Lange ist es her, dass P.T. in aller Munde war und die Klage groß, als Silent Hills gecancelt wurde. Etliche Pachinko-Maschinen später ist Konami aber endlich zurück und schüttet - nachdem die Gerüchteküche schon seit langem brodelte und viel geleaked wurde - nun offiziell einen ganzen Sack Silent Hill über uns aus.
Da wäre einmal ein Remake von Silent Hill 2, dem wohl prominentesten Teil der Reihe.
Umgesetzt von Bloober Team, die ein nicht unumstrittener Entwickler sind. Titel wie Observer, die Layers of Fear Reihe, Blair Witch und zuletzt The Medium gelten als eher durchschnittlich. Dabei fällt nicht nur das Gameplay meist mau aus, auch inhaltlich können sie mal mehr, mal weniger überzeugen. Gerade The Medium wird viel dafür kritisiert, die schweren Themen, die es anspricht, mit nicht genug Respekt zu behandeln. Entsprechend hofft man, dass sie nicht zu viel an der Vorlage schrauben, auch wenn schon von neuen Enden, die es geben soll, die Rede war.
Keinen Zweifel gibt es daran, dass sie große SH Fans sind und ihre Spiele oft deutlich inspiriert wirkten.
Aber auch die Performance lässt oft zu wünschen übrig - ihre Spiele gelten alle samt als schlecht optimiert, und wenn man sich die saftigen Hardeware-Anforderungen anschaut, die auf Steam schon einsehbar sind, kann man schon mal scharf die Luft einziehen.
Die Steuerung wird natürlich modernisiert und jetzt mit "Über die Schulter" Sicht sein, ähnlich wie es schon Resident Evil 2 im Remake machte.
Erscheinen wird es für den PC und PS5 - auf den Konsolen ist es für 12 Monate Sony exklusiv.
Trailer guckst du hier.
Bleiben wir bei SH2, denn nachdem die vorherigen beiden Realfilme die Story von 1+3 verfilmt haben, soll Return to Silent Hill die Verfilmung von 2 darstellen.
Der erste Film wird, trotz Abweichungen von der Vorlage, gerne als eine der besten Videospielverfilmungen genannt, da der Look und Flair sehr gut eingefangen wurde. Wobei die Fortsetzung an diesen Erfolg nicht anknüpfen konnte, und vor allem inhaltlich sich so weit entfernte, dass auch in sich nichts mehr wirklich Sinn ergab.
Bleibt zu hoffen, dass der neue Film es besser macht. Mehr außer ein paar Storyboards war aber noch nicht zu sehen.
Nicht ganz Spiel, nicht ganz Film - Silent Hill Ascension soll eine interaktive Serie werden, bei der man Multiplayer-mäßig mit anderen den Verlauf der Geschichte bestimmt. Wirklich viel bekannt ist hierzu aber noch nichts.
Immerhin ein kleiner Trailer hier.
Silent Hill Townfall kommt von dem kleinen Indieentwickler No Code, der zuvor Stories Untold und Oberservation gemacht hat. Gepublished wird das ganze von Anapurna.
Viel wissen tut man hier noch nicht, näheres soll nächstes Jahr folgen.
Trailer hier.
Mit Silent Hill f geht man in das Japan von 1960, inklusive klassischem Schulmädchen. Die Story kommt von dem Macher der bekannten Visual Novel Reihe "When They Cry", die man gut und gerne als "fucked up" bezeichnen kann. Zum Spiel selbst weiß man bis jetzt aber leider noch nicht viel mehr.
Hier Trailer.
Den vollen Reveal-Stream kann man sich hier angucken.
Da wäre einmal ein Remake von Silent Hill 2, dem wohl prominentesten Teil der Reihe.
Umgesetzt von Bloober Team, die ein nicht unumstrittener Entwickler sind. Titel wie Observer, die Layers of Fear Reihe, Blair Witch und zuletzt The Medium gelten als eher durchschnittlich. Dabei fällt nicht nur das Gameplay meist mau aus, auch inhaltlich können sie mal mehr, mal weniger überzeugen. Gerade The Medium wird viel dafür kritisiert, die schweren Themen, die es anspricht, mit nicht genug Respekt zu behandeln. Entsprechend hofft man, dass sie nicht zu viel an der Vorlage schrauben, auch wenn schon von neuen Enden, die es geben soll, die Rede war.
Keinen Zweifel gibt es daran, dass sie große SH Fans sind und ihre Spiele oft deutlich inspiriert wirkten.
Aber auch die Performance lässt oft zu wünschen übrig - ihre Spiele gelten alle samt als schlecht optimiert, und wenn man sich die saftigen Hardeware-Anforderungen anschaut, die auf Steam schon einsehbar sind, kann man schon mal scharf die Luft einziehen.
Die Steuerung wird natürlich modernisiert und jetzt mit "Über die Schulter" Sicht sein, ähnlich wie es schon Resident Evil 2 im Remake machte.
Erscheinen wird es für den PC und PS5 - auf den Konsolen ist es für 12 Monate Sony exklusiv.
Trailer guckst du hier.
Bleiben wir bei SH2, denn nachdem die vorherigen beiden Realfilme die Story von 1+3 verfilmt haben, soll Return to Silent Hill die Verfilmung von 2 darstellen.
Der erste Film wird, trotz Abweichungen von der Vorlage, gerne als eine der besten Videospielverfilmungen genannt, da der Look und Flair sehr gut eingefangen wurde. Wobei die Fortsetzung an diesen Erfolg nicht anknüpfen konnte, und vor allem inhaltlich sich so weit entfernte, dass auch in sich nichts mehr wirklich Sinn ergab.
Bleibt zu hoffen, dass der neue Film es besser macht. Mehr außer ein paar Storyboards war aber noch nicht zu sehen.
Nicht ganz Spiel, nicht ganz Film - Silent Hill Ascension soll eine interaktive Serie werden, bei der man Multiplayer-mäßig mit anderen den Verlauf der Geschichte bestimmt. Wirklich viel bekannt ist hierzu aber noch nichts.
Immerhin ein kleiner Trailer hier.
Silent Hill Townfall kommt von dem kleinen Indieentwickler No Code, der zuvor Stories Untold und Oberservation gemacht hat. Gepublished wird das ganze von Anapurna.
Viel wissen tut man hier noch nicht, näheres soll nächstes Jahr folgen.
Trailer hier.
Mit Silent Hill f geht man in das Japan von 1960, inklusive klassischem Schulmädchen. Die Story kommt von dem Macher der bekannten Visual Novel Reihe "When They Cry", die man gut und gerne als "fucked up" bezeichnen kann. Zum Spiel selbst weiß man bis jetzt aber leider noch nicht viel mehr.
Hier Trailer.
Den vollen Reveal-Stream kann man sich hier angucken.