fällt es auf. Und ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen für Subtexte (selbst, wenn gar keine vorhanden sind, falls du verstehst) empfänglicher sind als für das, was tatsächlich gesagt/geschrieben wurde.
Das heißt: Vermutlich werden viel mehr Menschen den Subtext dieser Meldung aufnehmen, als das was dort tatsächlich steht. Was ihnen im Gedächtnis bleibt sind eher die Wörter, als die Beziehung zwischen den Wörtern. Demnach also: "DDos, ehemalige Board:Crew und irgendwas mit Deckmäntelchen".

Edit: Und dann darf man nicht vergessen, dass Gamigo das Wörtchen Advertising mit im Firmennamen hat - denen wird also die Art, wie Menschen Informationen aufnehmen sicher nicht unbekannt sein.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wie kuromi sagt:
Dem Leser wird (bewusst!) eine Verbindung zur ehemaligen B:C suggeriert und genau das bleibt auch im Gedächtnis haften.
Es passt genau ins schräge Bild, welches die Amigos bis jetzt hinterlassen haben und ist ebenso verwerflich wie die kindische Attacke.
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Ich sage es ja nur ungern, aber Gamigo hat definitv nicht ngb bzw. das alte Team angegriffen.

Dies wird unter dem Deckmantel der Sympathie mit der ehemaligen Board:Crew vollzogen.

Dieser Satz bedeutet nichts anderes als : "Diese Tat wurde mit der Täuschung einer vorhandenen Sympathie zur ehmaligen Board:Crew, ausgeführt." bzw. "Mit der Vortäuschung der Sympathie zur ehemaligen Board:Crew, wurde die Tat ausgeführt".

Tatsächlich wird wirklich nirgends darauf verwiesen, dass ngb irgendetwas damit zutun hätte. Reisserische Titel hingegen werden gerne gewählt. Da hier also kein Angriff stattfindet, verstehe ich nicht so ganz, wie man etwas falsch verstehen kann? Eventuell übersehe ich ja etwas, immerhin wurden sehr viele Kommentare zensiert (auf Facebook).
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Nochmals, ebenfalls ungern:
Mit dem reißerischen Aufhänger wird in BILD-Manier ganz klar eine Verbindung suggeriert.
Was tatsächlich passiert, ist dabei relativ bedeutungslos.
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Aber es wird doch klar gesagt, dass eine Vortäuschung vorliegt. Es wird nirgendwo erwähnt, dass es dabei, um eine Zussamenarbeit geht. Eventuell wurde es nur von einigen etwas zu "krass" aufgefasst, was das ganze Ausarten lies? Vielleicht könntest du mir bitte sagen, wo eine "negative" Relation besteht (die ich jetzt übersehe weil ja dort steht "Vortäuschung falscher Tatsachen"). Außerdemdenke ich, dass in diesem Fall hier fast jeder solch einen Titel gewählt hätte, da es ja tatsächlich so in diesem einen Beitrag von dieser "Hackingseite" stand.

//

Gut, man kann, wenn man das Wort Deckmantel nicht kennt, es mit unter der Decke stecken verwechseln. Verstehe jetzt auch eure Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.935
Hmm... anscheinend haben sie soeben eine neue/andere Version von vBulletin aufgespielt. Jedenfalls geht nun drüben fast gar nichts mehr.


Grüße
Thomas
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Bin mir nicht sicher, aber evtl. hängt das mit dem DDoS zusammen. Das bestimmte Teile halt noch nicht zu 100% geladen werden. Bei mir schauts momentan korrekt aus.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Wiredark: Das ist das Problem - du liest die Worte die da stehen und verstehst es daher richtig. Du hast folglich mit deiner Aussage recht - faktisch steht da nicht, dass die ehemalige BC darin verwickelt ist.
Wie ich oben aber schon schrieb, lesen die meisten Menschen nicht nur die Worte die da stehen, sondern sie interpretieren automatisch etwas hinein. Das kannst du gut beobachten, wenn du z.B. ein Gespräch von zwei Leuten verfolgst - wenn du ihnen dabei genau zuhörst, wirst du merken, dass sie oftmals aneinander vorbeireden, aber keiner von beiden merkt das. Sie verstehen sich auf einer anderen Ebene, sie überhören Ungereimtheiten, weil sie anhand der Gestik und Mimik glauben zu wissen, wie der Gegenüber seine Aussage gemeint hat.

Dazu kommt das Gedächtnis der Menschen, wenn sie Informationen erhalten.
Es ist demnach oftmals zweitrangig, was da wirklich steht, die Menschen verstehen, was sie verstehen wollen bzw. was der Sender der Information will, das sie verstehen. Eine ganze Industrie lebt von dieser Art der Manipulation.

Dass das auch hier im Falle von Gamigo wunderbar funktioniert hat, siehst du an den vielen empörten Kommentaren, dass die ehemalige BC gar nichts damit zu tun hat. Sie verstehen es also allesamt falsch und du kannst Gamigo keinen Vorwurf machen, denn dass sie es bewusst so geschrieben haben, dass es von so vielen Menschen falsch verstanden wird ohne dass sie eine falsche Behauptung aufgestellt haben, kannst du ihnen kaum beweisen.

Leider werden die meisten Kommentare immer wieder gelöscht. Dass sich Gamigo aber zwischendurch immer mal wieder meldet und klarstellt, dass die Ehemaligen nichts damit zu tun haben, zeigt aber, wie viele es falsch verstanden haben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.935
@Larius:
Meiner Meinung nach ist das neu, da Admin/ModCP nicht versteckt sind. Etwas, das bei einem Kugelfisch-Board nie der Fall wäre. Zudem ist der ganze alte Style weg.

Startseite & Co funktionieren auch. Fällt erst auf, wenn man einen Thread öffnen möchte, denn dann ist Endstation.


Grüße
Thomas
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Bei mir geht auch nichts, überall "404 Not Found"

Haben die es jetzt geschafft das Board endgültig lahm zu legen oder meint Ihr die bekommen das wieder hin?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.935
Durch die schon sehr optimistische Methode, während einem DDoS-Angriff eine vermutlich ungetestete neue Boardsoftware aufzuspielen, in der Hoffnung, dass es funktioniert: Nein.


Grüße
Thomas
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Nun ich weiß nicht wirklich, ob man von neuer Boardsoftware sprechen kann.

Die aktuelle Version dort ist: 4.1.12
Hier ist sie: 4.2.1

Warum sollten sie, wenn sie schon ein Update machen, nicht auf die neuste Version setzen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.935
Ich weiß es auch nicht direkt. Meine Vermutung wäre, dass sie das Teil gerade von .at nach .de umziehen, inkl. "Neustart". Der ist aber schonmal gehörig in die Hose gegangen. Die wissen wohl auch nicht, dass man sowas möglichst zwischen 03:00-06:00 macht.


Grüße
Thomas
 

Schwarzhut

Guest

S
Also ich weiß nicht.

Hab irgendwie die Vermutung das wir irgendwann so einen großen Shitstorm im ngb haben werden, wenn das so weiter geht.. :unknown:
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Im Moment haben doch beide Seiten mit Problemen zu kämpfen gehabt. Da kann man 1000 x sagen, dass das Team und der Großteil der User hier die Trollerei keines Falls gutheißt und mit DDos-Aufrufen oder sonstigem nichts zu tun hat ... es gibt immer welche, die dieses entweder nicht glauben oder einfach nur Spaß daran haben. Auch der Zeitpunkt fällt perfekt in die Ferienzeit, in der der allgemeine Troll eher in der Boardumgebung gesichtet wird.
Es bleibt abzuwarten wie es weiter geht. Ich hoffe darauf, dass die Situation sich entspannt und es auf dem GB wieder normale Themen und Beiträge gibt. Solche, die auch einen Mehrwert liefern: Informationen, Antworten, richtige Fragen. Vielleicht sogar richtige Antworten seitens des Betreibers um einen Abschluss zu finden.
 

Schwarzhut

Guest

S
Zum Glück wird hier momentan nicht herumgetrollt da wir unter uns sind. Hoffe wenn's neue Member gibt, das es auch so bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben