Die Quintessenz ist, dass es nicht funktionieren wird. Und das ist das TOPIC! YT wird einen Scheiß tun und sowas dulden. Alleine die Bearbeitung des Videos nach dem Hochladen wird dem ganzen einen Riegel vorschieben. Die machen das sicher nicht um Speicherplatz zu sparen. Problem ist: da sitzen keine dummen Programmierer.
In der lokalen Praxis ist das alles möglich. Ein Videohoster hat das schneller unterbunden als das Video hochgeladen ist. Was btw. auch deren rechtliche Aufgabe ist.
Deine Quintessenz ist Quatsch.
Es funktioniert nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.
Und nur weil du es als Quatsch empfindest, heißt nicht, dass es nicht funktioniert.
Ich habe mein Video von gestern erneut hochgeladen. Bei der Einstellung HD (1080) kann man im Vollbild ziemlich gut sehen, dass die Pixel ohne Probleme zu erkennen sind, und man die Daten auch entsprechend zurückholen kann.
Und auch wenn ich das Video jetzt herunterlade, sind die Pixelblöcke ohne Matsch erkennbar.
Und falls das Video hier nicht brauchbar sein sollte, einfach extern mit dem Link Zusatz "
&vq=hd1080" öffnen, da dies den HD Modus erzwingt.
Also
https://youtu.be/xfzh5K_xr8c&vq=hd1080
Da irgendwas mit Prozedurale Berechnungen zu vergleichen ist Quatsch.
Wie ich oben schon geschrieben habe, könnte man ebenso QR-Codes verwenden, und die sind sehr robust, was Beschädigungen angeht.
Klar wird YT so etwas nicht dulden, aber es würde ja z.b. auch die Lösung mit Farben geben, die wie ein Wasserzeichen eingeblendet werden.
Dadurch sind die Daten auf den ersten Blick nicht zu erkennen, und müssen einer Extrakontrolle unterzogen werden, um z.b. einfache Fehler in Videos oder Wasserzeichen von solchen Informationen zu unterscheiden.
Sonst würde YT jedes Video löschen oder nicht freigeben, wenn etwas "Verdächtig" ist.
YT duldet dies genauso, wie die gängigen Sharehoster die 100 Millionen RAR Files dulden.
Aber, wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, es gibt nicht nur Youtube.
Wie ich auch schon geschrieben habe, könnte man genau so auch ein MP3 erzeugen und speichern.