Hallo liebe Userinnen und User,
nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.
Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.
Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.
Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.
@Pleitgengeier:der Abstands-Tempomat zusammen mit dem lesen der Straßenschilder
Wenn der nächste Drängler dann einen Meter hinter mir her fährt, klappe ich einfach mal ein 10km/h-Ausdruck hinter der Heckscheibe hoch.
Das wäre ziemlich problematisch, ich habe in meinem Yaris auch so ein System und auch ich habe die Erfahrung gemacht dass das nicht immer zu 100% zuverlässig funktioniert. Die neue Geschwindigkeit wird bei mir nicht vollautomatisch als Ziel für den Tempomat übernommen, was ich gar nicht so schlecht finde - gerade bei Autobahnabfahrten wo recht nahe ein 80er- oder 60er-Schild steht, wird das immer mal wieder als Tempolimit für die Autobahn erkannt.Ist jetzt alles kein großes Problem wenn man die Systeme abschalten kann. Aber unsere Experten bei der EU denken schon drüber nach bei Neuwagen die Verkehrsschild-Erkennung verpflichtend und nicht abschaltbar zu machen.
Wenn der nächste Drängler dann einen Meter hinter mir her fährt, klappe ich einfach mal ein 10km/h-Ausdruck hinter der Heckscheibe hoch.
Abbremsen und anfahren etc. macht er aber so auch... (keine Automatik .. E-Auto )
Bin eben auf diesen Beitrag gestoßen
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=393&t=64208
Bei den Helfern gibt es zum Teil wohl schon ziemliche Unterschiede. Der spurhalte Assistent ist, was dort nicht steht, ab 60km/h aktiv und funktioniert auch in Baustellen. Wenn man ohne blinken über die Linie fährt lenkt das Lenkrad sehr sanft Richtung Fahrbahn. Wenn man weiter Richtung Linie lenkt Fahrt das Auto auch dort hin, das Lenkrad fühlt sich dann aber etwas "rutschig" an, k.a wie man das beschreiben soll, es erhöht aber die Aufmerksamkeit.
Hm, das liest man häufig ja, wobei ja irgendwie in so gut wie jedem Auto im Armaturenbrett nur noch Plastik verbaut wird; auch wenn es sich z.B. wie Leder oder Holz oder sonst was anfühlt. Das Aussehen ist wohl auch Geschmack und nicht zuletzt Farb-Abhängig.Der scheint ja auch von der Verarbeitungsqualität wieder mehr den üblichen VW-Standards zu entsprechen - beim ID 3 ist ja sehr viel Hartplastik verbaut.
Mir war der Tesla 3 schlicht zu teuer und zu groß. Hätte es den schon lange angekündigten Tesla y? schon gegeben - hätte ich mir diesen vermutlich einmal angeschaut.Ingesamt würde ich persönlich aktuell immer noch zum Tesla tendieren, weil ich da das "bessere" Gesamtpaket für mich sehe.
Hier bin ich ehrlichgesagt hin und her gerissen. Einerseits hat Tesla definitiv ein tolles Ladenetz und die bauen ihr Netz auch immer Zeitnah vernünftig aus... Wo andere 2 Ladesäulen hinstellen baut Tesla halt mal 20 oder so.Das Supercharger-Netzwerk ist für die Langstrecke ein sehr großer Vorteil, weil man das mit dem Laden ja immer noch nicht richtig geschissen bekommt und entweder einen wahnsinnigen Fuhrpark an Ladekarten braucht oder eben bei Roaming Anbietern Strom zu Apothekenpreisen bezieht. Weiterhin kann ich im Vorfeld sehen, wie die Auslastung ist und ob alle Säulen funktionieren und - gerade im Winter - kann der Tesla im Vorfeld die Batterie ins optimale Temperaturfenster heizen/kühlen um eine schnelle Ladeleistung zu ermöglichen. Das scheint beim VW noch nicht zu gehen. Ist in Summe aber auch nur für die Langstrecke spannend.
....
Hier bin ich ehrlichgesagt hin und her gerissen. Einerseits hat Tesla definitiv ein tolles Ladenetz und die bauen ihr Netz auch immer Zeitnah vernünftig aus... Wo andere 2 Ladesäulen hinstellen baut Tesla halt mal 20 oder so.
Andererseits würde ich mir hier natürlich auch wünschen das keine Insellösungen gebaut werden und auch Tesla nun mal ihr Netz öffnet - ich habe umgedreht auch nichts dagegen wenn ein Tesla bei Ionity oder so tankt.
Sehen was wo frei ist / funktioniert geht aber bei allen E-Ladesäulen einwandfrei. Der Akku wird ebenfalls je nach Temperatur geheizt und kann wenn das Auto an einer Ladebuchse hängt auch per App vorgeheizt werden. Nur das Vorheizen ohne Ladestation funktioniert meines Wissens aktuell noch nicht - ist aber angekündigt (macht aber evtl. auch gar nicht so viel sinn - der Vorteil ist ja das man ein schön warmes Auto hat - und einen vollen Akku wenn man das ganze z.B. an der Wallbox zu Hause macht).
Internet-Pakete sind für den ID4 schon fest angekündigt, werden aber wohl auch für den ID3 kommen. Die Internet-Konnektivität ist ja da.
....